Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 755 mal aufgerufen
 Britische Lokomotiven und Triebwagen
Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.498

10.08.2009 14:53
The Brighton Belle Antworten

Hallo,

da gibt es ein neues Projekt (bzw, eins wo ich erst jetzt davon erfuhr!)

http://www.brightonbelle.com/

der legendäre 5-Bel Zug der Southern Railway - das wäre grandios wenn dieser Zug wieder fahren würde - dabei wäre es sicherlich wurscht ob der vordere Kopf von Einheit X und der hintere von einheit Y wäre.

3 Züge wurden gebaut Zug 2051, 2052 und 2053

Einheit 2051
Wagen 1 gehört dem 5Bel Trust
Wagen 2 ist Privat
Wagen 3 ist bei der Bluebell Railway
Wagen 4 gehört der VSOE
Wagen 5 ist Privat

Einheit 2052
Wagen 1 exestiert nicht mehr
Wagen 2 gehört VSOE (als Wagen im VSOE Zug)
Wagen 3 gehört VSOE (als Wagen im VSOE Zug)
Wagen 4 ist bei der Keith & Dufftown Rly.
Wagen 5 gehört dem 5Bel Trust

Einheit 2053
Wagen 1 gehört der VSOE
Wagen 2 gehört VSOE (als Wagen im VSOE Zug)
Wagen 3 gehört der VSOE
Wagen 4 gehört der VSOE
Wagen 5 gehört der VSOE


Theoretisch könnte man 2 Züge (ein Originaler - der 2053 und ein Zug aus 2!) wieder auf die Beine stellen, die Endwagen (Wagen 1 und 5 kann die VSOE sowiso nicht gebrauchen, deshalb stehen die in Stewarts Lane nutzlos herum!)

Welche der 4 Wagen schon gesichert sind lässt sich auf der HP nicht herausfinden, auf einem Bild kann man die Nummer 3052 lesen, das ist Wagen 5 der Garnitur der Einheit 2052.

Gruß

Dennis


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.498

12.08.2009 14:02
#2 RE: The Brighton Belle Antworten

interesannt, habe das Thema um den Brighton Belle in einigen kleinen und einem großen Eisenbahnforum eingestellt - auf allen keine Reaktion - im vergleich dazu auf ältere Beiträge wenn es um Dampfloks geht kommt oft eine Antwort!

ich vermute Elektrotriebwagen ob Historisch oder Modern haben keine Lobby ...


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.798

12.08.2009 17:47
#3 RE: The Brighton Belle Antworten

Ist eben noch zu unbekannt - aber um das zu ändern, dafür sind wir ja da!

Gruss

Torsten


Gordon Offline

Clavisham


Beiträge: 157

13.08.2009 00:40
#4 RE: The Brighton Belle Antworten

Habe mir gerade das Projekt angesehen, gar nicht auszudenken, wie schön das wäre, wenn sie die Aufgabe realisieren könnten.


Charly Offline



Beiträge: 310

21.08.2009 07:32
#5 RE: The Brighton Belle Antworten

Ja, Hallo! Das wäre wirklich mal ein Ding! Habe den kompletten 52 als Wrenn - Modell zuhause. Aber ich denke, da gibt es in UK Probleme bezüglich einer Museumseisenbahn mit Stromschiene.Ich weiß von der "Bluebell", das mal die Absichst bestand, die Strecke von Horsted Keynes nach Haywards Heath wieder zu aktivieren, auch elektrisch.Das würde aber bedeuten, das kein Besucher mehr die Gleisanlagen betreten dürfte und auch das "Personal" eine gründlichere Ausbildung haben muß, wenn man an einem Elektrofahrzeug rumschrauben will.Ne Dampflok ist eben "bloß" heiß!
Dann stellt sich natürlich auch die Frage nach dem technischen Zustand der Triebwagen. Okay, sie sind bis 76 gefahren, aber eben schon in den Dreißigern gebaut worden, ob da noch die Fahrmotoren einer größeren Instandhaltung gerecht werden? Dann haben sich auch sicherlich die Sicherheitsvorschriften geändert und gerade ein "Main Line Certificate" ist nicht leicht zu erreichen (denkt an das generelle Mk1.- Problem!). Wenn der 5BEL aber nur auf einer Museumsbahn mit 25 mph herumschleicht, ist das gut?
An pre-war units gibt es ja noch einen 2-Bil irgendwo und ein Triebwagen eines 4-Cor steht in Horsted Keynes (ohne Interieur),der Rest auch irgendwo.Da hat man es bisher auch nicht geschafft, die fahrfähig zu machen. Die "Southern Electric Group" ist zwar sehr rührig, aber hat eben keine "Basis", leider.
Charly


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.498

21.08.2009 10:48
#6 RE: The Brighton Belle Antworten

ich hörte das der 5Bel auch als Wagenzug vor Lokomotiven (Dampflok bzw Class 73) eingesetzt werden sollte. Und ein "Brighton Belle" gehört wenn er authentisch sein sollte schon auf die Heimatstrecke Victoria - Brighton

als Modell könnte der Zug sicher neu aufgelegt werden, auch wenn es nur ein "Exot" war mit nur 3 Einheiten ...

Gruß

Dennis


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.498

22.11.2009 09:00
#7 neues zum The Brighton Belle Antworten

The Brighton Belle has passed a major milestone in restoration, with the coming together of two motor cars in Derby, as we now have two vehicles undergoing major work. There is lots of other news as well, and all of this has been put together in Newsletter No. 2, which is now available for download.

http://brightonbelle.org.uk/images/stori...SLETTER%202.pdf

The process of registering the Brighton Belle project as a charity continues. Immediately after we have been accepted for charitable status, then fund raising will being in earnest. We hope this will be as soon as possible, as we want to get on and restore a train for main line service as soon as we can. Meanwhile the work goes on, and we are now collecting together a living memory database of the Brighton Belle, restoring the carriages and enabling the fundraising effort.


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.498

22.11.2009 09:15
#8 RE: neues zum The Brighton Belle Antworten

die beiden Motorwagen sind:

Motorwagen 88 (Wagen 1 der Ganitur 3051)
Motorwagen 91 (Wagen 5 der Garnitur 3052)


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pullman Car Company (UK) und Compagnie International des Wagon-Lits
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
3 14.02.2024 00:59
von Guardian • Zugriffe: 221
Trolley Tuesdays
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von FelixM
1 24.03.2022 09:05
von FelixM • Zugriffe: 336
Bell Code Telegraph selber bauen
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von McRuss
1 25.01.2016 21:19
von blackmoor_vale • Zugriffe: 784
Züge in Clapham Junction und Brighton.
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von 45669
0 26.06.2014 15:32
von 45669 • Zugriffe: 309
Volk's Elecric Railway, Brighton.
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von 45669
0 26.06.2014 15:13
von 45669 • Zugriffe: 320
Rail Exclusive Class 47 - Northern Belle und DRS Compass
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
0 28.04.2014 19:29
von Aldwych • Zugriffe: 293
Triang Bell Signal Set
Erstellt im Forum Signals and Permanent Way von FelixM
1 12.02.2016 14:37
von McRuss • Zugriffe: 625
Brighton Belle von Arnold/Hornby
Erstellt im Forum Spur N von jpd
18 24.03.2016 15:04
von FelixM • Zugriffe: 2210
4-Vep von Hornby
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
6 25.12.2014 13:22
von Aldwych • Zugriffe: 531
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz