Auch wenn dieses Jahr kein britisches Anlage dabei ist, will ich werbung machen für die Ausstellung in den Postbahnhof am Ostbahnhof in Berlin vom Freitag den 28.10-30.10.2011. Freitag und Samstag 10-19 Uhr und Sonntag 10-18 Uhr.
Hallo alle, auf ein große von 9 Meter und 30 Meter Länge stellt der VBBS- Weinbergsweg seine Module aus mit hilfe von Vereine aus Hamburg,Frankfurt/Oder und Weinheim. Der Verein " Eisenbahnfreunde Kleinbahn der Altmark" zeigen auch ihren Anlage. Lieder hatte ich in letzte Zeit nicht die möglichkeit die Verein Räume zu besuchen und nachzufragen was für Anlagen da sein werde. Grüße
die TRIX EXPRESS Freunde Berlin werden an den drei Tagen britische Züge von TRIX TWIN RAILWAYS (Baujahr 1935 bis 1955) auf der historischen TRIX Wechselstromanlage vor entsprechend angepasster Umgebung vorstellen.
Viele Grüße aus Berlin, Dieter
Nächster Termin der TRIX EXPRESS Freunde Berlin (Infos unter www.trixstadt.de): - Samstag 28.10. und Sonntag 29.10.2017: Internationale Historische Modellbahnausstellung Berlin 2017
Da das Rollmaterial der TRIX EXPRESS Freunde Berlin zum großen Teil aus englischen Material besteht, ist also gewissermaßen doch ein britisches Layout vertreten! Und Dieter, du wirst sicherlich deine Sammlung an britischen Semaphore-Signalen mit auf die Anlage stellen. Und vielleicht auch ein paar Gebäude?
Belibt nur noch den Frage nach dem Zeitpunkt. Wenn wir uns am Freitag treffen, um welche Uhrzeit ungefähr? Mir wäre es gleich, da ich den ganzen Tag nichts anderes vor habe.
Hallo, ich habe am Freitag von 10 bis 14 Uhr Vorlesung und fahre direkt danach zum Postbahnhof, wo ich ca. 14:30 Uhr sein werde. Ich denke mal, ich werde ungefähr 2h dort bleiben. Ist jemand um diese Zeit da? Felix
P.S.: Das Rollmaterial besteht allerdings nicht zum größten Teil aus englischen TRIX, es gibt natürlich auch viel deutsches TRIX. Wir können halt beide Themen zeigen. Allerdings sind die englischen Nachkriegsloks für Ausstellungen spürbar zuverlässiger als die Vorkriegsloks.
Nächster Termin der TRIX EXPRESS Freunde Berlin (Infos unter www.trixstadt.de): - Samstag 28.10. und Sonntag 29.10.2017: Internationale Historische Modellbahnausstellung Berlin 2017
Heute war der erste Tag der Ausstellung in Berlin, und da ich am Wochenende arbeiten muss, kam ich heute früh kurz nach der Eröffnung um 10 Uhr. Und wie abgesprochen waren auch die Foristen Jochen (charly) und Christian (CP) da... Dieter Weißbach war ja sozusagen "im Dienst" und mit der Trix Twin Railway der Trixfreunde Berlin vertreten. Heute war der "britische Freitag", denn sämtliches Rollmaterial auf "Twin City" hatte britisches Vorbild. Und da gab es einiges an Rollmaterial. Ich habe 13 Lokomotiven und dutzende Wagen gezählt. Die Gebäude, Signale, usw. alles britisch. Sehr gut ist auch die Ausgestaltung des Layouts. Mit reichlich Schildern und Informationszetteln wird dem Besucher eine gute Einführung in die Materie gegeben. Ich glaube, die Art Präsentation der Trix Twn Railway ist einmalig in Deutschland.
Bei der restlichen Ausstellung war wie zu erwarten nichts Britisches zu sehen. Ein paar Loks und Wagen, natürlich überteuert, bei zwei Händlern. Das wars. Viele Dank an Dieter, Lutz und den anderen Trixlern für ihren Einsatz.
Beste Grüße Torsten
Unten im Anhang sind einige Bilder von der Ausstellung zu sehen;
Bild 1: Überblick über das gesamte Layout. Noch ist leer in der Halle, nachmittags war es bedeutend voller. Bild 2: Fischwagenzug der Southern durchfährt Twin City Bild 3: die neuen Gebäude von Twin City. Von Dieter aus Holz und Pappe im Kibri-Stil der 50er Jahre gebaut. Bild 4: ein Haus im Detail. Ich finde sie außerordentlich gelungen und sehr effektiv, was man mit einfachen Mitteln machen kann. Bild 5: Schnellzug der Southern, gezogen von 4-4-0 Lok mit interessanter Geschichte. Dieter kann mehr dazu sagen! Bild 6: Dieter beim Schnelleinsatz, der Umschalter klemmt... Bild 7: Blick auf das TMD von Twin City Bild 8: Auch im TMD ein im alten Stil neugebautes Gebäude Bild 9: Tank Loco der Southern. Dieses 0-4-0 Chassis wurde von TTR als Basis für unzählige Modelvarianten benutzt. Bild 10: Jochen hatte seine neue Class 28 von Heljan/Hattons mit gebracht.
hier kommen nun erste Bilder vom Postbahnhof 2011 (Freitag, der erste Ausstellungstag).
Es gab dort etwas für Freunde der alten Spur 0 ...
... und für Freunde alter Märklin-Bahnen ...
... und für Freunde von TRIX Wechselstrom zu sehen. Auf der TRIX-Anlage ging es diesmal "very british" zu.
Heute am Freitag waren vor allem Züge der Southern Railways zu sehen.
Daneben waren aber auch viele andere Bahnen ausgestellt.