Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 263 mal aufgerufen
 Trading Post
TTR TRIX Offline



Beiträge: 24

02.03.2023 07:30
WARNUNG ! Antworten

Hallo zusammen ,

kürzlich bekam ich eine SMS von einer franz. Telefon Nummer , das auf meine bestellte Sendung noch Zollgebüren zu zahlen wäre ... das kann durchaus sein , da ich eine Lieferung ohne einen zwischen geschalteten Dienstleister erwarte ... & das somit sogar zeitlich bei mir "passen" würde .

Etwas stutzig wurde ich , da ich mich wunderte woher der Absender der SMS meine Tel. Nummer hatte ... Andererseits muss man bei vielen Online Käufen in diverssen shops seine Tel Nummer angeben , bzw. meine Nummer ist aus geschäftlichen Gründen auch " bekannt " , da ich nicht mehrere Telefone benutze . Desweiteren habe ich mich aber gewundert , da es mittlerweile eigentlich nicht mehr notwendig ist , selber aufs Zollamt zu latschen oder ähnliches ... seinen Zoll zahlt man ja in der Regel beim Postmann bzw. örtlichen Postamt (zuzüglich der bekannten 6,- Bearbeitung ) .

Der SMS war eine Internet Adresse beigefügt - dort öffnet sich dann eine gefälschte Homepage von DHL-Express , bei der man seine Daten eingeben soll und einen Betrag via Kreditkarte zahlen soll !

Nach Überprüfung der Tel Nr. ++33621321006 war auch klar , das es sich um eine Betrugs Masche handelt !


Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 849

03.03.2023 19:56
#2 RE: WARNUNG ! Antworten

+33 wäre übrigens Frankreich, Niederlande hätte +31 zu bieten.

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


blackmoor_vale, FelixM und TTR TRIX haben sich bedankt!
TTR TRIX Offline



Beiträge: 24

04.03.2023 07:56
#3 RE: WARNUNG ! Antworten

Danke . Hab es editiert...


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Irish Railway Models Cement Bubble Wagons
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von blackmoor_vale
11 02.08.2020 14:55
von stonetown • Zugriffe: 806
ACHTUNG: Warnung vor Hornby Class 31
Erstellt im Forum Spur OO von Markus Spandau
12 19.12.2014 23:24
von Class150 • Zugriffe: 903
Templot - jetzt auch frei
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von MacRat
1 07.07.2019 11:03
von MacRat • Zugriffe: 1034
00 modelle und NEM Kupplungs Schächte
Erstellt im Forum Spur OO von gresley
4 16.04.2008 10:27
von gresley • Zugriffe: 574
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz