Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 827 mal aufgerufen
 Spur N
haeckmaen Offline




Beiträge: 759

30.04.2009 23:32
connect-ions Pappfaltenbalgübergänge Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.


Ich konnte nicht widerstehen und habe mir ein dubioses Zubehörprodukt bei ebay.uk gekauft, nämlich die Pappfaltenbalgimitationen des Anbieters connect-ions (6 Stk. = GBP 4). Das ganze sieht auf Anhieb recht primitiv aus, aber was soll man bei den Mk1 Wagen groß falsch machen?
Grundsätzlich kann ich die Teile nicht uneingeschränkt empfehlen. Es handelt sich lediglich um zum Leporello gefaltete schwarze Papierstreifen, an beiden Enden mit doppelseitigem Klebeband auf dünnem schwarzem Schaumstoff versehen. Die Rhombenform wurde offensichtlich manuell hergestellt und fällt bei allen Übergängen minimal unterschiedlich aus.

Das probeweise Einstecken zwischen zwei Wagen ergab dennoch ein passables Erscheinungsbild. (Wollte die Teile dann auch irgendwie verwerten. ) Was die Sache in der angebotenen Form allerdings praktisch unbrauchbar macht, ist die Vorgabe, die Wagen eines Zugverbandes mehr oder weniger dauerhaft mit dem doppelten Klebeband zusammenzukleben.

Zufällig ist mir diese magnetische Kühlschrank-Werbekarte in die Hände gefallen, die sich beliebig zerschneiden lässt, so dass sich diese Pappimitation auch teilbar darstellen lässt. In einer Beta-Version kann man auch nur noch die Magnetkarte in die Mk1-Übergangsenden einpassen, die Pappimitation zu beiden Seiten mit Magnetkarte bekleben und dann entsprechend zwischen den Wagen einschnappen lassen. Bis zum Radius von 23 cm funktioniert die Sache gut. Ein vorbildgerecht enger Wagenabstand ist damit natürlich immer noch nicht zu erzielen. Ist ja auch ein langer Weg zur Kurzkupplung gewesen bei Farish…

my railway related photos: https://www.flickr.com/photos/152365019@N04/albums

Angefügte Bilder:
FB Annäherung I.JPG   FB Annäherung II.JPG   FB Annäherung III.JPG   Faltenbalg Magnetismus.JPG   Faltenbalg Rohlinge.JPG   Faltenbalg Zugverband.JPG  
Als Diashow anzeigen

dixie Offline




Beiträge: 571

01.05.2009 00:40
#2 RE: connect-ions Pappfaltenbalgübergänge Antworten

Ich muss sagen, das siehst doch schon recht ordentlich aus ! Und für 2 kilo - ähm: 4 Pfund - kann man nicht allzuviel falsch machen.
Danke für den Bericht !

Gruss

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/


harryb Offline



Beiträge: 1

10.12.2010 20:27
#3 RE: connect-ions Pappfaltenbalgübergänge Antworten

Guten Abend,

Entschuldigung, aber ich kann den Hersteller von diesen Pappfaltenbalgübergängen nicht finden. Ich möchte diese gerne kaufen. Könnten Sie mir, bitte, helfen?

Besten Dank.

Viele Grüsse !


Herbert Beranek


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.088

10.12.2010 22:32
#4 RE: connect-ions Pappfaltenbalgübergänge Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo und willkommen im Forum!
Zu deiner Bitte: Ja:
http://myworld.ebay.de/connect-ions/
oder auf der britischen Seite:
http://myworld.ebay.co.uk/connect-ions/

Beste Grüße,
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


j.v.berndt Offline

Moderator


Beiträge: 429

11.12.2010 08:26
#5 RE: connect-ions Pappfaltenbalgübergänge Antworten

ist heute der 1. april
ich habe mir das auch angesehen, *hüstel*. ich würde dafür noch nicht mal 50 centis bezahlen . also so was primitives und .... hab ich noch nicht gesehen. DIE grundidee ist gut, aber das kann man doch selbst viel besser und einfacher machen und wenn man einen papierstreifen ganz fein faltet und dann ein "U" macht und es auf den kopf stellt, sieht das richtig "gut" aus. mache ich dann mal zur probe.
also dafür geld ausgeben, nehmt es mir nicht übel, aber dafür muss ich zu schwer für mein "einkommen" (ist eher eine "aufwandsentschädigung") arbeiten

Jörg, mit freundlichem Gruss aus Sachsen


j.v.berndt Offline

Moderator


Beiträge: 429

11.12.2010 12:24
#6 RE: connect-ions Pappfaltenbalgübergänge Antworten

so, wie versprochen, auf die schnelle "günstigere" faltenbälge


einfach papier gefaltet und 2 "aussenteile" gemacht. dazu habe ich mir eine schablone gefertigt, damit alle gleich werden. die löcher in den aussenteilen hatte ich als "verbindungsstelle" für die beiden faltenbälge gedacht, damit sie in den kurven stabil zusammen bleiben. war aber nicht notwendig, geht auch so. ich hätte sonst in eins eine art "bolzen" oä. eingeklebt, der dann beim zusammenkuppeln in das loch des anderen steckt und dann eine feste "seitenführung" gewährleistet. aber die sitzen so auf "druck", das es sich auch in den kurven stabil verhält. man kann aber immer noch den "bolzen" nachrüsten.


faltenbälge mit doppelseitenklebeband an den wagen befestigt, damit kann man es leicht wieder entfernen und hält aber trotzdem gut.


zusammengekuppelt, in der geraden ...


... und in der kurve.

kostenpunkt: 2...3 cent(beide). für den 1. faltenbalg habe ich mit ausprobierern und schablonen fertigen ca. 20´gebraucht. für den 2. höchstens 10´.
am meisten "nerven" kostet das zusammenkleben der 3 faltenbalg-teile. das ist etwas "fummelig". auch sollte man gleich schwarzes papier verwenden, damit spart man sich das "anmalen" (hier mit eding).

Jörg, mit freundlichem Gruss aus Sachsen


dixie Offline




Beiträge: 571

11.12.2010 13:09
#7 RE: connect-ions Pappfaltenbalgübergänge Antworten

Hallo an alle,

@ harryb : herzlich willkommen im "Club".
@ jörg : danke für die Anleitung : einfach, aber effektiv und kostensparend. Und sieht irgendwie gediegen aus !

Gruss aus dem Raum Eckernförde/Ostsee

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/


j.v.berndt Offline

Moderator


Beiträge: 429

11.12.2010 18:30
#8 RE: connect-ions Pappfaltenbalgübergänge Antworten

klaus,

wir müssen doch alle "effektiv" mit dem geld umgehen. da investiere ich doch lieber ein paar £ in sachen, die man wirklich nicht so einfach selbst machen kann. ABER für faltenbälge, gibt man doch kein geld aus .

hallo herbert,

willkommen im "club der verrückten". wie du siehst, kein geld für faltenbälge zum fenster hinauswerfen, selber machen . ist ganz leicht. ansonsten baue ich die für dich und du überweist MIR das viele geld dafür, dann höre ich auf zu arbeiten und mache nur noch "faltenbälge für alle"

Jörg, mit freundlichem Gruss aus Sachsen


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

11.12.2010 19:46
#9 RE: connect-ions Pappfaltenbalgübergänge Antworten

In einer der letzten Ausgaben des N Gauge Society Magazines gab es eine Anleitung wie man sich diese Faltenbälge selber bauen kann, es waren auch div. Enden für die entsprechenden Wagen dabei, also z.B. Gresley, MkI, Stanier usw.

Markus


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Umbau des Bahnhofsumfelds von York
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Yorkshire Lad
2 27.12.2021 14:15
von FelixM • Zugriffe: 320
C&M ScotRail Mark 3 coaches (Dapol)
Erstellt im Forum Spur N von MacRat
7 20.12.2020 23:24
von FelixM • Zugriffe: 241
Streckenunterbrechungen wegen Überflutung: ECML, MML, ACL
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Yorkshire Lad
1 15.11.2019 13:05
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 240
Hersteller abseits der Großserie
Erstellt im Forum Hersteller abseits der Großserie von McRuss
8 27.03.2021 15:14
von McRuss • Zugriffe: 1557
Modellvorstellung Ixion Hudswell Clarke + Fowler Diesel Mechanical
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von blackmoor_vale
8 15.10.2016 19:11
von Knockando • Zugriffe: 1743
Bachmann 00 Coach Corridor Connection
Erstellt im Forum Trading Post von FelixM
2 15.03.2012 10:37
von blackmoor_vale • Zugriffe: 421
Schneecaos in UK!
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Aldwych
2 03.02.2009 19:13
von Aldwych • Zugriffe: 342
der Blog "London Connections" wurde eingestellt!
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Aldwych
1 18.03.2012 21:12
von Aldwych • Zugriffe: 353
Die ewige Suche nach einem Vorbild für ein Layout
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Aldwych
5 03.02.2008 09:33
von seidi • Zugriffe: 596
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz