da bin aber froh, daß es euch gefallen hat. Aber unter uns: ich hab es auch nicht anders erwartet. Und man kann ja wieder hin fahren. Es gibt so viele andere schöne Ecken von GB, und alle sind voll mit Eisenbahnen. Den Beitrag hab ich zu den "Museumsbahnen" verschoben, ich finde, da passt er besser hin. Und diese Rubrik braucht mal noch ein wenig Auffüllung.
Aber da muss man ja nicht langfahren, außer man kommt aus Richtung Bristol und will zu "STEAM", dem Great Western Museum in Swindon. Darum merke: den Besuch des Museums immer am Anfang einer Reise einplanen.
Und im übrigen bin ich sowieso der Meinung, daß wir auf dem Kontinent auf der falschen Seite fahren...
... so sieht es aus, wir sind ja früher auch wie in UK Gefahren, bis einer auf die Idee gekommen ist annersrum zu fahren, nun in UK hat man´s belassen, und auch andere Länder (glaub Skandinavien) sind noch vor 40-50 Jahren annersrum gefahren!
@ Dennis : richtig - das war Schweden und die haben an einem Wochenende von Links- auf Rechtsverkehr umgestellt.
@ Torsten: danke für den Linbk, aber ein derartiger Kreisverkehrsknoten wäre auch für "Left-Hand-Driver" auf dem Kontinent eine echte herausforderung.
Ich denke schon, dass ich da mal rüber muss - egal wie ! Aber vielleicht auch mit dem Zug. Dann hat man das Feeling gleich vom Start an - und Eisenbahnmuseen sind ein MUSS, denn die herrlichen Dampfrösser laufen nun mal nicht mehr als Standard. Ein teurer Traum wäre noch mal die 14-tägige Harry-Potter-Fanclub-Fahrt von London Kings Cross bis hinauf nach Schottland inklusive des Glenfinnan-Viaduktes. Die Fahrt macht die "Olton Hall" No.5972, die auch im Film genutzt wird. *träum* + *träum* + *träum* ... ... nur der Preis dafür ist sehr hoch !!!
das ist ja schon komisch eine GWR Hall Class (Londoner Heimatbahnhof Paddington) in LMS Farbgebung (LMS -> St. Pancras) und dann noch ab Kings X (LNER) - also irgendwas läuft da völlig verkehrt! Da kann wohl eine Chartergesellschaft wohl nicht genug bekommen! Eine Rote Lok - dann würde ich schon auf die rückkehr der Stromlinien LMS "Duchess of Sunderland" warten willste von Kings X dann doch was auch zum Kings X passt eine Gresley (die "Union of South Africa") oder Peppercorn (die "Blue Peter" oder die "Tornado") Schnellzuglok (oder die DELTIC) und ab Paddington die GWR Loks.
Irgendwann kommt noch einer auf die Idee auf ein Plastic Pig ein Dachstromabnehmer zu montieren und damit von London nach Schottland zu brausen ...
die rote "Olton Hall" ist eine umlackierte Lok. Sie wurde für die "Harry-Potter-Filme" in scharlachrot lackiert. Das originelle dabei ist, dass die Hall-class als "Hogwarts Castle" bezeichnet wird, wobei das "Olton Hall" überdeckt wird mit dem Ersatzschriftzug. Also: eine Hall-class, die eine "Castle" sein möchte... siehe angefügtes Bild, Screenshot im HP-Film Teil 1. Gemäss der Autorin der HP-Romane fährt der Zug ab KingsCross nach Hogwarts (irgendwo nördlich des Glenfinnan Viaduktes, den der Zug ja überquert. Nun bietet der "Harry-Potter-Fan-Club" eine derartige Urlaubs-/ Fotosafari an. Daher die rote Lok ab KingsCross nach Schottland.
Ich danke dir aber besonders für die Informationen über die Companies und deren Londoner Stationen. So lernt auch ein "alter Mann" immer wieder hinzu...
Zuerst war eine Castle-class vorgesehen, das Filmteam meinte aber, die Lok sei zu modern und so hat man sich für die Hall-class entschieden. Die für die Filme genutzte Lok ist also DEFINITIV eine Hall-class, egal, was Hornby daraus "verbrochen" hat.
Hallo und guten Abend allerseits. Auch ich finde, es gibt keine klassischere britische Schnellzuglok als eine GWR - 4-6-0, und wenn dann auch noch der Zug nach Hogwarts Castle fahren soll, sollte es schon ein "Castle" sein. Das da nun eine "Hall" genommen wurde, lag vielleicht daran, das genügend betriebsfähige "Halls" zur Verfügung standen, wo dann eine zur "Hogwarts Castle" umbenamst wurde. Ich habe eine Aufstellung vom Jahre 2003, da sind von den 9 Castles 2 betriebsfähig und bei den 11 Halls immerhin 4 betriebsfähig.Warum Hornby nun ein Castle-class Lokgehäuse genommen hat, ist mir auch schleierhaft. Die Loknummer ist jedenfalls die von der original "Olton Hall". Außerdem kennen ja nur Fachleute den Unterschied zwischen einer "Hall " und einer "Castle", für die Harry Potter Fans ist das sowieso egal. Also noch mal einiges zum Autofahren in UK. Es ist kein Problem, mit einem linksgesteuerten Auto dort zu fahren, wenn der Beifahrer auch Ahnung vom Autofahren hat.Dies ist vonnöten, wenn man mal überholen will. Er muß dann einschätzen ob Platz genug ist. Viele Straßen sind außerhalb der Ortschaften sehr schmal.Man hat natürlich auch den Vorteil und man kann sehr nah am linken Fahrbahnrand fahren.Habe schon mehrere Urläube dort verbracht und plane schon den nächsten im kommenden Jahr.War mit dem Auto in London (Hotel direkt über dem Brompton-Dreieck der Circle/District), hoch bis zum Sherwood Forest, Gloucester,Land`s End,die Südküste entlang, Sussex und Surrey.Alles ohne Beulen zu kriegen!Das absolute Highlight war, wie´s Torsten erlebt hat , der Kreisel von Swindon! Nach dem Besuch der ex GWR - Werkstätten - heute ein Factory-Outlet-Center - kam dann auf dem Weg zur motorway der fünffach - roundabout!ich wurde blaß und blässer, gottseidank fuhr rechts von mir ein Bus, als wir auf die Kreuzung mußten! Ich - Augen zu und durch! Ich hatte auch das Gefühl, die Briten habe viel Zeit beim Autofahren, Hektik gibt es nur in der rushhour von und nach London.Sonst ist die Zeit dort überall stehengeblieben. Das hat natürlich auch den Nachteil der Durchschnittsgeschwindigkeit. Außerhalb der motorways sind ca. 50 km pro Stunde real. Und noch was. Ein Bekannter war dort mal Polizist, die Strafen für Geschwindigkeitsüberschreitung (speeding)sind hart, mit sofortiger Unterbringung kann gerechnet werden, wenn ein Richter nicht zur Stelle ist! Die Regeln sind noch nicht EU-Konform!Es ist auch eine Vorschrift, das man den Scheinwerferschliff, der bei uns nach rechts zeigt, mit Klebeband abzukleben ist, wegen der Blendung. Also, nur kein Bammel! Jochen
entschuldige, dass wir deinen Thread derart missbrauchen, aber man kommt eben vom Hundertsten ins Tausende... . Ich freue mich mit dir wegen deiner Bilder in "Railtalk" - GRATULIERE !!!
@Jochen: dass es so gemächlich auf den Landstrassen zugeht, kommt mir sehr entgegen. Ich bin kein Raser und habe Zeit. Letztendlich will ich ja auch dann die Landschaft geniessen. Also "speeding" wäre höchstens ein grobes Versehen. Und den Swinden-Multicircle habe ich mir mal auf Wikipedia angesehen. Das muss nicht sein, aber wenn ich drüber muss, was soll's... - Augen zu, und durch... .
Ich habe mich jetzt entschlossen, mit dem eigenen Wagen die Fahrt zu machen, nur wann, das seht noch nicht fest.