der legendäre 5-Bel Zug der Southern Railway - das wäre grandios wenn dieser Zug wieder fahren würde - dabei wäre es sicherlich wurscht ob der vordere Kopf von Einheit X und der hintere von einheit Y wäre.
3 Züge wurden gebaut Zug 2051, 2052 und 2053
Einheit 2051 Wagen 1 gehört dem 5Bel Trust Wagen 2 ist Privat Wagen 3 ist bei der Bluebell Railway Wagen 4 gehört der VSOE Wagen 5 ist Privat
Einheit 2052 Wagen 1 exestiert nicht mehr Wagen 2 gehört VSOE (als Wagen im VSOE Zug) Wagen 3 gehört VSOE (als Wagen im VSOE Zug) Wagen 4 ist bei der Keith & Dufftown Rly. Wagen 5 gehört dem 5Bel Trust
Einheit 2053 Wagen 1 gehört der VSOE Wagen 2 gehört VSOE (als Wagen im VSOE Zug) Wagen 3 gehört der VSOE Wagen 4 gehört der VSOE Wagen 5 gehört der VSOE
Theoretisch könnte man 2 Züge (ein Originaler - der 2053 und ein Zug aus 2!) wieder auf die Beine stellen, die Endwagen (Wagen 1 und 5 kann die VSOE sowiso nicht gebrauchen, deshalb stehen die in Stewarts Lane nutzlos herum!)
Welche der 4 Wagen schon gesichert sind lässt sich auf der HP nicht herausfinden, auf einem Bild kann man die Nummer 3052 lesen, das ist Wagen 5 der Garnitur der Einheit 2052.
interesannt, habe das Thema um den Brighton Belle in einigen kleinen und einem großen Eisenbahnforum eingestellt - auf allen keine Reaktion - im vergleich dazu auf ältere Beiträge wenn es um Dampfloks geht kommt oft eine Antwort!
ich vermute Elektrotriebwagen ob Historisch oder Modern haben keine Lobby ...
Ja, Hallo! Das wäre wirklich mal ein Ding! Habe den kompletten 52 als Wrenn - Modell zuhause. Aber ich denke, da gibt es in UK Probleme bezüglich einer Museumseisenbahn mit Stromschiene.Ich weiß von der "Bluebell", das mal die Absichst bestand, die Strecke von Horsted Keynes nach Haywards Heath wieder zu aktivieren, auch elektrisch.Das würde aber bedeuten, das kein Besucher mehr die Gleisanlagen betreten dürfte und auch das "Personal" eine gründlichere Ausbildung haben muß, wenn man an einem Elektrofahrzeug rumschrauben will.Ne Dampflok ist eben "bloß" heiß! Dann stellt sich natürlich auch die Frage nach dem technischen Zustand der Triebwagen. Okay, sie sind bis 76 gefahren, aber eben schon in den Dreißigern gebaut worden, ob da noch die Fahrmotoren einer größeren Instandhaltung gerecht werden? Dann haben sich auch sicherlich die Sicherheitsvorschriften geändert und gerade ein "Main Line Certificate" ist nicht leicht zu erreichen (denkt an das generelle Mk1.- Problem!). Wenn der 5BEL aber nur auf einer Museumsbahn mit 25 mph herumschleicht, ist das gut? An pre-war units gibt es ja noch einen 2-Bil irgendwo und ein Triebwagen eines 4-Cor steht in Horsted Keynes (ohne Interieur),der Rest auch irgendwo.Da hat man es bisher auch nicht geschafft, die fahrfähig zu machen. Die "Southern Electric Group" ist zwar sehr rührig, aber hat eben keine "Basis", leider. Charly
ich hörte das der 5Bel auch als Wagenzug vor Lokomotiven (Dampflok bzw Class 73) eingesetzt werden sollte. Und ein "Brighton Belle" gehört wenn er authentisch sein sollte schon auf die Heimatstrecke Victoria - Brighton
als Modell könnte der Zug sicher neu aufgelegt werden, auch wenn es nur ein "Exot" war mit nur 3 Einheiten ...
The Brighton Belle has passed a major milestone in restoration, with the coming together of two motor cars in Derby, as we now have two vehicles undergoing major work. There is lots of other news as well, and all of this has been put together in Newsletter No. 2, which is now available for download.
The process of registering the Brighton Belle project as a charity continues. Immediately after we have been accepted for charitable status, then fund raising will being in earnest. We hope this will be as soon as possible, as we want to get on and restore a train for main line service as soon as we can. Meanwhile the work goes on, and we are now collecting together a living memory database of the Brighton Belle, restoring the carriages and enabling the fundraising effort.