leider finde ich im Internet keine sachdienlichen Hinweise zur Zugreihung von Schnellzügen von KingsX gen Schottland. Über zugmaschinen der pre-HST Zeit gibt es jede Menge aber hinter dem Haken sieht es mau aus.
Also ich habe eine Lima Deltic und eine Reihe Lima Mk2 Wagen. Waren in UK die 1. und 2. Klasse immer strikt durch den Speisewagen getrennt? Wie lang waren die Züge? Sahen die Direktzüge nach Inverness und Aberdeen anders aus? Wurden bei diesen zB Kurswagen in Edinburgh ein-oder ausgesetzt?
Zeigte die 1.Klasseimmer gen London?
Die Züge von Inverness nach Wick/Thurso wurden offenbar in der Mitte gespalten anstatt den Vorderen Teil nach Wick und den hinteren nach Thurso zu schicken. Wieso das? Wie sah die Wagenreihung hier aus?
leider kann ich Dir bei Deinen Fragen nicht weiter helfen, aber frag doch mal bei Rmweb nach. www.rmweb.co.uk Da könntest Du evtl die von Dir gesuchten Infos kriegen.
hol dir die Information doch aus erster Hand, in diesem Falle aus der von Robert Caroll moderierten Yahoo-Group BRCoachingStock: http://finance.groups.yahoo.com/group/BRCoachingStock/ Diese Group hält relativ viele Daten zu Fahrplänen, Umlaufplänen, Zugreihungen und anderes für die Zeitspanne 1948 bis 1997 vor, da ist bestimmt auch für dich etwas dabei. ECML-Zugreihungen sind so der Klassiker unter den Anfragen. Das einzige, was du brauchst, um Zugang zu erhalten, ist ein Yahoo-Konto. Außerdem brauchst du eine dicke Haut, was Überflutungen mit E-Mails angeht, denn in der BRCoachingStock-Yahoo-Group wird so viel geschrieben, da kommt man einfach kaum hinterher mit dem Lesen.
Im RMweb müsste dennoch das ein oder andere Mal über dein Thema gesprochen worden sein, eine Forumsuche ist also ebenfalls empfehlenswert.
Zitat von ic125 im Beitrag #1... Waren in UK die 1. und 2. Klasse immer strikt durch den Speisewagen getrennt?
Nein, es gab 1970 Züge mit zB. BSO direkt an FK gekuppelt
Zitat von ic125 im Beitrag #1Wie lang waren die Züge?
Bis zu 13 Wagen, habe ich gezählt.
Zitat von ic125 im Beitrag #1Sahen die Direktzüge nach Inverness und Aberdeen anders aus?
Direktzüge von KX nach Inverness habe ich nicht gefunden, nur Direktzüge von Euston nach Inverness mit Schlafwagen. Direktzüge zwischen KX und Aberdeen gab es mit und ohne Schlafwagen. Daher fällt der Vergleich schwer.
Zitat von ic125 im Beitrag #1Wurden bei diesen zB Kurswagen in Edinburgh ein-oder ausgesetzt?
ja, gab es.
Zitat von ic125 im Beitrag #1Zeigte die 1.Klasseimmer gen London?
Wenn der Zug unterwegs zerlegt wurde, waren in jedem Teil ein paar 1. Klasse Sitze. Es gibt einige Züge nach Edinburgh, die zwei FK in der Nähe des Prellbock in KX hatten. Es gab aber auch einige die nur einen CK in der Mitte hatten.
Zitat von ic125 im Beitrag #1Die Züge von Inverness nach Wick/Thurso wurden offenbar in der Mitte gespalten anstatt den Vorderen Teil nach Wick und den hinteren nach Thurso zu schicken. Wieso das?
Wie in der Mitte gespalten? Die Züge sind bis Georgemas gefahren. Dort wurde hinten eine Lok dran gesetzt, die den hinteren Teil nach Thurso gefahren hat, während der vordere Teil weiter nach Wick fuhr.
Zitat von ic125 im Beitrag #1Wie sah die Wagenreihung hier aus?
Unterschiedlich. Ein Beispiel von 1960: 11.05 ex Inverness: RB (Helmsdale) - BSK-CK-BG (Wick) - BSK-CK (Thurso) 1973: 17.00 ex Inverness: BCK-SK (Wick) - CK-SK-BG (Thurso)