am letzten Wochenende ging ein langgehegter Wunsch in Erfüllung - zusammen mit meiner Frau konnte ich das National Railway Museum in York besuchen! York empfing uns dazu mit dem allerschönsten Wetter. Natürlich habe ich mich vorzugsweise auf die alten "steamer" gestürzt, von denen ich einige endlich in Natura sehen konnte (z.B. die Johnson Single, die Gladstone und die Hardwicke). Leider war ich fotografisch nicht besonders gut ausgerüstet, deshalb möchte ich mich für die (sau)mäßige Qualität der angehängten Bilder schon einmal entschuldigen. Aber das war sicher nicht unser letzter Besuch dort! Für alle, die selbst noch nicht dort waren kann ich nur sagen: Ein Besuch dort lohnt sich unbedingt! Das Museum ist "great". Übrigens habe ich dort an einem information counter mal ganz einfach nachgefragt, was es mit den nach vorne abgebogenen Ablaufrohren der Zylinderhähne auf sich hat. Der freundliche ältere Herr war zunächst etwas erstaunt über solch eine Detailfrage und gab zu, es auch nicht genau zu wissen - er nahm aber stark an, dass man damit verhindern wollte, dass ein scharfer Strahl dort unter Umständen Gleisschotter wegpusten könne, falls die Rohre direkt und tief nach unten zeigten (er hatte selbst schon erlebt, wie stark ein solcher Strahl sein kann). Hört sich zumindestens plausibel an. Übrigens - den Passagier in dem Abteilwagen sehe ich jeden Morgen bei uns im Badezimmerspiegel...
Oh, herrlich - da muss man mal wieder Neidvoll zusehen was ich grad nicht kann!
nehme ich an, das die Schmalspurdampflok auf dem Foto die "Pet" ist, die seinerzeit bei der Crewe Works Railway gelaufen ist! Für einen Bekannten hatte ich mal ein Buch zur Bahn organisiert und hatte es mir angeschaut - sehr Interesannt!
hast Du es auch ins Locomotion geschafft? der Zweigstelle des NRM?
ja, ganz richtig, es ist die "Pet". Das, was man für eine etwas größer geratene Spielzeuglokomotive halten möchte (oder eine zur Kinderbelustigung in einem Freizeitpark) ist tatsächlich eine Werkstattlokomotive, die innerhalb der Werkstätten ähnlich wie eine Feldbahn Material transportiert hat. Wie der Name schon sagt, ein niedliches "Haustierchen". Leider war unsere Zeit nur sehr knapp bemessen, deshalb haben wir uns nur einen groben Überblick über das NRM verschaffen können. Meine Frau und ich hatten eine sogenannte "Mini-Kreuzfahrt" bei einem Reisebusunternehmen gebucht; es ging Freitag früh per Reisebus über Amsterdam nach Rotterdam, von dort nach dem Ablegen um 21 Uhr Überfahrt mit P&O Ferries nach Hull (Kingston upon Hull, um genau zu sein) und nach Ankunft dort um 8h mit unserem Bus weiter nach York. Nachmittags gegen halb 4 ging es dann schon wieder zurück, um rechtzeitig zur Fähre nach Rotterdam zu kommen, wo wir dann am Sonntagmorgen gegen 9h eintrafen. Trotzdem war die Fahrt sehr schön gewesen - mehr kann man von einem verlängerten Wochenende wirklich nicht erwarten. Um das Museum ausgiebig erleben zu können, wäre wenigstens eine Woche Aufenthalt angebracht; es sind ja nicht nur die Ausstellungshallen interessant, sondern dort gibt es ja noch ein sehr großes Archiv und sehr auskunftsfreudige Museumsmitarbeiter. Übrigens - dort gilt "free admission" - freier Eintritt, da es ein nationales Museum ist!
...übrigens, die berühmte Stirling Single (Patrick Stirlings 8-footer) und die "Cornwall" habe ich dort im Museum nicht angetroffen (zumindestens nicht in den beiden großen Hallen). Die hätte ich auch gerne gesehen - auch noch ein Grund, wieder nach York zu kommen!
danke für den Hinweis! Dann brauche ich mir ja keine Sorgen zu machen, sie womöglich nur übersehen zu haben. Vielleicht befindet sich die "Cornwall" ja auch in Shildon. Diese Lok hat ja auch eine recht interessante Geschichte, nicht zuletzt deshalb, weil sie in ihrer ersten Form sehr ungewöhnlich konstruiert war, mit extrem tiefliegendem Kessel und der Antriebsachse oberhalb(!) des Kessels. Nach dem Umbau sah sie schon weniger spektakulär aus, fast wie eine der "Lady of the Lake" bzw. "Problem" Klasse der LNWR.
Nach meinen Recherchen befindet sich die LNWR 3020 "Cornwall" zur Zeit in Shildon. Siehe dazu auch unter der Webseite des Locomotion http://www.locomotion.uk.com/ unter "Rolling Stock", Reihe 5.
Hallo Dennis, ich kenne auch niemanden mit einer Spitfire habe aber schon mal eine live auf dem Hahn erleben dürfen. Der g.... Rolls Royce Merlin Sound macht süchtig. Ansonsten kann ich dir Ryanair vom Hahn aus nur empfehlen. Ich fliege mit denen immer nach Irland und bis jetzt war immer alles bestens und günstig. Der Hahn ist auch nur 20km von mir weg.
Die Bilder weiter oben im Beitrag machen schon Lust auf einen schnellen Trip nach England.
Hätte da einen Vorschlag bzw. ne Idee dazu. Ende März findet in London wieder das "London Festival of Railway Modelling" statt und National Express hat immer wieder wirklich gute Angebote für Tickets von London nach York. Also, Flug nach London dort für ein paar Nächte ein günstiges Hotel nehmen, das Festival besuchen und an einem anderen (oder dem nächsten Tag) frühmorgens mit dem Zug nach York (standesgemäss ) ins NRM und abends wieder retour nach London. Was sagt Ihr dazu?