nicht, dass die Southern-Fans dieses Forums enttäuscht sind: Ich rede von der Gresley GNR Class O2 mit der Achsfolge 2-8-0. Diese Lok wurde in Warley von Heljan angekündigt: http://www.rmweb.co.uk/community/index.p...uilt-at-warley/
Im Prinzip war es Zufall, dass Heljan vorher keine Dampflok für den britischen Markt gebaut hat. In der Technik unterscheiden sich Modellbahn-Dampf- und Dieselloks ja nur um die außenliegende Kupplung der Treibradsätze durch Treibstangen sowie das geringere Volumen im inneren eines Dampflokmodells. Also kann man guten Gewissens sagen, dass man weiß, worauf man sich einlässt: Eine gut konstruierte, fein detaillierte Lok mit allerdings plastikhaftem Glänzen, sofern sie nicht das Material ändern.
ich warte mal ab wie die LMS Garratt wird? ... in der hoffnung das diese verarbeitung besser ist als das Lotteriespiel mit Bachmann/ Hornby wo einige Loks mit Eiernden Rädern ausgeliefert wurden. Die Dampfe an sich Interessiert mich jetzt nicht, sie sind ja schon in den frühen 1950ern abgestellt ...
mich Interessiert eher die Class 05 und die Class 26 in der Ur-Ausführung (die damals in Hornsey stationierten Maschinen der Eastern Region und London Suburban services!)
Sieht nicht so aus: 1963 ist das am häufigsten vorkommende Ausmusterungsjahr. Siehe http://www.brdatabase.info/locoqry.php?a...e=fleet&ad=&sc=. Die O2 ist sogar ziemlich wichtig, im RMweb haben viele gesagt, dass sie die bessere Wahl als die Thompson O1 ist. Ich persönlich freue mich, dass es beide geben wird.
Ich möchte diese Lok hier ausführlich vorstellen, sobald sie da ist. Deshalb die Bitte: Können wir die Dieselloks von Heljan bitte in den anderen Threads behandeln und hier raus lassen?
Mir ist noch aufgefallen, dass ich bei meiner Einschätzung etwas wichtiges übersehen habe: Die O2 hat einen festen Rahmen, in denen die vier Achsen gelagert sind. Das heißt, dass die Kurveengängigkeit besondere Sorgfalt bei der Entwicklung fordert. Aus dem gleichen Grund ist die Gewichtsverteilung von Bedeutung: Wenn der Schwerpunkt nicht ungefähr zwischen den Achsen liegt (z.B. durch einen außermittigen Motor) oder die Räder nicht auf einer Ebene sind, dann gibt es unrundes Laufverhalten. Daniel (User LMS) hat vor kurzem versucht, dieses Thema hier näher darzustellen, und seitdem achte ich auch ein bisschen darauf.