Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 2.908 mal aufgerufen
 Spur N
Seiten 1 | 2 | 3
lion_1968 Offline



Beiträge: 243

01.09.2009 12:16
#16 RE: Aller Anfang ist schwer... Antworten

hallo mac,
sieh Dir mal die Weichenstrassen von Rugby an.

http://www.railwayarchive.org.uk/map/pla...b.php?planNo=30


Stefan


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

01.09.2009 21:20
#17 RE: Aller Anfang ist schwer... Antworten

Hi lion,
interessante Seite hast du da aufgetan. Hab' mir Rugby mal angeschaut und mal schematisch aufgemalt, was ich glaube gesehen zu haben. Leider ist der interessante rechte Teil nicht sehr deutlich. Kann sein, dass meine Schema ein bisschen zu konservativ ist, aber es würde funktionieren. Grün sind die Gleise auf denen Personenverkehr stattfindet. Daher gibt es keine facing points in diesem Bereich. Down Güterzüge fahren über crossover 3 rückwärts, um die Hauptstrecke freizumachen oder zum rangieren. Up Güterzüge können rückwärts über 4 zum rangieren ins yard oder über 5 um überholt zu werden. Aus dem "Down siding" kann in beide Richtungen ausgefahren werden. Da ich die originalen Bezeichnungen nicht lesen konnte und auch nicht wusste was Up und Down ist, hab ich das willkürlich selbst definiert.

Mac


Mac

Don't Panic!

Angefügte Bilder:
Rugby-schematic_s.jpg  
Als Diashow anzeigen

lion_1968 Offline



Beiträge: 243

02.09.2009 11:19
#18 RE: Aller Anfang ist schwer... Antworten

Hallo,
ja das sehe ich auch so aber für was ist die Weichenverbindung 2.
Stefan


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

02.09.2009 12:29
#19 RE: Aller Anfang ist schwer... Antworten

Den genauen Zweck von crossover 2 kann ich nur vermuten. Genaueres könnte man evtl. aus einem "Working Timetable" ablesen. Meine Vermutung ist, dass man damit endende "Taktverstärker" Reisezüge umsetzen konnte. Wenn man annimmt, das ein Down Train endet, dann wird der Zug über 2 auf die Up line geschoben. die lok kann dann über 2, 3 und 4 umsetzen und den Zug wieder an die Plattform schieben. Oder ein Up Zug zieht vor und schiebt dann über 2 an die Down Plattform, dann setzt die Lok über 3 und 1 um.

Mac

Mac

Don't Panic!


lion_1968 Offline



Beiträge: 243

14.09.2009 11:12
#20 RE: Aller Anfang ist schwer... Antworten

Hallo,
nun wird das Wetter schlechter und nun solls denn auch langsam losgehen. Ein weiter Punkt an dem ich mir noch nicht sicher bin ist wie betreibt man so eine Anlage.
Bisher werden auf meiner zukünftigen Anlage wohl 90 % Minitrix Fahrzeuge laufen, und diese sind ja sammelwürdig. Sollte man also den Originalzustand "beschädigen" um sie zu Digitalisieren? Oder sollte man herkömmlich fahren und den stationpilot mit ems ausrüsten? Was ja eigendlich reicht denn sind wir mal ehrlich eine Unabhängige Rangiereinheit reicht ja. Wenn man dann die Stromkreise noch trennt slow / fastline müßte das ja eigendlich reichen. Leider schließt ems ja Trafos wie den von Conrat aus.
Stefan


blackmoor_vale Online

Administrator


Beiträge: 2.806

16.09.2009 06:44
#21 RE: Aller Anfang ist schwer... Antworten

Mein Vorschlag ist, die Loks nicht zu digitalisieren und analog mit Schaltgleisen zu fahren. Das mache ich auf meinem Blackmoor-Vale-Layout auch und es klappt wunderbar.
Auch mein naechstes Layout wir noch analog.

Gruss

Torsten


lion_1968 Offline



Beiträge: 243

19.08.2010 14:43
#22 RE: Aller Anfang ist schwer... Antworten

Hallo die Zeit des Zeichnens ist nun vorbei. Bereits im Winter hatte ich Teiles der linken Anlagen Ecke auf dem Schreibtisch gelegt.
Zur Zeit kann ich Euch leider den Entgültigen Plan nicht zeigen da ich nach einem total Crash von Windoof WinRail noch nicht wieder instaliert habe.
Der Plan:
Da meine Fahrzeug Sammlung bis auf wenige Ausnahmen aus britischen Minitrix Sachen besteht habe ich mir überlegt die Anlage eben auch auf Minitrix Schienenmaterial aufzubauen um eben auch die Anlage als youngtimer so sagt man wohl bei Autos zu betrachten.
Minitrix Gleismaterial bekommt man ja ausreichend in guten Gebrauchtenzustand was auch nicht so teuer ist.
Ich habe den Westbrook Entwurf dann doch etwas verändert und ihn um 90 Grad geknickt um so mehr Strecke zu bekommen und da ja eine Minitrix 9F auch in Modell eine 9 F ist wird es möglich sein lange Züge ala windcutter zu fahren. Der Betrachter wird also im Centrum stehen und der Zug wird also einen mehr als 3/4 Kreis um ihn beschreiben. Das Anlagengrundkonzept wir den 70 iger und 80 iger Modellbahn Jahren entsprechend das Gleisoval sein. Sowohl die Ausführung als L Anlage als auch die "eingedrückte" Frontseite müßten das aber optisch auflösen.
Die Anlage wird aus 3 Modulen bestehen.
Die drei Bilder zeigen das Linke Modul (nur modular nicht Norm Modul).
Bild 1,
zeigt das erste legen der Gleise auf dem Wohnzimmerschreibtisch. Das gerade Gleis zwischen den Weichen im rechten Gleis wird später als Brücke ausgeführt hier wird auch der Übergang auf das Zentrale Modul sein.
Das Modul wird ca 1,30 lang bei einer max Breite von 62 cm.
Bild 2,
zeigt das erste Trassenbrett aus Karton es wird dann später die Schablone für das orginale Trassenbrett, welches wohl aus Hartfaser entstehen wird. Die Weichenantriebe der Minitrixweichen sind auf links geklippt (rechte Weiche -linker Antrieb) das war Minitrix Idee sowohl dem normalen Tischbahner als auch dme Modellbahner eine Weiche anbieten zu können. Auf die Weise verschwinden die Antriebe in der Platte.
Bild 3,
Versuchspanten aus Wellpappe. Eine zweidimensionale Zeichnung ist eins doch wie wirkt das ganze in echt (1:148). deshalb kam mir als alter Blechlin Plattenbahner die Idee aus Karton also eine Musterlandschaft zu bauen und so es in 1:1 ich meine natürlich in 1:148 auszuprobieren.

Das linke Modul:
Die zweigleisige Strecke verläßt Carwellton Tunnel und zwängt sich an den Hang eines Tales. Der Zug passiert nach verlassen des Tunnels Carwellton Signalbox diese sichert die Siting der up und der down line. die Down line hat hier noch einen headshunt der einerseits als Sicherheit gegen durchrutschen dient als eben auch als headshunt für die Cementverladestelle auf dem späteren Centralmodul. Landschaftlich wollte ich den Bereich jenseits der Bahn an Standedge Tunnel anpassen. Das heißt in der Mitte des Moduls wird es wohl einen narrow boat canal geben.
Stefan

PS: Carwellton Tunnel ist eine ur niederangelsächsische Flurbezeichnung die sich wohl bis in die Zeit der römischen Eroberungen zurückverfolgen läßt! Pinius der jüngere bechrieb in seinen Berichten einen Ort Namens Well-Kar-ton. Wo die einheimische Urbevölkerung ein Material in untertägigen Minen abbauten, aus denen sie mit viel Handwerklichen Geschick leichte und doch stabile Transportverpackungen bauten.

Stefan

Angefügte Bilder:
CIMG3202.JPG   CIMG3210s.jpg   CIMG3251.JPG  
Als Diashow anzeigen

McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.035

19.08.2010 16:12
#23 RE: Aller Anfang ist schwer... Antworten

Hallo Stefan,

da bin ich auf die weiteren Fortschritte gespannt.

Markus


lion_1968 Offline



Beiträge: 243

20.08.2010 19:45
#24 RE: Aller Anfang ist schwer... Antworten

So mal ein kleiner Fragenkatalog:
1.
Wie hoch ist ein Doppelstockbus in N. Da ich eine Unterführung bauen möchte würde mich die Höhe eben eines solchen Busses interessiern. In meinen Erinnerungen an die Englandreisen mit meinem Vate waren die Unterführungen meist sehr niedrig LKWs konnten zum Teil nur die Mitte bei gemauerten Rundbögen benutzen. Das wollte ich dann auch so auf meiner Anlage nachempfinden.
2.
Welche max Steigung sollten die Gleise haben? Sicherlich wollte ich nicht auf die im Katalog vorgeschlagene Steigung zurück greifen aber zwischem dem und der Realität gibts ja wohl einen Spielraum. Ich frage deshalb weil ja Farish Loks ohne Haftreifen sind und ich mir irgendwann mir doch auch eine V2 zulegen wollte. Gibt es hier Erfahrungen?
3. Gibt es Erfahrungen mit der Überhöhung von Kurven? Ich habe sowas auch schon Auf englischen Modellbahnen gesehen. Aber ist das betriebssicher? Ich denke da zum Beispiel an die für deutsche Modellbahnverhältnisse sehr leichten Peco Wagen. Ich könnte mir vorstellen das das bei eine Mixed Fright (Peco / Minitrix) zu Problemen kommen könnte.
4. Tests mit meiner Dapol Q1 zeigten mir das sie nicht wirklich über die Minitrix Eingleisschienen kommt, diese wollte ich in den verdeckten Bereichen einsetzen zur Absicherung des Fahrbetriebs.
Stefan


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.035

20.08.2010 20:25
#25 RE: Aller Anfang ist schwer... Antworten

Hallo Stefan,

zu 2 kann ich sagen, das ich bei Uig zum Hafen hinunter geht, habe ich bei 66cm einen Höhenunterschied von 2,5cm. Meine GraFar Loks packen diese Steigung, auch die 3F mit ein paar Wagen. Aber einen langen Zug bekommst Du da nicht rüber.
zu 3. Bei Modulen/Segmenten wäre ich mit Überhöhungen vorsichtig, da dies an den Modulübergängen zu Entgleisungen führen kann.
zu 4. mess doch mal die Radsatzinnenmaße der Q1 nach ob die der NEM entsprechen, denn wenn das Radsatzinnenmaß kleiner ist als von der NEM angegeben kann dies zu Entgleisungen führen. Du kannst versuchen ob Du bei den entsprechenden Achsen, dies durch nachjustieren beheben, dies sollte sich relativ leicht machen lassen, da sie soweit ich weiß ja Split Axles hat. Oder aber Du bastelst Dir solche Eingleiser die Du aus Schienenprofilen machen kannst selber, und klebst sie dann auf die Schwellen.

Markus


haeckmaen Offline




Beiträge: 759

21.08.2010 15:23
#26 RE: Aller Anfang ist schwer... Antworten

Hallo Stefan,

zu 1), im Bild der Routemaster von Oxford Diecast, 3,2 cm hoch.

Was die Überhöhungen angeht, kann ich mich an meine Experimentierphase mit TT erinnern, und ich glaube mit Stückgleisen à la Minitrix geht das nicht ohne feindselige Schienenlücken ab. Ich habe daraus damals messerscharf geschlossen, dass Überhöhungen für Miniradien nichts sind, und ich denke, dass es bei dir ja um eher kleine Radien gehen wird. Bei welchem Radius sozusagen die Schallgrenze liegt, kann ich aber nicht sagen.

Viel Spaß beim Plan-Bauen,
Matthias

my railway related photos: https://www.flickr.com/photos/152365019@N04/albums

Angefügte Bilder:
Routemaster Höhe N.JPG  
Als Diashow anzeigen

lion_1968 Offline



Beiträge: 243

05.09.2010 15:02
#27 RE: Aller Anfang ist schwer... Antworten

Hallo,
nachdem mein Winrail wieder läuft - hier mal der letzte Planungsstand. Das erste Bild zeigt den Anlagenunterbau, ein Grom Regal eines schwedischen Möbelhauses. Ich finde die Höhe von 110 cm passt ganz gut und habe daher diese Höhe gewählt um oben die Module aufzusetzen.
Auf dem zweiten Bild seht ihr den letzten Planungsstand den nun zur Eckanlage mutierten Urwestbrockcentral Entwurf. Trotz das der Entwurf nur als Planungsstand zusehen würde ich mich sehr über eine Rege Diskusion freuen um vielleicht die ein oder andere Verbesserung zu erhalten.
Die Station wird wie ja bereits erwehnt, an Rugby Central angelegt und wird den rechten Anlagenabschluß bilden. Die Züge verschwinden unter der Strassenbrücke um dann in den hinteren Teil der Anlage zu gelangen. Hier wird es später auch noch einen bescheidenen Schattenbahnhof geben.
Der Shed soll sich an Redhill anlehnen sowohl was die Kurvenlage als auch das Gebäude angeht. Ich finde das Gebäude von Redhill einfach Klasse, wie man mittels Modersiation ein ursprünglich gar nicht mal so schlecht aussehendes Gebäude föllig verschandelt hat. Ich finde die Briten habe dafür ein Händchen.
Die im Plan eingezeichneten Gleise sind sicher in diesem Bereich noch nicht der Entstand. Das selbe Gild natürlich auch für den Yard.
Die ganze Anlage basiert weitest gehend auf dem Minitrix Gleissystem. Als Signale sind die Signale von Minitrix vorgesehen. Diese haben Funktion aber es gab eben leider nur ein Home und ein Distant Signal.
Stefan

Angefügte Bilder:
CIMG3558s.jpg   Unbenannt.JPG  
Als Diashow anzeigen

lion_1968 Offline



Beiträge: 243

18.09.2010 09:26
#28 RE: Aller Anfang ist schwer... Antworten

Hallo und guten Morgen,
so es gibt wieder etwas Neues zu berichten. Ich habe nun mein Arbeitszimmer so umgeräumt das ich den Anlagenunterbau aufstellen konnte. Wie Ihr auf den Bildern seht steht der Unterbau nun an seinem Platz. Da ich in einer Mietwohnung wohne und leider keinen richtigen Werkkeller habe, hatte ich mich ja zum Kauf eines "Grom" Regales einens große Möbelhauses entschieden. Das sparte im Ende nicht nur Zeit sondern auch eine Menge Dreck.
Das Regalsystem gibt es in den Breiten 30 und 50 cm. Ich habe mich für das 50 cm breite entschieden und dazu die 110 cm hohen Stützen gewählt.
Stefan

Angefügte Bilder:
CIMG3559s.jpg   CIMG3560s.jpg  
Als Diashow anzeigen

j.v.berndt Offline

Moderator


Beiträge: 429

18.09.2010 14:09
#29 RE: Aller Anfang ist schwer... Antworten

@stefan,

super idee mit deinem regalsystem. da passt genügend eisenbahn drauf und alles andere kannst du darunter stellen. ich freue mich auf "mehr"

Jörg, mit freundlichem Gruss aus Sachsen


lion_1968 Offline



Beiträge: 243

24.10.2010 10:34
#30 RE: Aller Anfang ist schwer... Antworten

Hallo,
ich habe auf das Regal Pappe als Untergrund ausgestattet und das was ich gezeichnet habe mit Schienen gelegt. So ganz glücklich bin ich mit der Lage des Bahnhofs nicht auch habe ich den Shed anders angeschlossen. Deshalb habe nun versucht die Anlage als 8 zu legen sprich Bahnhof hinten.
Stefan




Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gauge O Guild Mitgliedschaft günstiger und "Gazette" frei für alle zum Download
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von blackmoor_vale
0 25.05.2020 11:30
von blackmoor_vale • Zugriffe: 234
All the Stations Ireland
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von McRuss
0 28.03.2019 22:58
von McRuss • Zugriffe: 344
Am Anfang der Transition Period
Erstellt im Forum Historisches Forum von Class150
0 03.12.2017 14:28
von Class150 • Zugriffe: 348
Fowler 3F Maid of all work
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Irish Fan
5 01.06.2013 11:29
von Irish Fan • Zugriffe: 678
vorsicht - nicht alles glauben
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von gresley
0 01.02.2012 14:02
von gresley • Zugriffe: 276
Bure Valley Railway Anfang der 90er
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von Glastonbury
2 29.03.2010 00:50
von 45669 • Zugriffe: 279
Englisch für Anfänger!
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Aldwych
3 30.08.2008 20:29
von Aldwych • Zugriffe: 284
meine Ideen zu meinem Projekt (alles!)
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
30 22.08.2008 18:52
von Aldwych • Zugriffe: 2185
Alle besten Wünsche für den Start!
Erstellt im Forum Spur N von GWR
7 13.11.2007 09:44
von Phil • Zugriffe: 660
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz