Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 53 Antworten
und wurde 3.230 mal aufgerufen
 Spur OO
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Narnia Fan Offline




Beiträge: 46

24.07.2011 13:13
Modellbauanlage Chronicles of Narnia Antworten

Guten Tag

Ich würde gerne eine Anlage erstellen (ca. 140 x 200 cm) mit einer Schlucht (Bach und Wasserfall inkl), Eisenbahnbrücke, Bergen, einem Tunnel und Wäldern, teils mit Schnee, dazu eine einfache Gleisführung im langgezogenen Kreis mit einem Original Englischem Zug. Würde auch nur ein kleiner Bahnhof bauen und konzentriere mich eher auf den Landschaftsbau, die ähnlich wie in Narnia aussehen sollte, desshalb muss es eben auch ein englischer Zug sein. Bin eigentlich per Zufall auf Hornby gestossen, da ich nach der Lokomotive und den Waggons aus Narnia gegooglet hab. Später kommt dann noch der Hogwarts Express aus Harry Potter dazu, hab aber noch keinen gefunden. Habe keinerlei Erfahrung im Modelleisenbahnbau, desshalb hätte ich einige Fragen an euch. Hoffe, ihr könnt mir die eine oder andere Frage beantworten. Beim Landschaftsbau bräuchte ich keine Tipps, hab da bei Busch genug Material gefunden, jedoch benötige ich Tipps beim Technischen. Hier die Eckdaten für meine Anlage:

Folgender Zug möchte ich kaufen: http://www.hornby.com/shop/train-packs/r...dition-of-1000/

eventuell kauf ich mir die Waggons auch einzeln, dann mit dieser Lokomotive: http://www.hornby.com/shop/locomotives/d...with-dcc-sound/

Brücke: http://www.noch.de/de/produktkatalog/art...navi_Kategorie4=

Bahnhof: http://www.hornby.com/shop/skaledale/ska...66-gwr-station/

Neben den Geleisen bräucht ich natürlich auch das hier: http://www.hornby.com/shop/digital/dcc-c...ect-controller/

Meine Fragen:

Seit Monaten sind bei Hornby mein gewünschstes Zugsset und einzelne Waggons "not in Stock", wisst ihr da mehr?

Welches technische Material benötige ich sonst noch neben dem Zug, Geleisen und dem Controller?

Zum Teil gibt es da erhebliche Preisunterschiede der Waggons und den Zügen bei Hornby oder den anderen Bezugsquellen im Link, obwohl es die selben Modelle sind. Gibt es da Fälschungen oder Qualitätsunterschiede?

Da ja England eine anderes Stromnetz hat, brauche ich da irgend ein Adapter oder so, wohne in der Schweiz, aber ihr habt ja die Probleme sicher auch in Deutschland. Ist dieses Probem einfach zu lösen und wenn ja, funktioniert die Hornby Anlage bei euch einwandfrei?

Die Tunnenportale bei Hornby gefallen mir nicht, kann man die auch von Busch nehmen, passen da Hornby Züge durch?

Passt der Hornby Zug über diese Brücke? http://www.noch.de/de/produktkatalog/art...navi_Kategorie4=

Suche noch den Hogwarts Express aus Harry Potter. Habt ihr mir da einen Bezugsquelle?

Ist es besser gleich alles in einem Rutsch (Zug und techniches Material) oder einzeln zu bestellen? Funktioniert die Lieferung und die Bezahlung (Kreditkarte) einwandfrei?

So das wären meine Fragen. Wie gesagt, die Anlage muss nicht viel können, der Zug müsste nur im Kreis fahren, vielleicht mit einem Abstellgleis, cool wäre es natürlich ein Zug mit Soundeffekten, desshalb der Controller. Häuser will ich ausser dem Bahnhof auch keine hinstellen, da sie mir zu kitschig wirken, so hab ich mehr Platz für eine realistische Landschaft. Den Plan hab ich schon mal gezeichnet mit der Streckenführung uns so. Bin gespannt auf eure Antworten.

Gruss

Peter


Charly Offline



Beiträge: 310

24.07.2011 17:56
#2 RE: Modellbauanlage Chronicles of Narnia Antworten

Hallo Peter,
erst mal Willkommen im Club!

Du hast natürlich erst einmal viele Fragen gestellt, Du solltest mal hier in dem Forum unter der Sparte Spur 00 herumstöbern, da findest Du schon mal viele Anregungen.
Bisher hast Du wohl bloß bei Hornby.com reingeschaut. Es gibt aber noch mehrere Anbieter von britischen Modellen, da wäre z. B auch "Bachmann", deren Reisezugwagen z. B. viel besser aussehen, als die von Dir ausgewählten von Hornby.Übrigens hat diese Firma auch eine DCC station, die "Dynamis". Ich habe diese und kann nur Gutes berichten. Einen guten Überblick erhältst Du, wenn Du auf die website von der Fa. Hattons in Liverpool gehst. www. ehattons.com, da hast Du alles im Überblick. Was Dein Zugset betrifft, war es eine "limited edition", möglicherweise schon ausverkauft.
Generell passen auch britische Loks (1:76) auch durch H0 - Tunnel und über Brücken, nur sollte ein scharfer Gleisbogen nicht unmittelbar folgen, da manche lange Loks und Wagen das Lichtraumprofil deutlich verlassen. Hier sollte ein Testlauf erfolgen.An Gleismaterial für Deinen Zweck kannst Du getrost auch "kontinentaleuropäisches" verwenden, jedoch beim Einsatz langer Loks macht sich ein Radius ab 500mm besser. Übrigens, die Preisunterschiede der Internetanbieter bedeuten keinen Qualitätsunterschied, jedoch muß man das "Kleingedruckte" lesen, es gibt Loks der gleichen Baureihe (auch von verschiedenen Herstellern)mit unterschiedlichen Ausstattungsmerkmalen!

So das wärs erstmal
Viel Spaß beim Stöbern!

Charly


00bahner Offline



Beiträge: 68

24.07.2011 18:11
#3 RE: Modellbauanlage Chronicles of Narnia Antworten

Hallo Peter
und Herzlich Willkommen hier im Forum

Mein Shop des vertrauens ist Hattons in Liverpool. Schnelle Lieferung und die Preise sind auch ok. Wir hätten jedoch auch einen Importeur hier in der Schweiz ( Herr Aebi aus Wolfshausen ). Du müsstest also nicht zwiengend in England Bestellen, jenach Kurs jedoch viel Interessanter. Was ich Import mässig noch sagen kann, Du zahlst die 8% Mehrwehrtsteuer plus 18.-- Bearbeitungsgebühr, daher lohnen nur grössere Bestellungen oder ganz kleine, unter 60,-- Fr. glaube ich ist es abgabefrei.
Noch zum Strom. Die Briten haben nur andere Stecker, die Spannung ist die selbe wie bei uns, also ist diese Problem schnell behoben mit einem Seitenschneider und einem neuen Stecker.


Gruss aus der Ostschweiz

Daniel


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.081

24.07.2011 21:20
#4 RE: Modellbauanlage Chronicles of Narnia Antworten

Hallo Peter,
auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum.

Hornby baut schöne Modelle, aber auch Spielzeug von geringer Qualität. Am einfachsten auseinanderhalten kannst du sie anhand der Größe der Kupplungen, der sogenannten Tension Locks.

Zum Bestellen bei Hattons (http://www.ehattons.com/stocklist/eratypes.aspx?SceneID=1) brauchst du eine Kreditkarte. Wenn du diese nicht hast, dann orientiere dich mal auf Rails of Sheffield (http://railsofsheffield.com/) oder Modelfair (http://www.modelfair.com/). Auf der Seite von Hattons bekommst du aber einen guten Überblick, was es überhaupt alles gibt.

Postest du mal deinen Plan von der Anlage?

Soweit meine Tipps,
Grüße aus Berlin,
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Narnia Fan Offline




Beiträge: 46

24.07.2011 22:20
#5 RE: Modellbauanlage Chronicles of Narnia Antworten

Hey Charly

Danke für den netten Willkommensgruss!

Ja du hast Recht, ist schon etwas egoistisch von mir, einfach mal euch mit Fragen zu löchern, sollte wirklich mal alles hier durchlesen, das stimmt. Ja das mit Limited Edition das stimmt, aber es sind auch viele Waggons oder zum Beispiel der Bahnhof von Hornby gerade neu erschienen und sind schon wieder "not in stock" das fand ich schon seltsam.

Ich verstehe zwar nicht viel von Modelleisenbahnbau, aber gehen denn die Europa-Kontentinal-Gleise auch für Hornby? Hab hier im Forum eben doch schon einiges gelesen und da stand mal, dass englische Bahnen und europäische Bahnen bei den Geleisen eine unterschiedliche Stromzufuhr haben.

Bachmann kenn ich vom Namen her, werde mal gucken, was es da so für Waggons gibt. Es sollte aber schon der Original Zug aus Narnia sein. Aber danke für die Tips, das hilft mir schon gewaltig weiter. Und das mit den Kurven hab ich auch schon gescheckt, dass der Zug eher gerade in einen Tunnel fahren muss. Hab auch lange getüftelt an der Gleisführung, damit es realistsch aussieht. Hab schon in den Videos bei Hornby gesehen, dass es nicht realistisch aussieht, wenn der Zug zu stark in die Kurve geht, die Waggons ragen dann so unschön aus der Kurve raus.

Vielen
Dank

Peter


Narnia Fan Offline




Beiträge: 46

24.07.2011 22:25
#6 RE: Modellbauanlage Chronicles of Narnia Antworten

Hey Daniel

Vielen Dank für den netten Willkommensgruss, auch noch aus der Schweiz!

Cool, werde den Shop mal nächstes Weekend checken was der Importeur aus Wolfhausen betrifft, hab ich auch schon gesehen, hat aber leider keine Homepage, soviel ich weiss. Mal gucken, wo ich jetzt genau bestellen werde. Das mit dem Strom ist ein guter Tip, werde das mal prüfen, sobald die Teile bei mir zu Hause sind, werde dich dann vielleicht nochmals damit belästigen!

Gruss aus dem schönen Berner Oberland

Peter


Narnia Fan Offline




Beiträge: 46

24.07.2011 22:43
#7 RE: Modellbauanlage Chronicles of Narnia Antworten

Hallo Felix

Auch an dich danke für den netten Willkommensgruss, da füllt man sich doch glatt heimisch!

Also ich fand die Hornby Modelle eigentlich ganz gut. Aber danke für deine Links, werde mich wohl in den nächsten Tagen näher mit den Modellen beschäftigen. Sollte aber, wie schon gesagt, der Original Zug aus Narnia sein. Bei Hornby stimmte die Lok und die Waggons beinahe identisch mit dem Film überein. Hatte ja ursprünglich die Idee, nur ein Diorama von Narnia zu bauen (mir kam der Gedanke beim Stöbern durch die Seite von Weta (diese Firma baute die Modelle für die Filme von Herr der Ringe, solltet ihr vielleicht mal reinschauen ist wirklich noch interessant)aber dann dachte ich, wenn du schon so ein Diorama baust, kannst du ja auch gleich ne Modelleisenbahn reinbauen und da sollte es doch ne englische Lok sein. (Ich als Schweizer sehe ja schon genügend Schweizer Züge) und eben zu Narnia passt einfach die schon genannte Lok mit den Waggons.

Ok, den Plan meiner Anlage poste ich rein, sobald ich ne Digitalkamera habe (ich weiss bin da etwas altmodisch und hab noch immer eine gute alte analoge Kamera im Zeitalter von Internet und co) aber seid da nur nicht enttäuscht von meinem Plan. Ich nahm einfach ne einfache Gleisführung von einem länglichen Kreis bei Hornby auf einem Grundriss von 140 x 200 cm (grösser darf die Anlage nicht sein) und zeichnete die ganze Landschaft rein, wie ich mir das so vorstelle. Ist auch eher ein Plan für die Landschaftsplanung. Poste sie rein, sobald ich meine digi-Cam hab, versprochen. Werde dann auch die einzelnen Schritte meines Baus reinposten.

Gruss

Pete


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.081

25.07.2011 00:26
#8 RE: Modellbauanlage Chronicles of Narnia Antworten

Hallo Peter,

wenn du einen Scanner hast, dann kannst du auch damit deinen Plan digitalisieren.

Deinen Wunsch, die Lok und Wagen aus Narnia nachzustellen, kann ich gut verstehen. Das ist mit dem Hogwarts-Express ja nicht anders. Könntest du einen Link auf ein Bild oder Video von dem Zug einstellen? Mit Narnia kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber beim Bestimmen der Wagen können wir/kann ich dich unterstützen. Lackierung, Konstrukteur und Coach Designation zusammen, bei den Standardwagen evtl. auch die Regionszugehörigkeit, bestimmen einen Coach eindeutig. Ich selbst sehe da seit ca. 2 Wochen halbwegs durch .

Bis dann,
Felix

PS: Great Western in Narnia???

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Narnia Fan Offline




Beiträge: 46

25.07.2011 00:47
#9 RE: Modellbauanlage Chronicles of Narnia Antworten

Hey Felix

Ja einen Scanner hab ich, muss dann wohl meine Bleistift-Zeichnung noch etwas fetter nachzeichnen, das man was sieht. Ist aber sehr amateurhaft, die Zeichnung, verzeiht mir also die Finessen. Hier noch der Link zum Narnia Zug: http://www.youtube.com/watch?v=RAMzY1ULgqo ab Min 2.00 sieht man ihn gut.... Ach ja übrigens, so ein community Chat hier wäre noch ganz witzig, kenn das von einer Filmseite, wo ich sonst eher anzutreffen bin, da kann man sich auch unterhalten, aber denke, da sind wir einfach zuwenig Mitglieder hier! :-(

Gruss Pete

PS: Die Kids waren zuerst im Krieg in London und mussten dann die Stadt verlassen, mit diesem Zug eben aufs Land wo sie dann in einem Kleiderschrank den Weg nach Narnia fanden.... ich weiss Narnia passt nicht so zu Modelleisenbahn, aber seit ich auch hornby.com war wollte ich unbededingt eine Modelleisenbahn in meinem Diorama, desshalb bin ja bereit, dazuzulernen....und eigentlich fand ich Modellzüge immer cool


Narnia Fan Offline




Beiträge: 46

25.07.2011 00:59
#10 RE: Modellbauanlage Chronicles of Narnia Antworten

und der Bahnhof, den ich mal hier gepostet habe, sieht exakt so aus wie im Film, genial! Leider ist er bei Hornby auch nicht mehr "in Stock" mmhhh wie ich diesen Begriff hasse inzwischen.....


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.794

25.07.2011 07:29
#11 RE: Modellbauanlage Chronicles of Narnia Antworten

Hallo Peter,

ein schönes Thema hast du dir da ausgesucht, Glückwunsch!

Bei Hornby bedeutet "not in Stock" auch "noch nicht am Lager".
Der von dir gewünschte Bahnhof Art-Nr. R9666 ist neu für 2011, und da wird er erst im Laufe des Jahres geliefert. Also keine Panik.
Es ist ein Resin-Modell und wird nur in einer begrenzten Auflage produziert.

Um ihn nicht zu verpassen, kannst du dich bei Hornby mit "notify me when this in stock" (auf der Artikelseite rechts unten) vormerken lassen. Du bekommst da eine e-Mail, wenn der Bahnhof am Lager ist.
Eine gleiche Funktion hat der Händler Hattons in Liverpool, hier heißt es "Pre-oder notifcation". Funktioniert wunderbar und bedeutet keine Kaufverpflichtung. Ich nutze diese Funktion recht oft.

Harry Potter Zug Sets gibt es noch reichlich bei ebay UK. Bitte suchen unter "Collectables" , dann bei "Trains/Railway Models" in "OO gauge"

Ich hab mir mal das Video angeschaut. Bei den Wagen sieht es nicht schlecht aus, es sind Hawksworth Coaches, und genau diese in dieser Farbgebung sind bei Hornby im Programm und lieferbar !
Die Lok ist die "Bradlay Manor". Da kannst du auch eine "Hall Class" oder eine "Castle Class" nehmen. Die optischen Unterschiede sind minimal. "Castles" gibt es von Hornby,"Halls" von Bachmann. Ich würde dir ganz klar ein Modell mit eingebauten Sound empfehlen, ist einfach besser.

Bei Hornby gibt es zur Zeit die "Kidwelly Castle" mit eingebauten Sound, Art-Nr. R2897XS. Eine Super-Lok. Entscheide dich bitte sehr schnell, denn bei den meisten Händlern ist sie schon ausverkauft. Und dann heißt es ein bis zwei Jahre auf die Nachauflage warten. Es sind eben alle limitierte Auflagen, und gerade Soundloks sind sehr gefragt.
Wenn du bei Hornby direkt kaufst, hast du am wenigsten Sorgen bei einem eventuellen Garantiefall. Der Service klappt gut, und der etwas höhere Preis gegenüber Internet-Händlern wäre in diesem Fall angemessen.

Für die passenden Coaches wären die Hornby-Artikelnummern
R4501 (Corridor 3rd Class)
R4504 (1st/3rd Brake Coach)
R4505 (1st Coach)
R4500 (Passenger Brake Coach)
R4502 (Brake 3rd Coach)
R4503 (Composite Coach)
Auch hier gilt bitte nicht zu lange warten mit den bestellen. Es sind tolle Modelle zu einem für kontinentale Verhältnisse günstigen Preis.

Zu dem Controller, Gleisen und der Brücke später mehr, da ist der Handlungsbedarf nicht so dringend und man kann man sich mehr Zeit lassen.

Und wenn du weiter Fragen hast, frag ruhig. Wir helfen gern.

Beste Grüße

Torsten


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.023

25.07.2011 13:48
#12 RE: Modellbauanlage Chronicles of Narnia Antworten

Hallo Peter,

erst einmal Willkommen in dieser illustren Runde.
Die Fläche die Dir zur Verfügung steht ist nicht riesige. Evtl. solltest Du überlegen ob Du das ganze nicht in Spur N machen möchtest. Denn Du bekommst das ganze glaubhafter, und die Manor gibt es in N von Ixion, auch gibt/gab es Hawksworth Coaches von Dapol. Beim Hogwards Express sieht es so aus da müßtest Du entweder auf die Uralt Hall von Graham Farish zurückgreifen und diese umlackieren was unser Forenmitglied Dixie gemacht hat oder aber Du wartest bis Dapol die Hall neu herausbringt und lackierst dann diese um.

Markus


Class150 Offline




Beiträge: 1.736

25.07.2011 15:48
#13 RE: Modellbauanlage Chronicles of Narnia Antworten

Hallo Peter,

Auch von mir ein herzliches Willkommen - so von Fantasy-Fan zu Fantasy-Fan. Mit Narnia hab ich es nicht so, aber die Internetversion des "sprechenden Hutes" erklärte mich vor mittlerweile über einem Jahrzehnt zu einem Slytherin , ich bin demnach Harry-Potter-Fan durch und durch. Auch ich kann mich nur Markus anschließen und zu N raten, wenn Du noch nichts hast. Ich selbst werde - zum Entsetzen einiger Mitglieder dieses Forums - die vorbestellte, neue Hall Class von Dapol irgendwann mit einer Ladung Maroon-Rot zur Zuglok für den Hogwarts Express umfärben. Für die Lok und vier Wagen des Hogwarts Express (weniger waren es im Film nie, oft aber mehr) musst Du mit 65 cm Zuglänge Puffer zu Puffer rechnen, der Radius von Kurven in N sollte nicht unter ca. 45 cm liegen, was schon ziemlich eng aussieht und bei einem Bahnsteig in so einer Kurve den berühmten Hinweis "Please mind the gap" mehr als nötig macht. Außerdem öffnen sich die Wagenübergänge eines Modellbahnzuges bei Kurzkupplung nach außen, wenn Du einen engen Kreis baust und den Zug durch schickst, sieht es also für den Betrachter "blöd" aus. Bei 00 musst Du mit den doppelten Werten rechnen, also einen Zug von ca. 1,30 m und einen mit Schnellzug drauf immer noch nicht sehr schön anzuschauenden Kurvenradius von 90 cm. Viel mehr als das Oval würdest Du da also gar nicht unter bekommen.
Egal wie Du Dich entscheidest, eine Sache hast Du ja indirekt schon bemerkt. Britische Modelle werden Batchweise hergestellt und sind dann erst mal eine Weile nicht verfügbar, wenn alle verkauft sind. Das gilt auch für so "Allerweltskram" wie weit verbreitete Loks und Standardpersonenwagen. Insbesondere bei sehr speziellen Wünschen gilt es also, sich schnell und manchmal auch kurzfristig etwas zu sichern. Es gibt in diesem Forum Leute, die sich immer 100 Pfund (entspricht ca. 135 Franken) als stille Reserve vorhalten und nicht ausgeben, falls ihre Wunschlok gerade ausgeliefert wird, wenn sie aus dem Urlaub zurückkommen. Bei Hattons und sicherlich auch den anderen Internethändlern kann man auch vorbestellen und sollte das machen. Es hat schon bei sehr begehrten Loks den Fall gegeben, dass die nie in den freien Verkauf gingen, weil die gesamte Produktion schon in Form von Vorbestellungen verkauft wurden.

Viele Grüße
Mirko

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.794

26.07.2011 00:27
#14 RE: Modellbauanlage Chronicles of Narnia Antworten

Ich bin da wiederum der Meinung, daß der Platz vollkommen ausreicht. Mein Layout "Blackmoor Vale" ist noch kleiner als Peter seine vorhandene Fläche. Und es wirkt beiweiten nicht gedrängt und überladen.

Wenn du Spur N nimmst, wird es nichts mit Sound bei der Lok. Zu klein, keine Chance. Und Dampfloks in Spur N umlackieren: wenn man es noch nie gemacht hat, fast unmöglich. Beschriftung, Zierstreifen usw. sind das nächste Problem. Nein, nein, kaufe lieber was fertiges. Alles andere bringt nur Frust.
Und die Gleisverlegung in Spur N ist auch schwieriger, kleine Ungenauigkeiten rächen sich da viel mehr.

Ich wiil dir weiterhin Spur OO wie oben beschrieben empfehlen, für deine Situation am besten geeignet. Auch unter Berücksichtigung, daß in der Schweiz ein offizieller Hornby-Händler existiert. Die Schweiz ist ja EU-Ausland, und da muß man auch gewisse zollrechtliche Belange einkalkulieren. Herr Aebi führt nämlich keine britische N-Spur.

Beste Grüße

Torsten


Class150 Offline




Beiträge: 1.736

26.07.2011 14:04
#15 RE: Modellbauanlage Chronicles of Narnia Antworten

An anderer Stelle in diesem Forum erwähntest Du aber auch, dass die Radien in Blackmoor Vale zu eng für manche Lok sind (okay, eine GWR-Type wie Hall, Castle oder Manor und die 9F sind noch mal zwei Sachen) und auf Fotos erscheint mir der Bahnsteig auf 3 Coaches ausgelegt. Der Hogwarts Express hat aber derer 4-6 und der Narnia-Zug dürfte auch mehr als 3 Waggons gehabt haben.
Es ist wie immer in dieser Diskussion eine zweischneidige Angelegenheit. Sicherlich ist der Bau in 00 teilweise einfacher, aber dafür stellt sich eben das Platzproblem dringlicher. Und Vorkenntnisse kann auch der Modellbahnneuling haben. Wenn ich mir anschaue, was mein Bruder schon alles für Warhammer 40000 (Tabletop-Strategiespiel, Google hilft dem Unwissenden sicherlich gerne weiter) geschaffen hat, dann bräuchte der sich um das Umfärben einer Dampflok auch keine Sorgen machen. Ich selbst habe mich in meiner Jugend in der Ecke des Modellschiffbaus in Form der 1:700 Vitrinenmodelle von Matchbox und Tamiya ausgetobt, am anderen Ende der Plastikbausätze waren 1:24 LKW und Sportwagen. Daher und von der Intermodellbau weiß ich auch, dass es für das Umfärben relativ egal ist, welchen Maßstab man vor sich liegen hat. Die Anzahl der Details variiert mit dem Maßstab, die Größe der kleinsten dargestellten Details ist aber von 1:18 bis 1:700 so ziemlich identisch.
Für die Schweiz kann ich nicht sprechen, aber Selbstimport von Waren ist zumindest in Deutschland kein Hexenwerk. Hab ich für amerikanische Autoteile zig mal durch, kostet nur ein Bisschen Zeit und das Geld, das man bei Rechnungsstellung dafür nicht in Form der MwSt. an den Staat des Verkäufers bezahlt hat. Und die Zöllner waren immer hilfsbereit und freundlich.

Wir können ohnehin nur die Gesamtlage schildern, was er am Ende aus unseren Hinweisen macht muss Peter selbst wissen.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz