Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie kφnnen sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 905 mal aufgerufen
 Spur OO
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beitrδge: 4.096

26.11.2012 17:52
Heljan LNER O2 Antworten

Hallo,

nicht, dass die Southern-Fans dieses Forums enttäuscht sind: Ich rede von der Gresley GNR Class O2 mit der Achsfolge 2-8-0. Diese Lok wurde in Warley von Heljan angekündigt:
http://www.rmweb.co.uk/community/index.p...uilt-at-warley/

Im Prinzip war es Zufall, dass Heljan vorher keine Dampflok für den britischen Markt gebaut hat. In der Technik unterscheiden sich Modellbahn-Dampf- und Dieselloks ja nur um die außenliegende Kupplung der Treibradsätze durch Treibstangen sowie das geringere Volumen im inneren eines Dampflokmodells. Also kann man guten Gewissens sagen, dass man weiß, worauf man sich einlässt: Eine gut konstruierte, fein detaillierte Lok mit allerdings plastikhaftem Glänzen, sofern sie nicht das Material ändern.

Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beitrδge: 3.500

26.11.2012 19:27
#2 RE: Heljan LNER O2 Antworten

ich warte mal ab wie die LMS Garratt wird? ... in der hoffnung das diese verarbeitung besser ist als das Lotteriespiel mit Bachmann/ Hornby wo einige Loks mit Eiernden Rδdern ausgeliefert wurden. Die Dampfe an sich Interessiert mich jetzt nicht, sie sind ja schon in den frόhen 1950ern abgestellt ...

mich Interessiert eher die Class 05 und die Class 26 in der Ur-Ausfόhrung (die damals in Hornsey stationierten Maschinen der Eastern Region und London Suburban services!)


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beitrδge: 4.096

26.11.2012 20:47
#3 RE: Heljan LNER O2 Antworten

Sieht nicht so aus: 1963 ist das am häufigsten vorkommende Ausmusterungsjahr. Siehe http://www.brdatabase.info/locoqry.php?a...e=fleet&ad=&sc=. Die O2 ist sogar ziemlich wichtig, im RMweb haben viele gesagt, dass sie die bessere Wahl als die Thompson O1 ist. Ich persönlich freue mich, dass es beide geben wird.

Ich möchte diese Lok hier ausführlich vorstellen, sobald sie da ist. Deshalb die Bitte: Können wir die Dieselloks von Heljan bitte in den anderen Threads behandeln und hier raus lassen?

Mir ist noch aufgefallen, dass ich bei meiner Einschätzung etwas wichtiges übersehen habe: Die O2 hat einen festen Rahmen, in denen die vier Achsen gelagert sind. Das heißt, dass die Kurveengängigkeit besondere Sorgfalt bei der Entwicklung fordert. Aus dem gleichen Grund ist die Gewichtsverteilung von Bedeutung: Wenn der Schwerpunkt nicht ungefähr zwischen den Achsen liegt (z.B. durch einen außermittigen Motor) oder die Räder nicht auf einer Ebene sind, dann gibt es unrundes Laufverhalten. Daniel (User LMS) hat vor kurzem versucht, dieses Thema hier näher darzustellen, und seitdem achte ich auch ein bisschen darauf.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beitrδge: 3.500

27.11.2012 18:57
#4 RE: Heljan LNER O2 Antworten

dann hab ich mich geirrt mit der Baureihe ... hatte einfach bei Google das erstbeste ergebnis genommen, war eine andere ...

gut, die Heljan Neuheiten-Dieselloks "bleiben draussen" ... ich lφsch es aber nicht!


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beitrδge: 4.096

11.12.2015 15:27
#5 RE: Heljan LNER O2 Antworten

Hallo,

Bilder der dekorierten O2 sind aufgetaucht:
https://www.facebook.com/heljanas/

Die O2/3 und /4 werden als erstes erscheinen, später werden sie rückdatiert auf die /1 und /2.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beitrδge: 4.096

18.05.2016 08:47
#6 RE: Heljan LNER O2 Antworten

Hallo,

wer noch eine Heljan O2 sucht, sollte mal in dieser Bargain-Ecke schauen:
http://www.hobb-e-mail.com/bargain-of-the-week.html

Viele Grόίe
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Δhnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rails of Sheffield/Sonic Models LNER Robinson A 5
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
1 24.09.2023 08:46
von FelixM • Zugriffe: 143
Oxford Rail LNER J 27 class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
0 03.04.2023 20:59
von Guardian • Zugriffe: 197
Bachmann LNER Gresley V2 "Green Arrow"
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Frank.S
12 26.03.2021 22:48
von FelixM • Zugriffe: 458
Oxford Rail LNER N7 mit Sound
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
0 18.11.2020 18:21
von Guardian • Zugriffe: 253
Bachmann LNER J72
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
2 01.07.2020 19:56
von Guardian • Zugriffe: 291
Warley-2017-Ankündigungen in 0 von Dapol und Heljan
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von FelixM
0 27.11.2017 23:01
von FelixM • Zugriffe: 358
Probleme mit der Heljan 1366
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
4 29.01.2017 13:47
von FelixM • Zugriffe: 623
Hattons/Heljan O gauge A3, A4 und Gresley Coaches
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von FelixM
20 21.03.2021 12:43
von Railcar • Zugriffe: 1940
Heljan gibt neuheiten schon vor Warley bekannt!!!
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
3 23.11.2013 10:15
von Aldwych • Zugriffe: 427
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz