heute wurden die Segmente lasiert und die Beinhalter eingebaut. Danach begann der kreative Teil, ich hatte zwar schon mal am Computer Varianten für Gleispläne gezeichnet, jedoch konnte ich mich nicht für eine Variante entscheiden. Live in 1:1 plant es sich doch am besten, und so wurde der Gleisplan finalisiert.
Anschließend bin ich mit alldem wieder nach Hause gefahren. Auf dem Foto sieht man auch noch Material für eine Last-Minute-Idee von mir, beidseitige Hintergrundkulissen.
das sieht alles schon mal Klasse aus ! ich bin gespannt wie es weiter geht , Danke das du uns dran teilhaben läßt und ich bestimmt was dazu lernen kann ... :-)
PS : Ist das deine Schreinerei ? -Da ist man natürlich top ausgestattet für die Holzarbeiten ...
nein, es ist nicht meine Schreinerei. Aber Bernd, der Meister, hat selbst britische Fahrzeuge in 00 und 0. Vielen Dank an ihn!
Das war eine Hauruckaktion über dieses Wochenende. Die Gleise sollen bis nächsten Sommer betriebsfähig sein. Es fehlen noch Weichen, Gebäude, Signale usw. Das muss auch alles erst einmal beschafft werden. Das bedeutet, der Fortschritt geht jetzt in etwas langsameren Tempo voran.
ich bitte noch um etwas Geduld bis zum nächsten inhaltlichen Beitrag. Gestern Abend habe ich nach intensiver Beratung durch einen englischen Freund den (unvorsichtigerweise als final betitelten) Arbeitsstand des Gleisplans ein zweites Mal komplett verworfen und verfolge nun einen etwas anderen Ansatz, wobei das Thema Güterbahnhof aber natürlich gleich geblieben ist.
Ich melde mich wieder, wenn es etwas zu zeigen gibt.
die Schreibtischarbeit ist getan, so sieht der fertige Gleisplan aus. Die Landschaft und die Gebäude sind angedeutet, eventuell gibt es daran noch kleine Änderungen.
Links oben am Übergang A muss noch ein kleines Gleisstück angesetzt werden, damit Lokomotiven ihre Güterzüge umlaufen können. Nach rechts geht es in die große weite Welt.
Die Kästen links sind noch zu bauen. Es bleibt aber dabei, dass noch dieses Jahr Züge durch den Güterbahnhof rollen sollen.
wenn ich das richtig sehe, dann ist die Straße links über Gleisniveau und quert alle Gleise über Brücken/Überführungen. Zum Goodsyard kommt man dann über eine Rampe die von der höher gelegenen Straße zwischen dem Goodsyard und der Strecke bei B. Dann ist das Warehouse bei B bedient? Wenn ja wäre es da nicht sinnvoller das eventuelle Industriestreckengleis das man dann ggf. über B hinaus verlängern kann auf des mittige Gleis zu legen, man müßte nur die beiden links Weichen am B Ende gegen Rechtsweichen austauschen.
die Straßenbrücke führt über den Güterbahnhof, ist jedoch späteren Datums als der Bahnhof selbst. Daher gibt es keine Rampen von der Brücke zum Güterbahnhof, es ist einfach eine gerade Straße.
Das Warenhaus wird vom Gleis bedient, aber die Weichenverbindung liegt so herum, dass man trotzdem bei B beide Gleise erreichen kann, wenn dort Güterwagen beladen werden. Die Verlegung des Stammgleises nach innen ist keine Option, weil dann die Stichgleise davon in beide Richtungen abzweigen würden (kein Platz dafür) sowie es auch nicht zum Layout vom Segment 3 passt.