Hallo, also ich bilde mir ein das eben ein solches Monstrum meine zukünftige Modellbahn "verschandeln" könnte. Auf einigen Fotos sieht man diese wie ich finde "very britischen" Bekohlungsanlagen. Leider gibt es sie nicht als Modell (außer von Superquick in 00). Der Grund scheint wohl die Größe dieser Anlagen zusein. Wie gesagt ich würde gern so ein Monstrum bauen. Und nun brauche ich Eure Mithilfe. Ich suche Pläne gibts es sowas? Also beim googlen habe ich keine brauchbaren gefunden zumindest nix mit Maßen. Hat einer das Superquickmodell ( Moduni führt ihn nicht mal im Angebot). Welche Bilder kennt ihr im Internet? Die meisten Bilder die ich kenne zeigen die Stirnseiten da die Leute die Lokomotive fotografiert haben. Es gibt zumeist keine brauchbaren Ansichten der Wagonentleerungen. Ich finde zum Beispiel die Anlage von Nine Elms sehr schick es gibt eine Menge Bilder die Sirnseiten zeigen nur leider habe ich kein einziges brauchbares von der Befüllungseinrichtung gesehen. Am liebste wäre mir eine der Anlagen die sich nach oben verjüngen nur wirds da mit Fotos von allen 4 Seiten dünn, und da sich die meisten Anlagen erheblich von einanderer unterscheiden kann man auch nicht einfach was zusammen schneiden.
Kauf nix von Superquick bei Moduni, da bezahlt mann mehr als das doppelte als wenn mann die Sachen in England bestellt! Wegen dem Coal Tower muss ich mal nachsehen, ich glaube ich habe da irgendwo etwas gesehen!
Es gibts eine concrete coaling plant kit von "TOWNSTREET". Es kostet GBP 69.50 plus p&p. Naturlich, es ist teuer, aber - wenn mann das beste haben möchte !!!!! Soviel ich weiss, haben die keine website. Ihre addresse ist:
Naturlich, 00, (1:76). Weiss ich nicht, aber ich glaube eine von den modelbahn zeitschriften hatte ein bild als das modell neu auf den markt kam. Vorbild kann ich nicht sagen. Es gab soviel verschiedene bauarten, von gesllschaft zu gesellschaft als auch von eine betriebswerk zu ein andere. Ich habe ca. 10 bücher über Loco Depots und ihre ausstatungen, mit viel bilder. Kaum zwei coaling towers sind gleich. Ein foto von den tower der King's Cross Top Shed (eine der berühmteste Loco Sheds der BR) sagt das die tower ist 70fuss hoch und hat eine kapazität von 500 tonnen.
Schau mal in meine anlage bilder. Ich habe eine coaling tower. UNten ist eine Faller bekohlungs anlage, und oben habe ich eine "concrete tower" selbst gebaut. Natürlich, nur als "atrappe". Es sollte nur die illusion geben. Ich bin zufrieden mit das resultat. Ich habe kartonage benutzt und dann mit "beton farbe" gefärbt.