Hallo! Was den Innnenraum einer Deltic betrifft, da habe ich vor Kurzem mal bei Youtube ein Film gesehen, da lief der Kameramann mal durch den Maschinenraum, nebst sehr schönen anderen Bildern von einer Fahrt durch Schottland! Charly
habe für die 73 schöne bilder gefunden (nach seeeeehr langem suchen) für die fahrerkabine und bin diese nacht auch zur hälfte fertig geworden. sie wird ja meine güterzuglok. nun hat sie die "nummer 14" vorn in der frontscheiben. was mir auffiel, beim "railtalk-magazin" habe ich bilder gefunden, das die 73204 von der GBRf mit der nummer 15 in der frontscheibe (die 73212 mit der nummer 14) güterzüge zieht. sind die nummern denn nicht nur für personen(schnell)züge?
danke, verstehe. 4stellige sind für die personenzüge und die zweistelligen sind laufwege, also auch für güterzüge. dann kann ich die nummer an der front lassen. das mit den quadraten habe ich schon gesehen, wusste aber nicht ob oder ob sie nicht was bedeuten. habe sogar schon die kombination 1weis mit 1rot gesehen.
rot weiss habe ich auch schon gesehen, allerdings kenne ich diese Signalisation nicht! Oftmals im zusammenhang mit den Speedlink lackierten Class 33 die die Fährzüge zogen ... habe ich an meiner Class 33 auch nachgebildet (... ohne den tatsächlichen Grund zu wissen!)
4 Stellige Headcodes sind die Headcodes anderer Regionen ausser Southern, bei der Southern Region gab es nur die 2 Digit Headcodes sowohl in Buchstaben, Zahlen, Buchstaben/Zahlenkombinationen
allerdings kenne ich kein Buch das die Southern Headcodes behandelt!
Hallo! Ich weiß nicht, ob es in der gegenwärtigen Zeit überhaupt noch headcodes gibt. Ein Buch über die 70er Jahre der BR(S) Region habe ich auch nicht.In dem Buch "Southern Electrics- a wiev from the past" von Graham Waterer ist eine komplette Aufstellung von 1939. Sicherlich haben dann sich im Laufe der Zeit auch die Strecken und demzufolge auch die Nummern geändert.Am besten macht man es so wie Dennis, man nimmt sich ein Foto und baut das nach! Lieber Dennis, es gab auch bei der BR(S)Region 4-stellige Headcodes.Mit dem Dampf-Ende wurden dort Diesellokomotiven - vorwiegend Western Hydraulics- eingesetzt.Z.B.hatte der 11.10 Uhr Waterloo-Exeter den Headcode 1V71, der 15.00 Uhr Waterloo- Plymouth 1V73, Züge, die von der anderen Regionen in den Süden kamen, hatten ein O als Buchstaben.Bei den Briten sollte man niemals sagen, das hat es nicht gegeben. Man sagt besser, beweise mir, das es das nicht gegeben hat! Charly
Eigentlich wollte ich ja was über die Zugkraft der 73er reden. Ich habe mal bei meinen Limas nachgeschaut. Die Triebwerke der Lima 73, GWR-railcars und 117 sind vollkommen identisch.Nun bilde ich mir ein, es gibt auch H0 - Modelle mit den gleichen Abmaßen und Haftreifen (Säurebomber etc.). Da die Hornby-Motoren sich ja den Lima-pancake dingern sehr ähneln, könnte man ja mal einen Tausch versuchen.Auf alle Fälle sind die Lima- modelle sehr zugkräftig und aufgrund des kleinen Raddurchmessers auch nicht so schnell wie die 33,42 und 52. Charly
meine Hornby Class 59 "Yeoman" hat auch keine Haftreifen. Ich habe mal einen Zugkrafttest auf gerader Strecke mit 10 leeren PGA Hoppern gewagt. Da gibt es schon kleinere Probleme. Meine LIMA Class 59 "National Power" hat Haftreifen und hat keine Probleme mit den Hoppern. Es gibt also durchaus Parallelen zur Class 73. Könnte man in die Hornby-Lok zusätzliche Gewichte einbauen, genug Platz ist ja vorhanden, um so die Traktion zu verbessern? Trotzalledem - ich mag die Class59...
Hat die class 59 von Hornby ein oder zwei angetriebene Drehgestelle? Ich kann diese Zugkraftdebatte bei Dieselloks noch nicht nachvollziehen.Meine Bachmann class 20 und die Heljan class 27 haben beide keine Haftreifen aber alle 4 Achsen angetrieben und ein sehr hohes Gewicht. Damit ist die Zugkraft auf Peco code 75 Gleisen wirklich groß, Beide Loks ziehen mühelos einen 40 Achsen Güterzug über meine Berg und Talbahn mit 2,5-3% Steigungen im Radius. Selbst langsam anfahren am Berg ist überhaubt kein Problem.
hallo, das mit dem zusätzlichen gewicht ist eine "zweischneidige sache" einerseits wird zwar der anpessdruck der räder erhöht, aber die lok muss auch ein grosses eigengewicht bewegen. wenn sie dann zu schwer wird, dann ist keine leistung mehr für die wagen da, um genügend zu ziehen . muss man ausprobieren ich werde versuchen, bei meiner 73´hafträder rein zu zaubern
im Prinzip ist die Hornby Class 59 mit der LIMA Class 59 identisch. Das heißt nur ein Drehgstell ist angetrieben. Pluspunkt ist, das eine Schnittstelle eingebaut wurde. Das macht das Digitalisieren unkomplizierter. Ja evtl. werde ich das auch mit den Haftreifen versuchen, mal gucken.