Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 467 mal aufgerufen
 allgemeine Modellbautipps
EVO-X Offline




Beiträge: 396

24.07.2013 14:13
Weichenschaltung Antworten

Mal ne Frage an Euch.

Ich möchte meine alten Trix Weichenschalter aufarbeiten und mit ihnen meine Tomixweichen mit einem Gleichstrom ansteuern.



Plus liegt auf dem Gehäuse und wird mittels des Hebels auf einen der beiden Kontakte übertragen, es fließt ein Strom kurzzeitig (kein Dauerstrom) zum Weichenmotor. Mein Gedanke ist den Strom dann über Dioden abzuleiten um kein Kurzschluss zu bekommen. Nach Kirchhoff teilen sie jetzt jedoch am Knoten die Ströme und nur ein Teilstrom geht auf den Weichenmotor. Also, höherer Strom oder Spannung?



Nun noch ein Zusatz:

Die Weichen liegen in einem Tunnelbahnhof und sind nicht einsehbar. Von daher möchte ich auf nem Stelltisch eine Rückmeldung über die Lage der Weiche mittels LED haben. Soll die Weiche auf Abzweig gestellt werden, soll also die LED für Abzweig leuchten. Bei "Gerade" soll dann die LED für Gerade leuchten. Wie muss das Schaltbild erweitert werden?

Mein Gedanke: Den Strom jeweils direkt nach dem Schalter "holen", dann über eine Selbsthaltung zum LED und dann auf Minus. Geht das bereits mit den eingebauten Sperrdioden? (als LeuchtDiode)? Über ein paar Erklärungen oder sogar ne Skizze wär ich sehr dankbar.

Cheers, Andreas


Class150 Offline




Beiträge: 1.742

24.07.2013 14:47
#2 RE: Weichenschaltung Antworten

Ich bin jetzt nicht mehr der Elektr(on)ik-Experte, aber für mich sieht Deine Schaltung sehr nach Kurzschluss aus: Plus => Schalter => eine Diode in Durchlass => Minus => Rumms

Da das "Problem" mit Tastern umpolbare Weichenmotoren anzusteuern vermutlich relativ häufig auftritt, wird es die Diodenschaltung vermutlich im Zubehör als fertigen Baustein geben. Ansonsten brauchst Du da eine etwas kompliziertere Schaltung. Und die LED brauchst Du theoretisch nicht mal. Die Trix-Hebelbank hat doch die Weichenstellungsrückmeldung mechanisch, wenn Du die Hebel diszipliniert nach dem Stellen einhakst: vorne ist gerade und hinten ist abbiegend.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.086

24.07.2013 15:01
#3 RE: Weichenschaltung Antworten

Hallo Andreas,

du brauchst für diese Aufgabe einen Wechselschalter. Vergleiche dazu auch http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...70910105851&; (rechts oben).
Aus den abgebildeten Umschaltern kannst du dir so einen Schalter evtl. selbst bauen, indem du zwei Umschalter mechanisch verbindest.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Class150 Offline




Beiträge: 1.742

24.07.2013 15:48
#4 RE: Weichenschaltung Antworten

Polwender ist natürlich auch gut - den kann man dann auch mit einem Elektromagnetantrieb betätigen wie eine Peco-Weiche. Und die LED ist auch trivial anzusteuern.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Zwischenbahnhof Parbourne - erstmals gestaltet in Mammendorf
Erstellt im Forum Great-britN Module von haeckmaen
2 09.07.2023 13:37
von haeckmaen • Zugriffe: 635
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz