Hallo Mitglieder , habe vor kurzem meine erste Begegnung mit der britischen "Modellbahnscene" aus dem Bücherschrank gekramt .Es ist ein Eisenbahn-Journal Heft 3 von 1991 ! Abgedruckt war der Beitrag einer Anlage mit dem Vorbild der LSWR um 1910 eines Mannes mit dem Namen Barry Norman .Seine Anlage stammt aus Mitte der achtziger Jahre und zeigt den Bahnhof Petherick in Cornwall in (typisch britischer) detailverliebter und landschaftsbetonender Bauweise - was wir ja so lieben ! Es war das erste Mal , daß ich merkte , es gäbe noch was anderes als schwarze Loks und grüne Personenwagen .Aber das Bemerkenswerteste war schon diese harmonisch "dahinziehende" Landschaft und eine gewisse "Ruhe" die auf vielen hiesigen Anlagen fehlt . Eigentlich ist es nur dem Umstand der hier nicht allzu üppig vertretenen britischen Modellbahnpresse und der -möchte mal vorsichtig sagen- Nichtbeachtung der Modellbahnfreunde hier zu verdanken ,daß ich nicht früher bei den Briten gelandet "bin".
Ja, die britische Art Layout zu bauen ist schon ein wenig anders als das "Normaldeutsche". Riesige Materialschlachten nach dem Motto "hier ist noch 10 Qaudratzentimeter frei, da muß noch ein Bw hin, da noch ein Gleis dazwischen quetschen, und da noch eine Kirmes, und alles digital und ferngesteuert" finden nicht statt.
Ich will mich nicht selber loben, aber es wurde mir am Wochenende in Utrecht bei "OntraXs" erneut bestätigt, mit meinem Layout hab ich eben genau diese Harmonie erzeugt. Alles passt, nichts ist überladen, die Landschaft ist erkennbar, Somerset und Dorset.
Und so haben wir es auch auf der "Isle of Skye Railway" gehalten. Für Spurweite N haben wir verdammt wenig Gleise auf einer relativ großen Fläche verlegt, und die kleinsten Radien sind 400 mm. Die Landschaft hat viel Raum bekommen.
Auch von mir ein Willkommensgruß, und bitte noch in die Landkarte eintragen !