Hallo,
bis vor ca. 2 Jahren gab es noch einen Restverkehr mit Guinness-Kegs (Bierfässchen) ab Dublin Heuston Station.
Die Gitterboxen wurden mit Sattelschlepper LKW von der Brauerei ca. 1 km zum Verladebahnhof gebracht und dort mit einem Gabelstapler umgeschlagen. In der Blüte des Bierverkehrs wurde das ganze Land bedient und auch ab Kilkenny verladen. Der direkte Gleisanschluß zu Guinness wurde bereits in den 60-iger Jahren aufgegeben.
Das Ende des Bierverkehrs kam als Guinness den Transport neu ausgeschrieben hat und der reine LKW Verkehr das günstigere Angebot abgab.
Zum Modell:
Maßstab: 1:76 Spurweite: 16,5mm Hersteller: Model Irish Railways
MIR fertigt diverse Bausätze von modernen CIE/IE Güterwagen sowie Overlays und Gehäuse für Triebwagen der NIR. Dazu noch Gehäuse der Cl.71 und früher der Cl.141 sowie Schiebebilder.
Korrespondenz ausschliesslich per Brief! Kein Fax,kein e-mail,kein web!
Anschrift: 12Lyndale Grange,Portadown,Co.Armagh, Northern Ireland, BT63 5XB
Der oben abgebildete Wagen stammt aus einem Resinbausatz mit (groben) Weissmetalldrehgestellen und 3 Biercontainern.Weitere Container gibt es im 3er Pack. Der gelieferte Bausatz entsprach nicht so ganz meinen Vorstellungen,denn die Haltenasen des für 6 Container ausgelegten Wagen paßten nicht im Abstand zu den Containern. So habe ich ihn 2mal gekürzt und für 5 Container angepaßt.(nach vorhandenen Vorbild Fotos). Die sehr groben Drehgestelle wurden durch die US-Bauart beim 5er Wagen aus meiner Restekiste ersetzt.
Die Gitterboxen sind aus Messing geätzt,die 90er Fässchenstapel aus Resin.
Einen 2-achser Wagen habe ich auch,allerdings noch nicht zusammengebaut.
Weitere Wagen sind: 2-achser Zementwagen, 4-achser Containerwagen
Anbei noch ein Bild von einem Ganzzug ( 1170 Kegs)
(Nein, ich habe keine Irische 00-Anlage, die Bilder sind auf der 0e-Anlage entstanden die einen sehr irischen Hintergrund hat; da verkehren nämlich Fahrzeuge der West Clare Railway entstanden aus Teilen von Worsley Works und Fleischmann Magic Train. (Das ist ein anderes Thema für 2009)
Gruß Uli