Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 335 mal aufgerufen
 Historisches Forum
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.173

05.01.2014 17:16
High Intensity Headlight Antworten

Hallo,

kürzlich hat mich ein Kommentar von Dennis auf dieses Thema aufmerksam gemacht. Es scheint wohl bis heute keine verbindliche Norm zu geben, wo und wie viele Lichter ein Zug an der Stirnseite haben muss. Importierte Loks haben meist an drei Positionen weiße Lichter in der Stirn: Rechts, links und oben. Es geht aber auch mit weniger. Hier die Minimalvariante:


108_Chester_12-89 von robertcwp auf Flickr

Zwei rote Lichter und ein einzelnes ziemlich provisorisch wirkendes drittes Licht, von dem ich annehme, dass es ein High Intensity Light, also ein Scheinwerfer ist. Ab wann wurden die eingeführt? Welche Baureihe hatte diese als erstes serienmäßig? Wäre der Triebwagen heute immer noch so zulassungsfähig?

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.898

05.01.2014 18:30
#2 RE: High Intensity Headlight Antworten

Bei Drehscheibe Online war dies vor einigen Tagen auch das Thema, zwar mit moderneren Zügen, aber die Antwort von SteveB bringt schon ein wenig Erhellung: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?30,6705705

In der Tat ist da Thema "Beleuchtung" sehr interessant und kam bisher hier leider viel zu kurz.

Beste Grüße

Torsten


Class150 Offline




Beiträge: 1.755

05.01.2014 21:20
#3 RE: High Intensity Headlight Antworten

Sie kamen Mitte der 80er Jahre auf. Genauer zwischen 1981 und 1985. Die CLass 317/1 EMU aus 1981/82 haben an der originalen Front für Mk3 Multiple Units noch auf jeder Seite ein schwaches (ich vermute 21 Watt, ist eine gängige Birnenstärke im Fahrzeugbau) Frontlicht und ein rotes Rücklicht. In Fahrtrichtung links wurde dann das High Intensity Headlight nachträglich (sitzt in einer kleinen Box auf dem Frontblech, die anderen sind versenkt eingebaut) angebraten. Die 1985/86 nachgebaute Serie 317/2 hat die auch von den Sprintern bekannten Dreier-Einheiten mit High Intensity Headlights (55 Watt Abbleindlichtbirnen aus dem Auto vermutlich) auf beiden Seiten für die Tag-Nacht-Umschaltung, innen daneben das Rücklicht und außen daneben die Positionsleuchte für die Seite, auf der gerade die starke Birne aus ist.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


Nora Offline




Beiträge: 133

22.02.2014 18:46
#4 RE: High Intensity Headlight Antworten

Hallo
die Biggin Hill von Dapol hat an der Front 3 Lampen
der Tender dagegen hat 6 Lampen
drei unten,- Mitte 2 Lampen außen und eine in der Mitte oben

wie ein Weihnachtsbaum

kann jemand was dazu sagen


viele liebe Grüße
Nora


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.898

23.02.2014 08:22
#5 RE: High Intensity Headlight Antworten

Die "Biggin Hill" von Dapol ist eine Dampflok der Battle of Britain Class. Sie wurden ab 1945 von der Southern Railway/British Railway Southern Region in Brighton/Eastleigh Works gebaut.

Die Dampfloks der Southern Railway hatten in dieser Zeit sechs Lampenhalterungen an jeder Seite, um mit runden weißen Blechscheiben (am Tage) oder weißen Laternen (in der Nacht) den Headcode anzuzeigen.
Damit wurde die Route anzeigt, auf dieser der betreffende Zug unterwegs war.
Eine Übersicht über die Routen ab 1944 gibt es hier: http://www.semgonline.com/headcodes/sheadcodes/04.html

Bei der Battle of Britain/West Country Class waren die kleinen Nacht-Laternen fest angebaut und entsprechend zugeschaltet. Am Tage wurde dann die jeweilige Blechscheibe darüber aufgesteckt.

Nicht zu verwechseln ist das System der Southern Railway/BR Southern Region mit dem System der Headcodes der anderen Gesellschaften wie GWR,LNER und LMS (bzw. den Nachfolgeregionen Western, Midland, Eastern, Scottish bei British Railways). Dort wird mit dem Headcode die Zugklasse angezeigt, nicht die Route.
Wir hatten das Thema in der Vergangenheit schon mehrmals. Eine Übersicht zu den Headcodes der "sonstigen" gibt es hier:
Headlampcodes bei British Railways (im ersten Beitrag)
Und hier auch noch mal:
Alles über Headcodes

Bitte nicht konfus machen lassen. Headcodes bei britischen Loks ist ein Thema, wo man sicher mehrere Doktorarbeiten darüber abfassen könnte ;-)
So einfach wie bei den deutschen Loks ist es nicht, aber dafür auch viel interessanter!

Beste Grüße

Torsten


Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.377

23.02.2014 17:07
#6 RE: High Intensity Headlight Antworten

Ja Torsten, für den Einstieg könnte man zu dem Thema zumindest eine Master Thesis in Railway Studies an der University of York verfassen:-)

Grüße, Phil


Nora Offline




Beiträge: 133

24.02.2014 07:39
#7 RE: High Intensity Headlight Antworten

Hallo
danke für die Info,-
werde es berücksichtigen
viele Grüße
Nora

hab jetzt wieder frei und es tut sich dann was,-


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ambergate Station
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
4 02.04.2024 11:43
von Rusty • Zugriffe: 316
Bachmann 2020
Erstellt im Forum Spur OO von MacRat
1 10.05.2020 21:49
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 217
West Midlands Interchange
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
0 04.05.2020 18:53
von FelixM • Zugriffe: 171
Hybrid-1st-Generation-DMUs
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
15 02.09.2024 09:06
von FelixM • Zugriffe: 1645
Mein erstes Era-8-Modell
Erstellt im Forum Spur OO von blackmoor_vale
5 30.08.2015 13:49
von FelixM • Zugriffe: 615
Ausstellung vom High Wycombe Model Railway Club
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
1 25.05.2013 19:37
von Class150 • Zugriffe: 343
Keine "Yellow Warning Panels" mehr in Zukunft?
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von blackmoor_vale
4 19.04.2013 23:48
von Aldwych • Zugriffe: 419
South Eastern Trains 'high speed' Br.395.
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von 45669
0 09.07.2010 12:12
von 45669 • Zugriffe: 258
Class 24 mit Sound
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
0 13.09.2008 11:33
von Aldwych • Zugriffe: 266
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz