gibt es inzwischen schon nähere Informationen über die Reiseroute der Mallard hier in Deutschland? Falls sie hier auf einer der Nord-Süd-Verbindungen hier im Umland von Bremen durchkommen sollte, dann würde ich mich mit meiner Kamera ausgerüstet geduldig als Trainspotter an die Bahnstrecke stellen.
Mallard kommt per schiff entweder nach Bremerhaven oder Hamburg. Ich vermute Bremerhaven. Wurde dann als "tote" per schienenweg weiter gezogen. Datum, zeit und strecke noch nicht bekannt.
...Bremerhaven wäre Klasse - und wenn es dann über Bremen weiter Richtung Hannover geht, dann kommt sie in etwa 5km Entfernung bei mir zu Hause vorbei! Und bei meiner Arbeitsstätte sogar am Werksgelände entlang. Ich müsste nur wissen wann.
Gibt es hier eignetlich neue Informationen? a) von wann bis wann Mallard in Nürnberg ist? b) die Reiseroute?
Ich habe hierzu leider nix mehr im Net gefunden. Zumal ich die Homepage des DB Museums eh gruselig finde.
Aber mal was ganz anderes ....
Es könnte mit etwas Glück noch viellllll bessssserrrr kommen. Aber von Vorn. Am Sonntag 03.07. habe ich mit einer Freundin das Sommerfest des DB Museums AST Halle besucht. Thema des dies jährigen Sommerfests war 100 Jahre elektrische Zugbeförderung. Leider war das Wochenende sehr verregnet und auch kalt und so kam leider auch keine Rechte Stimmung auf. Das einzige wirkliche "hoch Licht" war 03 1010 ist wieder unter Dampf und das war es dann auch was wohl die Masse der Besucher zog. Zusehen waren außerhalb des Lokschuppens 52 4900 mit einem dreiachsigen Kohlenstaubwagen beide sehr schön restauriert. Des weiteren waren die BR 89 und die Hallenser 41 1185 im Freigelände abgestellt. Die E-Loks waren fast alle im Schuppen abgestellt mit der Schnauze aus dem Schuppentor. Ich hatte ja gehofft das bei diesem Thema mal die E 95 im Freigelände steht das man sie mal fotografieren kann aber pustekuchen auch die E 18 E 04 E 44 selbst eine E 193 die ich vorher noch nie live gesehn hatte standen halb im Schuppen. Einzig eine E 77 bot Führerstandsmitfahrten an. Während der Zeit wo ich anwesend war hat man dann noch ein 120 azf die Scheibe gezogen. Ganz großes Kino!! Mein Farzit von der Veransaltung war, wer E-Traktion fotografieren wollte wäre auf dem Leipziger Hauptbahnhof besser aufgehoben gewesen und wäre dabei nicht so nass geworden. Ziemlich enttäuscht bin ich dann durch den Schuppen geschlichen und habe geschaut ob bei den anwesenden Mobahändlern was zum frustshoppen vorhanden war und da stieß ich auf dieses Poster. siehe link - Seite ganz nach unten scrollen.
Richtig und damit sind wir nun beim Thema! 70013 Oliver Cromwell und 03 1010 vor dem Schuppen Halle P. Neugierig habe ich dann mal nachgefragt wie der Maler auf dieses Motiv gekommen ist. Und die Verkäuferin erzählte mir dann von der Lokomotivpartnerschaft, von dem Spenden sammeln und Sonderfahrt für 03 1010, das da 10000 Euro zusammengekommen wären. UND das es eben auch die Idee gäbe 70013 mal nach Mitteldeutschland zuholen und hier Sonderfahrten anzubieten. Ich glaube zu träumen. Ok dachte ich mir Frau wer weiß was die aufgeschnappt hat. Also habe ich als ich wieder zu Hause war den Verein der 03 1010 angeschrieben. Die Antwort des Vorsitzenden kam dann einen Tag später. Ja man denkt darüber nach. Zur Zeit würde wohl geprüft ob und welche Genehmigungen gebräucht würden um das ganze zu realisieren. So ich sage mal Daumendrücken und wir haben bald eine britische Class 7 vor der Haustür.
eine Britannia Class in Deutschland ... wäre ja ein Highlight ... abber ob das EBA da mitmacht! denn PZB 90, Sifa, Indusi und wie das ganze zeugs heisst müsste nachgerüstet werden. Und dann muss das ja auch bein EBA zugelassen werden. Desweiteren müsste man auch Britische Wagen herholen, da meines wissens die Heizkupplung nicht passt, und die Bremskupplung glaube ich auchnicht! Aber Wagen wie Silberlinge oder gar TEE Wagen würden auch nicht davorpassen... eher die Rheingold Wagen, die etwas nach Pullman ähneln!