Es wird also Schmalspur-Personen- und -Güterwagen in RTR-Form geben. Das kuriose ist, dass Peco offiziell andere Firmen dazu einlädt, passende Lokomotiven anzkündigen. Peco bietet 3 Loks als Bausätze an, also Fahrgestell und Aufbauten getrennt; von der Lackierung her passen diese aber nicht zu den vorgestellten Themen Lynton & Barnstaple sowie Southern Railway, sondern eher zu einem Industrial-Thema. Allerdings ist 00 und 009 schwer zusammenzubringen, erst recht, wenn man Module baut und auf einen vorbildgerechten Betrieb wert legt, so wie ich. Es gab mal eine Schmalspurbahn an der East Suffolk Line, diese wurde allerdings schon 1929 stillgelegt und verkehrte auch auf 3ft-Gleisen, was also eher 00n3 enspricht. Dieses Vorbild ist also Out of Topic in diesem Thread, zusätzlich Out of Era und wegen 00n3 auch Out of Skills. Aber Liebhaber von walisischen oder devonisch-cornwallischen Landschaften könnte diese Neuankündigung von Peco zu einem 009-Layout verhelfen.
11,50 GBP pro Wagen ist ein bisschen happig. Ich überlege, ob sich mit den Teilen irgendwo am Anlagenrand eine industrielle Schmalspurbahn nachbilden lässt. Soweit ich bis jetzt herausgelesen habe, sind die L&B-Gefährte ja sehr charakteristisch im Aussehen und passen deswegen kaum nach East Anglia. Die Heljan-Lok werde ich deswegen auch nicht kaufen. Aber evtl. kann ich meine N-Pannier mit einem überzeugenden Aufbau versehen. Hat dazu jemand Ideen oder Anregungen?
Was ich aber immer noch nicht verstehe, warum Heljan nicht willens ist, seine Webseite in einer englischen Version anzubieten. Na gut, zumindestens ist die Facebook-Seite in Englisch oder wird automatisch όbersetzt. Dennoch scheint mir die Informationsbeschaffung όber das Modellprogramm von Heljan recht schwierig. Das haben sie eigentlich nicht nφtig, denn die Modelle sind sehr gut und haben interessante Vorbilder zur Auswahl.
In OO hat Heljan viel Gutes bewirkt, z.B. mit der Class 17, den Railbusses, Kestrel, Falcon usw. Auch in Spur O beliefert Heljan den britischen Modellbahner kontinuierlich mit sehr schφnen Loks und Wagen. Warum daher so eine bescheidene Darstellung der Produkte?
danke für den Link. Die neuen Wagen sehen fantastisch aus! Ich hoffe, die Personenwagen sind auch etwas erschwinglicher als die Drehgestellwagen der L&B.
Hab´ jetzt erst gesehen, dass für zwei der four wheel coaches auch schon je eine Versionen für die Talyllyn Railway mit Puffern angekündigt wurde. Dass mich das besonders freut, muss ich, glaube ich, nicht extra erwähnen. Nachzulesen ist das hier: https://gallery.mailchimp.com/447cc01a86...ng_Rep_2016.pdf
Bachmann hat die Auslieferung der neuen Schamalspurlokomotiven fόr das dritte und vierte Quartal angekόndigt. Hier ein Video der Vorab-Version der Baldwin 4-6-0T.