Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 400 mal aufgerufen
 allgemeine Modellbautipps
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

21.07.2013 12:02
Mein Cravens Class 105 Trailer ist möglicherweise defekt Antworten

Hallo,

gestern habe ich in Vorbereitung auf das Treffen im August meine Triebfahrzeuge durchgecheckt. Der Motorwagen des Cravens ist in Ordnung, aber der Trailer macht mir Sorgen.

Mit Blindstecker geht im Analogbetrieb das Licht ganz normal (mehr Funktionen hat er nicht). Dann habe ich einen Decoder stattdessen eingebaut, und weder geht das Licht, noch lässt sich der Decoder programmieren. Am Decoder liegt es aber nicht, denn als ich den in eine Test-Lok eingesetzt habe, konnte ich diese normal steuern.

Ich mache mir Sorgen, dass die Platine im Trailer einen Schaden abbekommen hat, der sich nur auf Digital- und nicht auf Analogbetrieb auswirkt. Andererseits habe ich von einem solchen Fehler noch nie gehört.

Hat jemand Ideen, woran es liegen könnte, oder was man noch testen könnte, um den Fehler weiter einzugrenzen?

Danke und Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

21.07.2013 12:17
#2 RE: Mein Cravens Class 105 Trailer ist möglicherweise defekt Antworten

Hallo Felix,

versuch erst mal den Decoder im Motorwagen oder in einer Lok auf die selbe Adresse und Parameter zu programmieren, wie der den Du im
Motorwagen einsetzt. Dann setzt Du diesen in den Trailer ein und so kannst Du überprüfen ob er reagiert.

Markus


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.806

21.07.2013 13:11
#3 RE: Mein Cravens Class 105 Trailer ist möglicherweise defekt Antworten

Hallo Felix,

überprüfe bitte die Fahrstufeneinstellung des Dekoders im Trailer. Wenn dieser auf 14 Fahrstufen steht, deine Zentrale mit 28 oder 128 Fahrstufen "sendet", geht das Licht nicht. Umgekehrt ist es genauso, 28 oder 128 Fahrstufen bei der Zentrale, 14 Fahrstufen im Dekoder => Licht geht nicht.

Wenn du als Testlok für den Decoder eine Dampflok ohne Licht benutzt hast, ist dir der Fehler nicht aufgefallen, da der Decoder ja normal lief.

Das Problem hatte ich letztens auch mit meinen Blue Pullman. Der Zug fuhr, Sound ging, Tischlampen und Deckenbeleuchtung auch, nur der rot/weiß Lichtwechsel nicht. Ursache: nicht übereinstimmende Fahrstufen.

Eine weitere Ursache kann sein, daß bestimmte Decoder zum Progammieren eine "Last" am Motor-Ausgang brauchen. Der Steuerwagen hat keinen Motor, daher kann die von Markus beschriebene Vorgehensweise zielführend sein.

Beste Grüße

Torsten


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.499

21.07.2013 14:34
#4 RE: Mein Cravens Class 105 Trailer ist möglicherweise defekt Antworten

alle meine Bachmann DMU haben im Steuerwagen einen normalen Lokdecoder ... das mit der Last hab ich schon mal gehört aber das Phänomen ist bei mir noch nicht aufgetreten!


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

21.07.2013 16:07
#5 RE: Mein Cravens Class 105 Trailer ist möglicherweise defekt Antworten

Hallo,

danke erstmal für die raschen Antworten.

Die Fahrstufen von Decoder und Zentrale stimmen überein. Ich habe den Decoder mal wieder testweise aus dem Trailer aus- und in eine andere Lok eingebaut (ja, eine Dampflok ohne Licht) und mir ist etwas aufgefallen, was mir vorher entgangen sein muss: Der Decoder schafft es kaum, die Räder anzutreiben. Bei der Testlok handelt es sich um eine 4-2-2, also nur 1 angetriebenes Rad, also denke ich, dass der Decoder ein Problem mit der Last hat. Es handelt sich um einen Gaugemaster OPTI DCC25. Ich habe zwar online eine Decoder-Dokumentation gefunden (http://www.gaugemaster.com/instructions/...nstructions.pdf), diese ist aber sehr unübersichtlich. Leider habe ich keine 8-poligen Bachmann-Decoder mehr, so dass ich gerade nicht testen kann, ob es mit einem normalen Decoder funktionieren würde.

PS: Die OPTI-Decoder waren günstiger, also habe ich einen davon für meinen Trailer vorgesehen.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Class 08 funkzioniert Nicht menr
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von wgura
1 20.02.2024 22:06
von wgura • Zugriffe: 108
O gauge Heljan Diesel Class 17 zu verkaufen
Erstellt im Forum Trading Post von blackmoor_vale
0 06.06.2022 14:55
von blackmoor_vale • Zugriffe: 183
Dapol Class 156 Stromübertagungsproblem beheben.
Erstellt im Forum Spur N von McRuss
0 11.09.2017 14:42
von McRuss • Zugriffe: 287
Auch meine erste Class 37 ist da und ich auch
Erstellt im Forum Spur OO von Lok-Henry
23 12.10.2013 12:24
von Lok-Henry • Zugriffe: 1335
Der Zug aus meiner Signatur...Class 350 Desiro UK
Erstellt im Forum Spur N von sven1504
13 12.09.2012 08:51
von rob • Zugriffe: 670
endlich bekommt meine Anglia Class 47 einen passenden Steuerwagen
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
1 08.01.2011 20:18
von Aldwych • Zugriffe: 368
Class 33/2 Slim Jim
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
3 19.06.2008 19:21
von Aldwych • Zugriffe: 279
DRS / Class 20 / Castor Transporte
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von kpernau
4 10.03.2008 18:24
von kpernau • Zugriffe: 705
Class 31 (ohne Headcodebox)
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
0 01.12.2007 14:27
von Aldwych • Zugriffe: 475
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz