Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 425 mal aufgerufen
 Spur OO
ic125 Offline



Beiträge: 6

16.06.2013 13:55
Zugformationen ECML / Schottland Antworten

Hallo zusammen,

leider finde ich im Internet keine sachdienlichen Hinweise zur Zugreihung von Schnellzügen von KingsX gen Schottland.
Über zugmaschinen der pre-HST Zeit gibt es jede Menge aber hinter dem Haken sieht es mau aus.

Also ich habe eine Lima Deltic und eine Reihe Lima Mk2 Wagen.
Waren in UK die 1. und 2. Klasse immer strikt durch den Speisewagen getrennt?
Wie lang waren die Züge?
Sahen die Direktzüge nach Inverness und Aberdeen anders aus?
Wurden bei diesen zB Kurswagen in Edinburgh ein-oder ausgesetzt?

Zeigte die 1.Klasseimmer gen London?

Die Züge von Inverness nach Wick/Thurso wurden offenbar in der Mitte gespalten anstatt den Vorderen Teil nach Wick und den hinteren nach Thurso zu schicken.
Wieso das?
Wie sah die Wagenreihung hier aus?

Tausend Dank.
JDM


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.023

16.06.2013 22:05
#2 RE: Zugformationen ECML / Schottland Antworten

Hallo,

leider kann ich Dir bei Deinen Fragen nicht weiter helfen, aber frag doch mal bei Rmweb nach.
www.rmweb.co.uk
Da könntest Du evtl die von Dir gesuchten Infos kriegen.

Markus


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.081

17.06.2013 15:05
#3 RE: Zugformationen ECML / Schottland Antworten

Hallo ic125,

hol dir die Information doch aus erster Hand, in diesem Falle aus der von Robert Caroll moderierten Yahoo-Group BRCoachingStock: http://finance.groups.yahoo.com/group/BRCoachingStock/
Diese Group hält relativ viele Daten zu Fahrplänen, Umlaufplänen, Zugreihungen und anderes für die Zeitspanne 1948 bis 1997 vor, da ist bestimmt auch für dich etwas dabei. ECML-Zugreihungen sind so der Klassiker unter den Anfragen.
Das einzige, was du brauchst, um Zugang zu erhalten, ist ein Yahoo-Konto. Außerdem brauchst du eine dicke Haut, was Überflutungen mit E-Mails angeht, denn in der BRCoachingStock-Yahoo-Group wird so viel geschrieben, da kommt man einfach kaum hinterher mit dem Lesen.

Im RMweb müsste dennoch das ein oder andere Mal über dein Thema gesprochen worden sein, eine Forumsuche ist also ebenfalls empfehlenswert.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

18.06.2013 20:13
#4 RE: Zugformationen ECML / Schottland Antworten

Zitat von ic125 im Beitrag #1
...
Waren in UK die 1. und 2. Klasse immer strikt durch den Speisewagen getrennt?

Nein, es gab 1970 Züge mit zB. BSO direkt an FK gekuppelt
Zitat von ic125 im Beitrag #1
Wie lang waren die Züge?
Bis zu 13 Wagen, habe ich gezählt.
Zitat von ic125 im Beitrag #1
Sahen die Direktzüge nach Inverness und Aberdeen anders aus?
Direktzüge von KX nach Inverness habe ich nicht gefunden, nur Direktzüge von Euston nach Inverness mit Schlafwagen. Direktzüge zwischen KX und Aberdeen gab es mit und ohne Schlafwagen. Daher fällt der Vergleich schwer.
Zitat von ic125 im Beitrag #1
Wurden bei diesen zB Kurswagen in Edinburgh ein-oder ausgesetzt?
ja, gab es.
Zitat von ic125 im Beitrag #1
Zeigte die 1.Klasseimmer gen London?
Wenn der Zug unterwegs zerlegt wurde, waren in jedem Teil ein paar 1. Klasse Sitze. Es gibt einige Züge nach Edinburgh, die zwei FK in der Nähe des Prellbock in KX hatten. Es gab aber auch einige die nur einen CK in der Mitte hatten.
Zitat von ic125 im Beitrag #1
Die Züge von Inverness nach Wick/Thurso wurden offenbar in der Mitte gespalten anstatt den Vorderen Teil nach Wick und den hinteren nach Thurso zu schicken.
Wieso das?

Wie in der Mitte gespalten? Die Züge sind bis Georgemas gefahren. Dort wurde hinten eine Lok dran gesetzt, die den hinteren Teil nach Thurso gefahren hat, während der vordere Teil weiter nach Wick fuhr.
Zitat von ic125 im Beitrag #1
Wie sah die Wagenreihung hier aus?
Unterschiedlich. Ein Beispiel von
1960: 11.05 ex Inverness: RB (Helmsdale) - BSK-CK-BG (Wick) - BSK-CK (Thurso)
1973: 17.00 ex Inverness: BCK-SK (Wick) - CK-SK-BG (Thurso)

Quelle: yahoo groups "BRCoachingStock"
Schau dort im Dateibereich nach der Datei http://f1.grp.yahoofs.com/v1/qJ_AUYpIl2C...S_12-5-2013.pdf und dann findest du wahnsinnig viele gescannte Original BR Dokumente zu Zugzusammenstellungen. Hier ein Beispiel für ER ECML 1970: https://dl.dropbox.com/u/32711444/Carria..._ECML_GN_CW.pdf

Mac

Don't Panic!


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
ECML Werrington Junction temporary signalling
Erstellt im Forum Signals and Permanent Way von FelixM
1 20.01.2021 16:21
von AGBM • Zugriffe: 356
Diskussion über die ECML (RE: Epocheneinteilung der Britischen Bahnen nun auf deutsch)
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
10 10.04.2020 19:50
von FelixM • Zugriffe: 351
Threepwoods Schottland Rundreise
Erstellt im Forum Spur N von Threepwood
5 17.01.2019 21:12
von Class150 • Zugriffe: 423
Vergleichsstudie zur Fahrzeitreduzierung London – Schottland
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
0 21.03.2016 16:39
von FelixM • Zugriffe: 264
First Group stellt Antrag auf Trassenzugangsrechte für ECML
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von AGBM
0 16.03.2015 13:50
von AGBM • Zugriffe: 368
Waggon als Wohnung in Schottland
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von mallarddriver
2 24.12.2011 14:45
von mallarddriver • Zugriffe: 529
UK: Reisebericht Tag 4 - Nuneaton nach ELY über WCML, Midland Route und ECML
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von swistrail.de
0 14.10.2010 22:45
von swistrail.de • Zugriffe: 334
Eine Dampflok kehrt zurück nach Schottland auf K1
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von McRuss
4 12.08.2009 11:02
von McRuss • Zugriffe: 1013
Ausflug nach Schottland
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von McRuss
4 15.10.2008 08:33
von Aldwych • Zugriffe: 414
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz