Vor einigen Wochen wurde ich und weitere deutsche Mitglieder des MERG (Model Electronic Railway Group) angeschrieben ob wir nicht etwas für die Vereinszeitschrift beisteuern möchten. Daher habe ich mich entschlossen einen Artikel über meine Bell Code Telegraphen zu schreiben. Den Teil mit dem Zusammenbau möchte ich Euch heute hier zeigen.
Teileliste:
2 Holzkästchen 2 Türklingeln, Puppenhaustürklingeln oder alte Faller Läutwerke 2 Momenttaster 5 adriges Kabel Stromquelle mit der für die Klingel/Glocke geeignete Spannung Lüsterklemmen
Zusammenbau:
In den Deckel der Holzkästchen ein Loch bohren das dem Durchmesser des Schaftes des Tasters entspricht, und den Taster dort einbauen die Klingeln/Läutwerke in die Box einschrauben Lüsterklemmen auf die Außenseite der Box schrauben, 2x mit fünf Anschlüssen für die Verbindung der beiden Kästchen untereinander und 1x mit zwei Anschlüssen für die Stromversorgung. Die Bauteile dann entsprechend des Schaltplanes verdrahten. Für eine Bell Code Telegraphen Einheit sollten immer zwei gleiche Klingeln verwendet werden. Bei den von mir gebauten transportablen Einheiten hatte ich für eine zwei handelsübliche Türklingeln und für die andere zwei Puppenhaus Türklingeln aus ehemaliger DDR Produktion verwendet. Die beiden Bell Code Telegraphen Einheiten wurden 2014 und 2015 bei unseren Great-britN Modultreffen ohne Probleme eingesetzt. Da ich aber mit meinen Great-britN Modulen bei mir zu Hause eine Modellbahnanlage stationär aufgebaut habe, und dort der Platz für Ablageflächen auf denen die Holzkästchen des Bell Code Telegraphen untergebracht werden können beschränkt ist, benötigte ich hierfür eine fest eingebaute Variante. Die Teileliste ist fast die gleiche wie oben, nur das die Holzkästchen entfallen, und man eventuell, je nach den Gegebenheiten der Anlage ein Holzbrett benötigt worauf die Bauteile montiert werden. Bei diesen Bell Code Telegraphen verwendete ich aber statt der Türklingeln zwei Faller Läutewerke. Hierbei musste ich eine kleine Änderung an der Glocke vornehmen, da man ansonsten wenn man den Taster betätigt zwei Glockenschläge zu hören bekommt. Hier half ein kleines Stück Karton das unter den Klöppel mit Sekundenkleber befestigt wurde, und somit verhindert das dieser beim Zurückfallen auf die Glocke trifft. Auch dieser Bell Code Telegraph konnte sich auf einer Betriebssession bei mir zu Hause bewähren.
Hier die transportable Version
Und hier die festeingebaute Version mit den Faller Läutwerk