Der Umbau des Bahnhofsumfeld in York soll noch in diesem Jahr starten. Dabei wird unter anderem Queens Street Bridge abgerissen - die Brücke, welche man auch auf der Livecam des ROC York (https://www.youtube.com/watch?v=zTl7MUeMDMk) im Hintergrund sehen kann.
Die Brücke (links der alten Gebäude des York Railway Institutes) war notwendig, um den Zugang der Bahn zur alten von der York and North Midland Railway 1841 eröffneten und 1877 für den Passagierverkehr geschlossenen York Station (http://www.disused-stations.org.uk/y/york_1841/index.shtml) zu gewähren. Um diese Station erreichen zu können, wurde auch eine Öffnung in die historische Stadtmauer gebaut, die es noch heute gibt. Die Gebäude der alten Station werden heute als Büros des York City Council genutzt.
Vor der "neuen" Station, eröffnet 1877 durch die North Eastern Railway, wird durch den Wegfall der Brücke der Vorplatz erhelblich aufgewertet. In den Bereich der alten Brücke werden dabei die Bus stops verlegt. Der Taxibereich, der bisher unter dem Bahnhofsvordach liegt und dessen Zentrale in einem historischem Kiosk untergebracht ist, wird südlich der Eingangshalle seinen Platz finden.
hier der Blick von der Queens Street Bridge Richtung Südwesten. Rechts an dem Güterschuppen vorbei führten die Gleise der York and North Midland vorbei, unter der Brücke hindurch. Der heutige Bahnhof ist rechterhand.
Und hier zu sehen der Blick nach Norden. Der heutige Bahnhof ist gleich links. Rechts sind die Spitzen der beiden Löcher in der Stadtmauer zu erkennen.
Aber gerade weil die Stadtmauer ein Sichthindernis darstellt, erschließt sich der Raumzusammenhang (zumindest für mich) erst durch einen Blick auf eine Karte.