Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 220 mal aufgerufen
 Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter
Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.500

26.06.2009 00:31
unsere Heimat Antworten

Hallo,

ein off tropic bereich wo jeder seine Heimatstadt/dorf/ort vorstellen kann.

fang ich mal an:

ich komme aus Worms der ältesten Siedlung Deutschlands. Und auch eines der Britischsten in Deutschland (St. Albans ist die Partnerstadt von Worms) ...
->Isabella, Princess of England hatte den Deutschen Kaiser Friedrich II. im Wormser Kaiserdom geheiratet.
-> 1526 erschien bei dem Drucker Peter Schöffer dem Jüngeren in Worms die erste gedruckte Ausgabe des englischen Neuen Testaments in der Übersetzung des englischen Reformators William Tyndale.
-> Am 21. oder 22. Dezember 1192 wurde Richard Löwenherz von Mannen des Babenberger-Herzogs Leopold V. in Erdberg bei Wien gefangen genommen, als dieser sich auf dem Rückweg vom Dritten Kreuzzug nach Albion befand.
Auch im Wormser Stadtmauerturm "Lug-ins-Land" war der berühmte König zeitweisse eingesperrt wurde ja später in Mainz freigelassen...

aber nicht nur Britisches auch andere Berühmtheiten haben mit Worms zutun gehabt.
-> 451 gab es "unerwünschten" Besuch vom Hunnenkönig Attila der in Worms den Rhein überquerte ...
-> im Jahre 357 wurde der Heilige St. Martin (den kennen bestimmt einige von den Laternenumzügen!) in Worms eingebuchtet weil er gegenüber Kaiser Julian den Kriegsdienst verweigert hatte.
-> der bedeutende Jüdische Gelehrte Raschi (Rabbi Schlomo ben Jizchak) studierte 1060 in Worms.
-> Rudi Stephan war eines der bekanntesten Wormser Komponisten

Worms wird auch "Klein Jerusalem" genannt, und Worms hat einen eigenen Jüdischen Namen - Warmaisa
-> Worms hat den ältesten Jüdischen Friedhof Europas - der älteste Grabstein ist auf das Jahr 1076 datiert.
-> älteste Synagoge Deutschlands.

Berühmt wurde die Stadt auch durch den Reformator Luther. Der berühmte Ausspruch "Hier stehe ich und kann nicht anders!" stammt allerdings nicht von Luther. Er sagte: "wenn ich nicht durch Zeugnisse der Schrift und klare Vernunftgründe überzeugt werde; denn weder dem Papst noch den Konzilien allein glaube ich, da es feststeht, dass sie öfter geirrt und sich selbst widersprochen haben, so bin ich durch die Stellen der heiligen Schrift, die ich angeführt habe, überwunden in meinem Gewissen und gefangen in dem Worte Gottes. Daher kann und will ich nichts widerrufen, weil wider das Gewissen etwas zu tun weder sicher noch heilsam ist. Gott helfe mir, Amen!"

Uns ist in alten mæren wunders vil geseit - fest verbunden mit Worms ist auch die Nibelungensage - seit 2002 gibt es in Worms auch die Nibelungenfestspiele, sowie ein Nibelungen Museum dessen Chef ich persönlich kenne.

die Reichs-Steuer (quasi die Moderne Steuer und keine die die Taschen von Adeligen füllen!) wurde 1495 in Worms "erfunden"

das Dach des Münchner Olympiastadions wurde in Worms hergestellt

älteste Weinmarke Deutschlands - die weltberühmte Liebfrauenmilch aus dem Wingert "Kirchenstück" an der Liebfrauenkirche.

auch Interesannt: der erste Bücherreibus der Welt fuhr in Worms.

Gruß

Dennis


Avatar »»
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Yorkshire Freight in the early 1990s
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von Yorkshire Lad
0 15.01.2024 20:59
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 147
Britische loco Ruhrgebiet ?
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von Knockando
2 29.05.2022 01:07
von FelixM • Zugriffe: 248
Peak Rail 2012
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von churnet valley
0 21.07.2012 22:05
von churnet valley • Zugriffe: 362
Oktober: Britische Modellbahnausstellung in Potsdam
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von blackmoor_vale
25 18.10.2010 22:52
von gresley • Zugriffe: 2291
GB nicht nur die Heimat der Eisenbahn sondern auch des Spukes!
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Aldwych
6 09.08.2014 05:11
von FelixM • Zugriffe: 603
Darmstädter im Wormser Exil kehrt in die Heimat zurück! [15 Bilder]
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Aldwych
0 08.01.2009 10:50
von Aldwych • Zugriffe: 240
Abschiedsfahrt der ACTS Class 58
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von Aldwych
0 02.05.2008 22:38
von Aldwych • Zugriffe: 428
Messe Sinsheim very british
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von class37
3 16.03.2008 09:31
von McRuss • Zugriffe: 645
letzter Betriebstag der ELL
Erstellt im Forum London Transport von Aldwych
0 21.12.2007 20:03
von Aldwych • Zugriffe: 429
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz