Seit heute findet man auf der Hornby-Website ein Popup mit den (Form-) Neuheiten 2013: http://www.hornbyinternational.com/ Naja, eigentlich wohl eher die Neuheiten 2014/15/16/etc.
Dabei ist auch der "Brighton Belle" Triebzug. Hornby in British N gauge war mir neu...
Das bedeutet nichts weiter als den Einstieg von Hornby in Spur N mit britischen Modellen. Wenn das mal keine Sensation ist...
Ich freue mich für die N-Bahner, daß noch ein Anbieter dazu kommt, was hoffentlich zu größerer Auswahl, besserer Qualität und kürzerer Lieferzeit führt. Alles andere als der Maßstab 1: 148 wäre auch Quatsch gewesen. Die Vorbildrecherchen hat Hornby schon für das OO-Modell gut gemacht, ein viereckiger Wagenkasten mit zwei Drehgestellen ist antriebstechnisch recht simpel, und Detaillierung und Bedruckung kann Hornby sowieso.
Nun heißt es aber, fleißig vorbestellen, damit Hornby den Zug auch produziert. Das Ergänzungswagenset ist auch mit dabei. Ich vermute, in den nächsten Tagen werden Hattons, Rails of Sheffield & Co. schon mal mit einem Preis rausrücken...
Der Zug ist ohne Frage Legende, aber ob ein Fahrzeug, das nur eine Strecke gesehen hat, so der ideale Einstieg in einen neuen Markt ist, kann bezweifelt werden. Besonders weil es bis auf den 411 von Farish und die mittlerweile in fast allen Farben vergriffene 73 von Dapol kaum "Drumherum" gibt.
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Durch die zusätzliche Präsenz von Hornby in N steigen natürlich die Chancen, dass Modelle in N kommen die wir bislang nur in 00 kennen. Ob da die Brighton Belle der Schachzug für den Einstieg ist, bleibt abzuwarten. Wie wir wissen sind die Briten was Einsatzgebiet und Era betrifft, deutlich kritischer als die Kontinentaleuropäer - wie andernorts schon geschrieben wurde, wäre vielleicht ein Wagenset des "Night Ferry" eine weitere Option gewesen (aber was nicht ist, kann ja noch werden ). Brighton Belle dürfte Hornby`s Antwort auf Bachmann`s Blue Pullman sein.
war ja eigentlich klar, denn mit der ehemaligen Deutschen Modellbahnfirma Arnold hat ja Hornby ein N-Bahn spezialist. Aber mich wunderts das Hornby das unter Arnold vertreibt, anstatt ein neuer "Überbegriff" (Bachmann = Branchline: 00 Graham Farish: N) nutzt der explizit Britisch N-Gauge angbietet!?!?
Arnold ist als Continental N-Gauge eine der bekanntesten Marken dort drüben. Wie man an so eine Namenspolitik ran geht, ist jedem Konzern selbst überlassen. Eine neue Marke oder zumindest Produktgruppe kennt erst mal keiner. Mit Arnold können sie alle etwas anfangen, auch wenn bisher der Maßstab nicht stimmte. Hornby ist unweigerlich mit 00 verbunden. Außerdem ist ja nocht nicht klar, ob das einfach nur als "Arnold" mit dem Rangiersignal-Logo kommt. Vielleicht schaffen sie noch eine eigene Arnold-Produktlinie für UK. Wichtig ist, dass es einen Hersteller mehr geben wird, der British N macht. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Außerdem heißt Bachmann Branchline immer noch Bachmann, wie die zuvor bereits bekannte Marke und mit Graham Farish hat man gleich mal den bekanntesten und - auf zugegeben damals niedrigem Niveau - qualitativ besten Hersteller britischer Fahrzeuge in N am Leben gehalten, weil der Name etabliert war. Auch da wurde nichts wirklich neues erfunden.
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...und ich hatte mich schon gewundert, dass das Set bei einigen Händlern nicht mehr in den Preorders unter Arnold drin war. In dem Hornby das Teil alleine unter dem eigenen Namen vermarktet wird die Position von Arnold UK nicht gerade gestärkt. Ich hatte außerdem gehofft mit 200 Eus auszukommen, jetzt muss ich wieder auf Sponsorensuche gehen. Der Sprung, bei aller Ausstattung, zu dem bisher gewohnten Preisgefüge englischer Modellbahnen ist nicht ohne und ganz schön deutlich ausgefallen. Cheers Gordon
was den Preis angeht, so liegt der Graham Farish Blue Pullmann bei 269 Pfund vom Hersteller empfohlenen Preis. Was dann die Läden verlangen ist eine andere Sache.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was das Ding (abgesehen von einer grünen DB V45) im Entferntesten darstellen soll, scheinbar hat es aber doch einen Liebhaber gefunden. Wohl eher ein Arnold-Fan als ein BR era 5 modeller.
Pseudobritisch gab es von vielen Herstellern Modelle. Das ist ja nix neues, aber auch nix ernstzunehmendes. Was ich da auf der letzten Intermodellbau gesehen habe... Ernste Modelle fangen für mich frühstens bei Minitrix an, auch wenn sie was britsches auf deutsche Fahrgestelle gestülpt haben. Aber da war wenigstens die gute Absicht erkennbar, ein wirklich britisches Modell zu machen und man kann das Vorbild erkennen. Abgesehen davon sind die Farish- und Lima-Modelle aus der Ära zumindest nicht nennenswert besser, bei Lima eher schlimmer.
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Der "Brighton Belle" in N kann nun auf der Hornby Webseite vorbestellt werden. Liefertermin für blau/grau ist der 22.9.2014 und für die klassische Variante der 10.10.2014. Preis 199,99 Pfund, Versand nach Deutschland frei.
Wenn man sich überlegt, daß der Triebzug erst Januar 2013 angekündigt wurde, ist die Entwicklungszeit von 21 Monaten relativ "schnell". Der 4-Cep von Bachmann hatte damals wohl vier Jahre gebraucht.