das ist eine Bildergalerie mit Fotos von mehreren Light Railways. Colonel Stephens hatte insgesamt 16 Bahnen gebaut und betrieben. Light Railways sind ein in diesem Forum unterrepräsentiertes Vorbildthema.
Jedenfalls sind LBSCR A1 Class Terrier beliebte Loks gewesen, die auch günstig zu erwerben waren. Diejenigen der Weston, Clevesland and Portishead Railway sind unter Modellbahnern ein wenig berühmt, weil die GWR von deren Loks nur die zwei Terrier übernahm. Dapol und Hornby haben deswegen Terrier-Modelle in GWR-Roundel-Lackierungen herausgebracht, was allerdings umstritten ist, weil man annimmt, dass die eine der beiden Lokomotiven nach Übergang zur GWR nur eine Testfahrt auf Betriebsgelände und die andere gar nicht mehr in Betrieb genommen wurde.
Hinzuzufügen wäre, dass Colonel Holman Fred Stephens fast alle Lokomotiven seiner zahlreichen Eisenbahngesellschaften aus zweiter Hand kaufte. Lediglich acht Dampfloks kaufte er im Laufe der Jahre neu bei Hawthorn Leslie and Company. Mehr dazu findet sich natürlich auch in unserem Britische Bahn Wiki: http://britbahn.wikidot.com/holman-fred-stephens
Das zweite Bild, der "Terminus" Wingham Canterbury Road an der EKLR scheint mir das ideale Vorbild für den chronisch platznot-geplagten O gauge-Modeller zu sein.