Die Lok fährt gut und hört sich auch gut an. Ist aber von der Stromaufnahme sehr kritisch.Bei der kürzesten Stromunterbrechung schaltet sich der Sound ab und die Lok bleibt stehen. Dann startet der Sound wieder von Anfang an und die Lok fährt weiter. Das macht keine meiner anderen Soundloks. Das ist mein erster Kandidat für einen Staying Alive Baustein.
das mit der Stromaufnahme muß wohl ein generelles Problem sein. In einen früheren Hornby Railway Magazin hatte ein Leser auch darüber geklagt.Er war übrigens selber mal Lokführer auf dieser Baureihe und fand den sound auch nicht überzeugend. Aber er half sich mit einem Umbau:da er die grüne Version besaß und Rangierarbeiten ja zu dieser Zeit oftmals noch mit Bremswagen vor sich gingen, verband er Lok und brakevan permanent und rüstete den van mit soundchip, größeren speaker und zusätzlichen pickups aus. Nun war alles schick!
Zitat von Charly im Beitrag #3da er die grüne Version besaß und Rangierarbeiten ja zu dieser Zeit oftmals noch mit Bremswagen vor sich gingen
Das höre ich zum ersten Mal und finde es auch nicht glaubhaft. Loks mit kurzen Achsständen wie die Class 03, 04, 06 und 08 wurden mit Shunter's Trucks gekuppelt, um die Achsstromkreise sicher schließen zu können. Ich glaube aber nicht, dass Brake Vans dazu benutzt wurden. Des weiteren bin ich mir über den Zeitpunkt, zu dem die kurzen Loks mit Shunter's Trucks gekuppelt wurden, nicht ganz im klaren, aber instinktiv würde ich auf BR Blue, also 70er-Jahre tippen.
Loks mit bis zu einem Bremswagen stellen eine eigene Zugkategorie dar, die sogenannten "Light Engines" oder Class 0 Trains. Brake Vans konnten auf dieses Weise von einem Rangierbahnhof zum nächsten transportiert werden, um einen Mangel auszugleichen. Dies ist aber ganz sicher nicht mit Class 08 geschehen, denn diese Hatten nur eine Höchstgeschwindigkeit von 15 bis 20 mph, was viel zu wenig ist, um im normalen Verkehr mitzuschwimmen.
Dass einzelne 08 an einen Brake Van gekuppelt waren mag durchaus vorgekommen sein, z.B. wenn eine 08 einen eingefahrenen Güterzug rückwärts zieht. Eine permanente Kupplung bestreite ich aber.
Ich habe den Hornby-Magazine-Artikel damals auch gelesen und dabei diese Gedanken gehabt, aber nun ist hier ja Platz im Forum dafür.
Hallo Felix, die 08's sind für Trip workings benützt worden, in die Zeiten als Dampfloks unterwegs waren, da Güterzugen waren nicht immer schnell unterwegs.Zum Beispiel Kohlezügen vom Bergwerk bis Rangierbahnhof.Später sind viele vom diesen Strecken dicht gemacht. Grüße
Nun nimmste es aber wieder mal gaaaanz genau..... Sogenannte "shunters trucks" waren lediglich ein Flachwagen mit ner Kiste voll Werkzeug für den Fall der Fälle, den eine Rangierlok bei sich führte und wo der Rangierer auch Platz zum Mitfahren hatte.Ich bringe am Samstag mal ein Modell mit (nebst Foto). Und wer sagt denn, das im Bahnhof Lower Upper High Street (Low Level) nicht der 08 shunter den ganzen Tag mit dem brake van gehobelt hat, weil kein Platz zum Abstellen dieses Wagens vorhanden ist??? Oder vielleicht muß er später noch einen Bauzug fahren, wo an jedem Ende ein brakevan sein muß?? Sieh mal das nicht so eng. Bei den britischen Eisenbahnen sollte man niemals nie sagen.
Nochmal ich... permanente Kupplung kannst Du ja bestreiten, aber es ist nun mal notwendig, wenn man eine digitale Lok und einen dazugehörigen Wagen (bzw. Tender)mit Strom versorgen will, brauchst Du 4 Kabel (chip oder 2 für Stromabnahme und 2 für den Lautsprecher) und eh´ man da einen vierpoligen Mini- Stecker verwendet, lötet man einfach den Kram zusammen.Das meinte ich mit "permanent kuppeln"