Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 682 mal aufgerufen
 Spur OO
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.783

04.10.2012 22:34
Hornby Class 08 mit Sound im Sonderangebot Antworten

Hallo,

bei Hattons gibt es derzeit die Hornby Class 08 mit Sound für 148 GBF:

http://www.ehattons.com/StockDetail.aspx?SID=33389

Beste Grüße Torsten


Irish Fan Offline




Beiträge: 1.251

14.10.2012 21:31
#2 RE: Hornby Class 08 mit Sound im Sonderangebot Antworten

Die Lok fährt gut und hört sich auch gut an. Ist aber von der Stromaufnahme sehr kritisch.Bei der kürzesten Stromunterbrechung schaltet sich der Sound ab und die Lok bleibt stehen. Dann startet der Sound wieder von Anfang an und die Lok fährt weiter. Das macht keine meiner anderen Soundloks. Das ist mein erster Kandidat für einen Staying Alive Baustein.

Andreas


Charly Offline



Beiträge: 310

16.10.2012 12:31
#3 RE: Hornby Class 08 mit Sound im Sonderangebot Antworten

Hallo,

das mit der Stromaufnahme muß wohl ein generelles Problem sein. In einen früheren Hornby Railway Magazin hatte ein Leser auch darüber geklagt.Er war übrigens selber mal Lokführer auf dieser Baureihe und fand den sound auch nicht überzeugend. Aber er half sich mit einem Umbau:da er die grüne Version besaß und Rangierarbeiten ja zu dieser Zeit oftmals noch mit Bremswagen vor sich gingen, verband er Lok und brakevan permanent und rüstete den van mit soundchip, größeren speaker und zusätzlichen pickups aus. Nun war alles schick!

Gruß Charly


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.063

16.10.2012 13:28
#4 RE: Hornby Class 08 mit Sound im Sonderangebot Antworten

Zitat von Charly im Beitrag #3
da er die grüne Version besaß und Rangierarbeiten ja zu dieser Zeit oftmals noch mit Bremswagen vor sich gingen


Das höre ich zum ersten Mal und finde es auch nicht glaubhaft. Loks mit kurzen Achsständen wie die Class 03, 04, 06 und 08 wurden mit Shunter's Trucks gekuppelt, um die Achsstromkreise sicher schließen zu können. Ich glaube aber nicht, dass Brake Vans dazu benutzt wurden. Des weiteren bin ich mir über den Zeitpunkt, zu dem die kurzen Loks mit Shunter's Trucks gekuppelt wurden, nicht ganz im klaren, aber instinktiv würde ich auf BR Blue, also 70er-Jahre tippen.

Loks mit bis zu einem Bremswagen stellen eine eigene Zugkategorie dar, die sogenannten "Light Engines" oder Class 0 Trains. Brake Vans konnten auf dieses Weise von einem Rangierbahnhof zum nächsten transportiert werden, um einen Mangel auszugleichen. Dies ist aber ganz sicher nicht mit Class 08 geschehen, denn diese Hatten nur eine Höchstgeschwindigkeit von 15 bis 20 mph, was viel zu wenig ist, um im normalen Verkehr mitzuschwimmen.

Dass einzelne 08 an einen Brake Van gekuppelt waren mag durchaus vorgekommen sein, z.B. wenn eine 08 einen eingefahrenen Güterzug rückwärts zieht. Eine permanente Kupplung bestreite ich aber.

Ich habe den Hornby-Magazine-Artikel damals auch gelesen und dabei diese Gedanken gehabt, aber nun ist hier ja Platz im Forum dafür.

Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


churnet valley Offline




Beiträge: 421

16.10.2012 22:00
#5 RE: Hornby Class 08 mit Sound im Sonderangebot Antworten

Hallo Felix,
die 08's sind für Trip workings benützt worden, in die Zeiten als Dampfloks unterwegs waren, da Güterzugen waren nicht immer schnell unterwegs.Zum Beispiel Kohlezügen vom Bergwerk bis Rangierbahnhof.Später sind viele vom diesen Strecken dicht gemacht.
Grüße

Dominic


Charly Offline



Beiträge: 310

17.10.2012 09:36
#6 RE: Hornby Class 08 mit Sound im Sonderangebot Antworten

Lieber Felix!


Nun nimmste es aber wieder mal gaaaanz genau.....
Sogenannte "shunters trucks" waren lediglich ein Flachwagen mit ner Kiste voll Werkzeug für den Fall der Fälle, den eine Rangierlok bei sich führte und wo der Rangierer auch Platz zum Mitfahren hatte.Ich bringe am Samstag mal ein Modell mit (nebst Foto).
Und wer sagt denn, das im Bahnhof Lower Upper High Street (Low Level) nicht der 08 shunter den ganzen Tag mit dem brake van gehobelt hat, weil kein Platz zum Abstellen dieses Wagens vorhanden ist??? Oder vielleicht muß er später noch einen Bauzug fahren, wo an jedem Ende ein brakevan sein muß??
Sieh mal das nicht so eng. Bei den britischen Eisenbahnen sollte man niemals nie sagen.

Charly


Charly Offline



Beiträge: 310

17.10.2012 09:51
#7 RE: Hornby Class 08 mit Sound im Sonderangebot Antworten

Nochmal ich...
permanente Kupplung kannst Du ja bestreiten, aber es ist nun mal notwendig, wenn man eine digitale Lok und einen dazugehörigen Wagen (bzw. Tender)mit Strom versorgen will, brauchst Du 4 Kabel (chip oder 2 für Stromabnahme und 2 für den Lautsprecher) und eh´ man da einen vierpoligen Mini- Stecker verwendet, lötet man einfach den Kram zusammen.Das meinte ich mit "permanent kuppeln"

Charly


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hornby Class 08 mit Sound
Erstellt im Forum Trading Post von Lejonthal
0 09.06.2022 13:46
von Lejonthal • Zugriffe: 184
Hornby TTS Sound-Decoder
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von blackmoor_vale
2 05.03.2017 21:03
von FelixM • Zugriffe: 572
Frage zu Hornby Class A1 Peppercorn 4-6-2 "Tornado"
Erstellt im Forum Spur OO von Markus Spandau
5 25.11.2014 19:15
von FelixM • Zugriffe: 467
ACHTUNG: Warnung vor Hornby Class 31
Erstellt im Forum Spur OO von Markus Spandau
12 19.12.2014 23:24
von Class150 • Zugriffe: 903
Hornby Class 60 abzugeben
Erstellt im Forum Trading Post von SouthEast
1 27.09.2011 22:03
von SouthEast • Zugriffe: 357
Zugkrafttest Hornby Class 73
Erstellt im Forum Spur OO von blackmoor_vale
26 21.11.2009 12:53
von SouthEast • Zugriffe: 1597
Chassis Probleme jetzt auch bei Hornby (class 31)
Erstellt im Forum Spur OO von Sputnik
4 01.06.2009 11:31
von Aldwych • Zugriffe: 376
Hornby Class 08
Erstellt im Forum Spur OO von kkwup
7 13.02.2009 16:08
von kkwup • Zugriffe: 431
[Hornby] Class 56 - Testbericht
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
0 25.12.2007 13:41
von Aldwych • Zugriffe: 388
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz