nein ein großer Fan der London Underground (schon vor meiner Zeit der GB Mainline) und das Buch gibt es seit etwa 2007 - doch 50Pfund waren mir immer zu teuer. Mit den 25% Rabatt ist das Buch zwar immernoch teuer aber eines der Besten Bücher zum Thema London Underground - im LT Museum hatte ich mal reingeschnuppert - ein Bekannter aus Köln hat daraus die Berühmte Wandschablone (bei mir kostenlos erhältlich! -> Lizenzfrei) kreiert für ein London Underground Modeller ein wichtiges Tool, somit wird jede Station wirklich 100%ig Vorbildlich und Exakt!
Es sind natürlich nicht normale Wandfliessen aus dem Baumarkt, die Idee geht zurück zu Leslie W. Green eines der frühen Stationsarchitekten aus der Yerkes Zeit. Aus diesem Grund gibt es diese Designs nur auf der Piccadilly Line der Bakerloo Line und der Hampstead Tube (teil der heutigen Northern Line) die als die Bahngesellschaft "Underground Electric Railways Company of London Limited" (UERL) bestand. Die City & South London Railway (erste Elektrische Eisenbahn in UK und erste elektrische U-Bahn der Welt - heute teil der Northern Line) hatten kein Bahnsteigdesign - dort herrschte ein heller Grauton. Ahnlich der Central London Railway (heutige Central Line) die hatten auch kein Design.
Das Design hatte ihre Hochzeit in den 1930er Jahren mit Charles Holden und seiner genialen Baukunst dessen Meisterwerk der Bahnhof "Arnos Grove" und der HQ der London Transport "55 Broadway" ist.
Die Wandarchitektur gehört genauso dazu wie das Roundel (eines der bekanntesten Zeichen der Welt!), die Johnston Typeface, Beck´s Tube Map (jeder hat es Nachgemacht!) - eben die ganze Kultur die mit der Londoner Underground zusammenhängt!