Habe gerade in meine riesen bibliothek ein interressantes aber nutzloses sache entdeckt. Ein paar bilder von eine (mir unbekannte) Deutsche Schienenbus in Nord England. Mehr info folgt wenn jemand sich dafür interressierts.
vermutlich um ein Waggon & Maschinenbau Railcar ... andere Deutsche Fabrikate kenne ich nicht! Eines dieser Triebwagen wurde mal in Bundesbahn Triebwagenrot umlackiert ...
"Waggon und Maschinenbau Railbus Built by Waggon und Maschinenbau, GmbH Introduced : 1958 Coupling Code : n/a Body : 41ft 10in Engine : Buessing 150hp Transmission : Mechanical
Supplied by the German builder Waggon und Maschinenbau, G.m.b.H., of Donauworth, the underframe and power equipment, transmission and brake gear was generally similar to the Uerdingen type of railbus, at which time there was around 700 vehicles in service on the German Federal Railway. Wherever possible standard production components were used to aid supply of spares.
The cars worked mainly on the ER, although there was a small period on the LMR. They were withdrawn by 1967."
Durch das schmalere Lichtraumprofil wirkt der Schienbus sehr hochbeinig, was durch die in der Wagenmitte angeordneten Türen noch verstärkt wird. Aber kein Zweifel - es ist ein echter Uerdinger!
Gruß
Ulrich
In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet!
Ins gesamt 5 stuck gebaut und geliefert, 1958. Alle nach Cambridge, (E Region). Bald gab es probleme mit den Buessing Motoren. Drei stuck bekam ersatz motoren von den Britischen firma AEC. Die BR Nummern war E 79960 bis E 79964. Nr E 79961, E 79963 und E 79964 bekam die ersatz motoren. Nr E 79961 und E 79964 ging nach nord England (Buxton, LM Region), wo sie eingesetzt waren auf die strecke Buxton - Millers Dale. Diese strecke war in Marz, 1967 still gelegt. Ich denke das die Fahrzeuge waren auch zu diese zeit verschrottet, aber ich bin nicht 100% sicher. Nr 79964 ging zu den Keighley and Worth Valley Railway, aber ob es immer noch da ist weiss ich nicht. In das Buch "Scenes from the past, Nr 2, The Railways around BUXTON" sind 2 bilder diese Fahrzeuge (in normale dienst) in Buxton. Eine ist Nr E 79964, photografiert am 27. Jul, 1966. Das 2. photo zeigt eine Fahrzeug aber es ist nicht sicher welche, Nr 79961 oder 79964, kurz vor der stilllegung, anfang 1967.
probleme mit Büssing? sind eigentlich recht robuste Motoren, ein mir bekannter Schienenbus hat damit keinerlei Probleme, nur der Kühler wird oft zu heiss!
nun in Uerdingen wurden die nicht gebaut - die W&M war in Donauwörth und hatte in Lizenz von Uerdingen die Triebwagen gebaut. Auch bei der Bundesbahn gab es Waggon & Maschinenbau Triebwagen, diese hatten allerdings nicht das Markenzeichen "Uerdinger-Raute" vorne an der Zierleiste!
Übrigens ist vor einigen Jahren auf der NYMR eine Diesellok in Farbgebung und Beschriftung der DB-V 200 gefahren. Es handelte sich um eine Vertreterin einer dieselhydraulischen Klasse der Western Region von BR, die auf der V 200 basierte. Ich habe ein Foto im Internet gefunden und musste zweimal hinsehen! Leider weiß ich augenblicklich nicht mehr, welche Lok das war. In einer stillen Stunde werde ich danach suchen. Gruß Jürg
ich habe hier ein altes RAIL Heft von 95 mit einem dreiseitigen Artikel über den Triebwagen. Eins der Fotos zeigt auch den Innenraum, wenn auch nicht besonders groß. Bei Interesse könnte ich den Artikel einscannen.
Hallo zusammen, den Beitrag habe ich erst durch die aktuellen Einträge entdeckt, weiter oben schreibt jemand, daß der VT sehr hochbeinig daherkommt.
Ja klar, nicht nur wegen des schmalen Lichtraumprofils - schaut mal, wo der im Vergleich zum VT98 die Puffer hat, der ist "höhergelegt", um mit den Bahnsteighöhen in GB mitzuhalten. Einen ähnlichen Umbau hat auch seinerzeit (Ende der 70er Jahre) der Werkstatt-VT 1 der ehem. Köln-Bonner Eisenbahn über sich ergehen lassen müssen, um auf den Mischverkehrsstrecken mit der Kölner Stadtbahn unbeschadet an Hochbahnsteigen vorbei zu kommen...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein "Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!" Konrad Adenauer
Laut dem Buch "DMU compendium" von Colin Boocock aus dem bekannten Ian Allan-Verlag haben 4 der 5 WMD-Railbuses überlebt. 79962 und 79964 sollen noch auf der Keighley & Worth Valley Rwy. in Yorkshire laufen, wo sie zu BR-Zeiten bereits daheim waren, 79960 und 79963 befinden sich wohl bei der North Norfolk Rwy. (Auflage des Buches 2011)!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein "Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!" Konrad Adenauer