Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 2.082 mal aufgerufen
 andere Spuren (Britischer Maßstab)
Seiten 1 | 2
AGBM Offline




Beiträge: 1.156

10.11.2010 18:48
#16 RE: Breitspur - Modellbahn Antworten

Hier mal ein Vergleich eines britischen 00-Modell mit 16,5 mm Spur und der tatsächlichen Spurweite von 28 mm !
Das ist noch um einiges krasser, als der Unterschied bei der irischen Breitspur.
(Das Schienenprofil auf dem das BG-Modell steht ist natürlich viel zu groß, es geht ja aber auch nur um den Vergleich der Spurweiten.)

Das 00 Modell – ein Großserienmodell von Hornby , das 00-BG Modell ein Handarbeitsmodell unbekannter Herkunft (hab das mal bei Ebay ersteigert).

Das Hornby-Modell ist nicht nur von der Spurweite her falsch, sondern auch von der Länge stark verkürzt.

Gruß
Bernhard

Angefügte Bilder:
DSC00597.JPG  

5feet3 Offline



Beiträge: 6

11.11.2010 10:02
#17 RE: Breitspur - Modellbahn Antworten

Hallo Bernhard,

wo ich gerade die Gegenüberstellung 00 und britische Breitspur sehe,
auf der Seite der 3mm Society.org.uk gibt es unter members layouts eine schöne GWR Breitspuranlage: Bagborough West in 3mm und 21mm Spurweite.
Hatte schon einmal überlegt die einfach in 4mm als kleinen Endbahnhof umzusetzen. Durch den geplanten Umzug ergeben sich aber ganz andere Perspektiven.

Bis dahin,

Joachim


Frankderpfeifer Offline



Beiträge: 1

20.11.2010 19:59
#18 RE: Breitspur - Modellbahn Antworten

Hallo zusammen,

bin heute zufällig über die beiträge von 5feet3 "gestolpert" und habe mich gefreut, dass sich in Bochum noch jemand für irische Modellbahnen interessiert. Allerdings bleibt bei mir die Spur auf 16,5mm - da traue ich mich nicht ran. Umso mehr Respekt zolle ich dem vielversprechenden Stand der Dinge. Ich freue mich auf mehr Bilder (auch im irischen Forum).

Herzliche Grüße, Frank


Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
LMS Sentinel von ZT-modellbahnen
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von blackmoor_vale
4 04.04.2023 21:47
von blackmoor_vale • Zugriffe: 177
Hornby OO jetzt auch bei Modellbahn Union
Erstellt im Forum Spur OO von blackmoor_vale
3 21.04.2018 21:59
von FelixM • Zugriffe: 476
Bestellen bei Modellbahn Union
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von McRuss
15 04.08.2022 10:59
von Knockando • Zugriffe: 1135
Faszination Modellbahn Sinsheim 2014
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Maddin78
1 12.03.2014 11:01
von EVO-X • Zugriffe: 249
Peco Gleis Sonderaktion bei Modellbahn Kramm
Erstellt im Forum Spur N von haeckmaen
0 26.12.2013 18:23
von haeckmaen • Zugriffe: 743
Modellbahn Union A4 Mallard der British Rail
Erstellt im Forum Spur N von sven1504
2 26.08.2012 19:11
von sven1504 • Zugriffe: 575
Modellbahn Union
Erstellt im Forum Spur N von blackmoor_vale
5 08.07.2008 22:30
von lion_1968 • Zugriffe: 562
[USA] Modellbahn / -bau Bücher
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von kpernau
0 23.04.2008 20:58
von kpernau • Zugriffe: 378
Kontakt mit britischen Modellbahnern?
Erstellt im Forum Spur N von GWR
14 09.08.2008 15:31
von rex • Zugriffe: 1242
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz