erst neulich bekam ich Post von meiner Kreditkartenfirma ... und heute sah ich es auf meinem Auszug, da hat sich ja einer an meiner Kreditkartennummer bedient und hat eingekauft!
Hatte bei der Bank es gleich reklamiert und auch bei der Kreditkartennummer angerufen, sie sagten das ich alles wiederbekomme.
scheinbar hab ich hier auf dem PC eine art Trojaner, denn die Kreditkarte nutze ich ja nur für Interneteinkäufe!
von meinem Vater hab ich jetzt einen neuen PC versprochen bekommen ... und dieser wo ich diese Zeilen grad schreibe, gehört ja nicht mir!
Das ist mir auch schon 2x nach online-Bestellungen in Großbritannien passiert. Ich habe alles erstattet bekommen, aber der Aufwand und vor allem der Ärger waren groß. Es braucht aber nicht an Deinem Rechner zu liegen, sondern das Problem kann sonstwo bestehen. Bei einer Bestellung mit Kreditkarte im Internet sind soviele Firmen mit dabei - es ist kaum zu glauben. Irgendwo ist anscheinend immer eine Schwachstelle.
Mein Tipp: Bestellungen nur noch schriftlich! Das dauert zwar länger, und ich muss auch meine Kreditkartendetails dafür angeben, aber ich hatte auf diesem Weg noch nie Probleme.
hast du keinen virenscanner. ich verwende einen sehr guten und der ist sogar kostenlos und wird trotzdem auch von guten fachzeitschriften empfohlen: "AVIRA ANTIVIR" http://www.free-av.de/ . die kostenlose version reicht vollkommen aus. auch besteht immer die gefahr, wenn daten bei einer bestellung durch viele hände gehen, dass da ein "kleines schwarzes schaf" sitzt. überall werden aushilfen eingesetzt, die kann man garnicht alle überprüfen. ich würde mich aber beschweren auch in dem laden, wo es passiert ist, damit die bescheid wissen für ihr QM (qualitätsmanagment).
muss dazusagen das es Deutsche Täter waren ... hab da etwas recherchiert und die anderen "Opfer" sind Deutsche Firmen!
hab jetzt meine neue erhalten (ging fix!) und bei allen Firmen mein Kundenprofil aktualisiert! ... und den PC geprüft, den McAfee aktualisiert und drüberlaufen lassen und noch mals Housecall! NIX!!!
ich vermute das meine Daten vermutlich irgendwie so ähnlich an dritte gelangte wie die "Steuersünder CD´s" von den Banken in die Taschen von Privatleuten ...
ich bezahle nur noch mit paypal über "guthaben". ich überweise mir was ich brauche und bezahle dann sofort damit. dadurch kann man selbst mit ausgespähten daten nichts anfangen, weil sie ja kein geld bekommen und nichts bezahlen können.
es kann wirklich sein, wie bei der "schweizer-schwarzgeld-cd", dass ein unzufriedener mitarbeiter bei seinem rauswurf noch schnell paar daten kopiert hat und dann entweder verkauft hat oder selbst nutzt um seinen alten arbeitgeber eins auszuwischen . denn im zuge der finanzkrise mussten ja viele gehen und wenn du sie lange nicht genutzt hast, kann er die daten auch schon letztes jahr kopiert haben , denn je länger es her ist, umso weniger fällt der verdacht auf ihn.
Habe heute Post von meiner Bank bekommen, meine Karte ist auch gesperrt wurden, da Unbekannte auf die Daten zurückgegriffen haben. Muss am Montag erst mal dort anrufen und den Sachverhalt klären.