Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.528 mal aufgerufen
 Britische Lokomotiven und Triebwagen
Seiten 1 | 2
Charly Offline



Beiträge: 310

19.06.2009 10:29
#16 RE: Ürdinger Schienenbuse in UK Antworten

Hallo, das mit dem "one yard"= 0,914m über Schienenoberkante bedeutet die Höhe des Bahnsteigs. Es war schon eines der ersten "Standardisierungen" bei britischen Eisenbahnen, das eine einheitliche Bahnsteighöhe und demzufolge eine einheitliche Höhe der Wagenfußböden zu gewährleisten war, wegen des bequemen Einsteigens der Fahrgäste und des problemlosen Beladens von Gütern.Und das auf den größten Stadt-Bahnhöfen wie auf den kleinsten "::::-Halt". Deshalb sind auch bei keinen Reisezugwagen irgendwelche Treppen oder Tritte für die Reisenden angebaut worden. Ist natürlich clever gemacht! Denkt man doch da mit Grausen an die deutschen Bahnen, wo es allein zwischen Ost-und Westdeutschland unterschiedliche Bahnsteighöhen gibt und man nanchmal artistische Glanzleistungen vollbringen muß, um ein- oder auszusteigen und an die komplizierten Türmechanismen. Da nun die DB -"Uerdinger" für die flachen (oder nicht vorhandenen) Bahnsteige gebaut wurden, mußte man halt die britische Variante "aufständern".Deshalb sehen die so brotig aus.
Jochen


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.500

19.06.2009 11:12
#17 RE: Ürdinger Schienenbuse in UK Antworten

in London ist das schon eigenartig, insbesondere auf Strecken wo U-Bahn und Mainline auf einem Gleis verkehren (oder generell Sub-Surface und Tube!) wenn der Normale Zug kommt ist es oft bündig, wenn auf dem selben Bahnsteig ein Zug mit Tube Profil einfährt muss man sprichwörtlich eine Stufe runter, so ähnlich auch bei der Central Line (Eastern Branches) an den alten Bahnsteigen aus der Dampflokzeit!


Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.370

19.06.2009 20:15
#18 RE: Ürdinger Schienenbuse in UK Antworten

<<eine der ersten "Standardisierungen" bei britischen Eisenbahnen, das eine einheitliche Bahnsteighöhe und demzufolge eine einheitliche Höhe der Wagenfußböden zu gewährleisten war, wegen des bequemen Einsteigens der Fahrgäste und des problemlosen Beladens von Gütern.Und das auf den größten Stadt-Bahnhöfen wie auf den kleinsten "::::-Halt".>>

Also ich finde das einfach genial, mit welcher Konsequenz die Briten das durchgezogen haben - wenn ich da an die vielen provinziellen Lösungen in .at denke, von den alten Schüttbahnsteigen bis hin zu den neueren - nun doch höher als früher - Konstruktionen, von den "Bahnsteigen" an den Nebenbahnen (Branches natürlich) möchte ich gar nicht reden, wo man z. B. zwei Holzschwellen übereinander genagelt hat, Schotter dran und fertig. Allerdings gab es auch auf der Insel kuriose Situationen, wo bei kleinen "Halts" der (Holz-) Bahnsteig zu kurz war und so mancher Coach oder DMU darüber hinaus geragt hat.

Grüße, Phil


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.500

20.06.2009 11:00
#19 RE: Ürdinger Schienenbuse in UK Antworten

zu kurze Bahnsteige gibt es auch bei der London Underground - da kann es sein das die Vorderste Tür des Zuges im Tunnel ist, und die Durchsage erklärt das man die hintersten Türen nemen sollte - wärend der Peak (hab ich noch nicht erblebt!) dürfte das recht lustig sein wenn jemand raus will ...

Das mit den bahnsteighöhen finde ich eine feine Sache, selbst die unterforderte Brill Tramway (ging später zur Metropolitan Railway!) hatte Bahnsteige (aus Holz)

http://www.subbrit.org.uk/sb-sites/stati...alt/index.shtml
das letzte Bild ist Interesannt!!!

Gruß

Dennis


Charly Offline



Beiträge: 310

21.06.2009 13:55
#20 RE: Ürdinger Schienenbuse in UK Antworten

Zu kurze Bahnsteige gibt es auch nach wie vor bei der "großen Bahn". Ich besuchte mal das Freiluftmuseum Amberley (Surrey oder East Sussex), an der Strecke von Three Bridges nach Ford (- Bognor Regis) gelegen. Fuhr damals mit einer zweiteiligen 4-Vep - Einheit (8 Wagen) dort hin und wurden durch den "guard" daraufhingewiesen, das nur die ersten 5 Wagen am Bahnsteig hielten. Habe das natürlich auf Video festgehalten!Das Industrie/Handwerksmuseum ist sehenswert, da fährt auch eine urige Feldbahn, ein diesel-elektrischer (!!!)Doppelstockbus von 1913 und andere kuriose Fahzeuge. Nicht weit weg steht das wundervoll Arundel Castle und in der Ford - Station ist der Modellbahnshop "The engine shed", daneben ein gutes Pub!
Jochen


EVO-X Offline




Beiträge: 396

13.06.2012 17:30
#21 RE: Ürdinger Schienenbuse in UK Antworten

CEWL! In Amberley bin ich dreimal im Jahr!! Vielleicht hat man sich damals gesehen? Ich bin festes Mitglied.

Cheers, Andrew


Seiten 1 | 2
«« CLAN LINE
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
BRE Leyland Railbus Enschede - Gronau
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von haeckmaen
3 09.01.2022 20:53
von GWR7007 • Zugriffe: 270
Mail Rail - mein Besuch
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von Aldwych
2 24.03.2018 15:29
von Aldwych • Zugriffe: 505
Heljan British Railways Railbusses
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Aldwych
11 07.05.2016 22:54
von Aldwych • Zugriffe: 1219
Ja wo ist denn das Gleis?
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Irish Fan
1 02.09.2010 08:34
von Belfast & County Down • Zugriffe: 312
nutzloses wissen
Erstellt im Forum Historisches Forum von gresley
13 16.05.2014 00:38
von FelixM • Zugriffe: 1163
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz