Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 283 mal aufgerufen
 Literatur & Medienforum
wartenbes Offline



Beiträge: 353

06.01.2019 14:55
Number Seventeen Antworten

Hallo zusammen und frohes neues Jahr,

ich habe gestern abend auf einer Hitchcock-Sammel-DVD den Film "Number Seventeen" gesehen. Sehr verwirrend und seltsam inszeniert. Große Teile des Films bestehen aus einer Verfolgungsjagd zwischen einem Bus und einem Eil-Güterzug zwischen London und der Kanalküste. Der wird seltsamerweise von einer Schnellzuglok gezogen, die erkennbar mit einem Corridor Tender ausgestattet ist und außerdem eher LNER-Livery hat. Das sieht doch irgendwie nach einem Fehler von Alfred H. aus, oder ist irgendwelchen Sachzwängen bei der Produktion geschuldet.

Kennt jemand von euch auch diesen Film? Was haltet ihr davon?

Gruß aus Mainz,

Sebastian


blackmoor_vale hat sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

06.01.2019 15:27
#2 RE: Number Seventeen Antworten

Hallo Sebastian,

den Film kenne ich nicht, aber es kam die 1924 gebaute Nummer 2547 "Doncaster" (Eine A3, besser alte A1 Class) zum Einsatz.

Warum gerade die weiß ich nicht, vielleicht war die Lok halt grad verfügbar und so genau wird man das damals nicht genommen haben.

Wobei im Film auch Modelle verwendet wurden, aber welches Modell die damals verwendeten konnte ich noch nicht herausfinden.

Viele Grüße
Bernhard


wartenbes hat sich bedankt!
wartenbes Offline



Beiträge: 353

06.01.2019 16:55
#3 RE: Number Seventeen Antworten

Hallo Bernhard,

das mit den Modellen steht auch bei Wikipedia, vom Film-Gucken gestern habe ich auch noch die Nummer 25.. der Lok in Erinnerung. Dank für die Info, wo hast Du die her?
Die Aufnahmen mit der Lok sahen ziemlich echt aus, ich müsste mir die DVD noch mal ausleihen und mal schauen, welche der Zug-Aufnahmen Modelle und welche echt sind.

Und stimmt, der Film ist von 1932, da hat man es wohl wirklich nicht so genau genommen. Ein anderes Beilspiel für "nicht so genau nehmen" ist der sehr schöne "Mord im Orient-Express" von 1972 von Sidney Lumet. Da sind auch einige Klopper in Sachen Eisenbahn drin.

Gruß aus Mainz,
Sebastian


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

06.01.2019 17:20
#4 RE: Number Seventeen Antworten

Hallo Sebastian,

hab da was in einem englischen Forum über alte Filme gelesen, finde das aber grad nicht mehr. Ein paar Mal, z.B. bei 58:15 und 58:50 sieht man die Nummer 2547 ganz deutlich.

Ich denke, dass die Szene ab 1:00:13 bis 1:00:24 auf jeden Fall aus Modellen besteht.
https://www.youtube.com/watch?v=oXw83DMEj4s
Auch später, wo der Zug auf die Fähre rast bzw. dann die Wagen ins Wasser stürzen. So wie ich das erkennen kann, hat die Lok die auf die Fähre rast vorne keine Nummer, also wird das auch ein Modell gewesen sein.

Das man das nicht so genau nimmt ist klar, die große Masse der Leute die so einen Film anschauen, sind ja keine Eisenbahn-Fanatiker wie wir

Viele Grüße
Bernhard


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Online Züge verfolgen
Erstellt im Forum Signals and Permanent Way von FelixM
0 27.11.2023 15:48
von FelixM • Zugriffe: 163
Locomansound Download?
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von Sodor Mainline
4 10.11.2021 15:26
von Wolf • Zugriffe: 227
Stand der Einführung der UIC-Fahrzeugnummern in UK
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
3 14.01.2019 10:42
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 348
Govia wird aufgerieben zwischen DfT, Gewerkschaften und Fahrgästen
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
5 01.02.2017 21:06
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 796
Class 438 von Bachmann (exclusiv von Kernow)
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
0 17.06.2016 12:10
von Aldwych • Zugriffe: 410
LMS Garratt kommt in RTR Modell von Hattons
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
22 07.08.2014 00:41
von FelixM • Zugriffe: 1451
Dapol D6xx "Warship Class" nun Bestellbar
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
2 02.12.2014 22:50
von FelixM • Zugriffe: 399
Kernow: neue Dampflok von Dapol
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
7 08.08.2015 13:39
von FelixM • Zugriffe: 822
?brit. Autokennzeichen - Registration Number?
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von martin kayser
7 21.06.2021 02:07
von Class150 • Zugriffe: 620
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz