Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 543 mal aufgerufen
 Historisches Forum
Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 840

21.03.2021 20:02
[British Transport Film] This is York, 1953 Antworten

Viele von Euch kennen sicher die British Transport Films, dennoch möchte ich Euch auf "This is York" von 1953 aufmerksam machen:

https://www.youtube.com/watch?v=Ch-IVuci_hM

Neben sicher interesanten Aufnahmen der Station und der Züge zu dieser Zeit gibt es auch ausführliche Einblicke in die alte (damals neue) elektrische Signal Box. In etwas kleinerer Ausführung sicher auch ein interessanter Ansatz für den einen oder anderen Modellbahner unter uns.

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


Phil, blackmoor_vale, FelixM, Railcar, U36b, stonetown und HennerSR haben sich bedankt!
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.086

22.03.2021 22:54
#2 RE: [British Transport Film] This is York, 1953 Antworten

Hallo,

schöner Film, danke fürs Teilen, auch wenn ich ihn schon kannte.

Man beachte, dass die Ansagerin einen südlichen Dialekt spricht; nach ihrer Ansage "This is York", gerichtet an die im Zug Sitzenden, ist ja der Film benannt. Dies liegt daran, dass der Yorkshire-Dialekt in UK als eher weniger gebildeter Soziolekt wahrgenommen wird (ähnlich in Deutschland dem Berliner Dialekt). Die AnsagerInnen von British Rail sprachen Received Pronounciation (RP), genauso auch damals alle BBC-Sprecher. Heutzutage wird das etwas lockerer gehandhabt.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Phil, U36b und blackmoor_vale haben sich bedankt!
Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 840

23.03.2021 11:01
#3 RE: [British Transport Film] This is York, 1953 Antworten

Zitat von FelixM im Beitrag #2
Man beachte, dass die Ansagerin einen südlichen Dialekt spricht; nach ihrer Ansage "This is York", gerichtet an die im Zug Sitzenden, ist ja der Film benannt. Dies liegt daran, dass der Yorkshire-Dialekt in UK als eher weniger gebildeter Soziolekt wahrgenommen wird ...


*räusper* I am not sure about. ;)

Der Akzent hat seine Wurzeln im Old English und hat natürlich auch einen kräftigen Part Skandinavisch (Old Norse) von den Wikingern mitbekommen. Dabei unterscheiden sich die Dialekte regional - auch über wenige Kilometer hinweg - zum Teil erheblich. Sehr verschieden sind auf jeden Fall die Dialekte des West Ridings (West- und Südyorkshire mit Leeds, Skipton, Keighley, Wakefield, Barnsley, Doncaster und Sheffield) und des North Ridings (York, Middlesbrough, Northallerton, Redcar, Whitby), wo der nordische Einschlag deutlicher ist.


Quelle: http://yorkshire.estate/Geography unter http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/

In verchiedenen Studien wurde auch festgestellt, dass insbesondere die Akzente des West Ridings bei den Briten sehr beliebt sind und mit Vernunft, Loyalität und Verlässlichkeit in Einklang gebracht werden:
https://www.theguardian.com/uk/2008/apr/04/6
http://www.bbc.co.uk/bradford/content/ar...e_feature.shtml

Ein - wie ich finde - recht lustiger Einblick in den Nothern Akzent geben diese beiden hier: https://www.youtube.com/watch?v=gJCW4QxBImo

Und wer britschen Humor liebt - ein Klassiker von "The two Ronnies": https://www.youtube.com/watch?v=CNTM9iM1eVw

Absolutes Muss - und für jeden Schüler in Yorkshire verpflichtend und Kult: Der Film "Kes" von 1969 mit regionalem Cast aus der Barnsley-Region. Hier ein Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=BGcllKvfnYs

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


AGBM, U36b und FelixM haben sich bedankt!
U36b Offline



Beiträge: 21

23.03.2021 13:30
#4 RE: [British Transport Film] This is York, 1953 Antworten

Zitat von Yorkshire Lad im Beitrag #1
In etwas kleinerer Ausführung sicher auch ein interessanter Ansatz für den einen oder anderen Modellbahner unter uns.



....etwa den 1:152 FS Modellbahnern:
https://www.rmweb.co.uk/community/index....york-show-2022/




Gruß

Stephan


McRuss, AGBM, Phil, Yorkshire Lad und FelixM haben sich bedankt!
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.086

23.03.2021 21:56
#5 RE: [British Transport Film] This is York, 1953 Antworten

Die in den verlinkten Beispielen zu hörenden Akzente klingen ganz anders als, was ich im Ohr hatte, als ich den Beitrag verfasst habe. Ich bitte um Entschuldigung, da bin ich wohl durcheinandergekommen. Ich glaube, was ich im Ohr hatte, war der Northumberland-Akzent.

Dennoch, die Frau spricht RP, also keinen ortstypischen Akzent.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Yorkshire Lad hat sich bedankt!
Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 840

23.03.2021 22:01
#6 RE: [British Transport Film] This is York, 1953 Antworten

Zitat von FelixM im Beitrag #5
Dennoch, die Frau spricht RP, also keinen ortstypischen Akzent.



Das auf jeden Fall. Die Leute sollen ja auch verstehen, was sie sagt. :D

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


FelixM hat sich bedankt!
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.798

27.03.2021 09:53
#7 RE: [British Transport Film] This is York, 1953 Antworten

"This is York" gehört für mich zu den Ikonen von British Transport Films, ein Klassiker im eigenen Sinn.

Weitere absolute "-Muss man kennen-" Filme sind meiner Ansicht nach "Rush Hour" (1970) und "Terminus" (1961). Und natürlich "Snow" von 1963, das Meisterwerk von Geoffrey Jones, nominiert für einen Oscar.

Als Nicht-BTF, aber BBC-Film würde ich die Dokumentation "Confessions of a transpotter" mit Michael Palin als essentiell betrachten.
Kann man glücklicherweise alles auf youtube finden.

Der kulturelle Einfluss von "This is York" ist bis in die heutige Zeit spürbar. Es gibt eine neue Variante, schaut selber:



Was für ein Akzent wird da gesprochen? Auch die anderen Filme des Kanals sind sehenswert. Die "gute alte Zeit" wieder belebt.

Beste Grüße, Torsten


wartenbes und Railcar haben sich bedankt!
Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 840

27.03.2021 20:05
#8 RE: [British Transport Film] This is York, 1953 Antworten

Zitat von blackmoor_vale im Beitrag #7
Was für ein Akzent wird da gesprochen?


Ich würde es mal nach Birmingham oder Leicester packen.

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 840

15.06.2023 22:30
#9 RE: [British Transport Film] This is York, 1953 Antworten

Ich hole den Beitrag mal vor, da jemand einen tollen Film über York und seine Bahnhöfe gedreht hat - mit sehenswerten Überblendungen, wie ich finde. Guckt auch ruhig mal in den Channel von Darren rein:

https://youtu.be/Z8V-r1plE9s

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


FelixM, McRuss, wartenbes und blackmoor_vale haben sich bedankt!
Railcar Offline



Beiträge: 397

16.06.2023 22:53
#10 RE: [British Transport Film] This is York, 1953 Antworten

Moin,
interessant, Quorn existiert noch als heritage station.
Und: die Fahrzeuge sehen alle so gepflegt aus!
VG
Joachim


Yorkshire Lad hat sich bedankt!
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.798

21.06.2023 07:20
#11 RE: [British Transport Film] This is York, 1953 Antworten

Ja, das Video von Darren über York ist echt gut gemacht. Interessant auch etwas über die alte Station zu erfahren. Ist ja noch einges übrig, muss ich mir beim nächsten Besuch mal näher anschauen.

Beste Grüße, Torsten


Yorkshire Lad hat sich bedankt!
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.086

21.06.2023 21:54
#12 RE: [British Transport Film] This is York, 1953 Antworten

Hallo Torsten,

mit bisschen Glück siehst du dabei etwas zusätzliche Action, wie ich damals 2019:


York by – FelixM –, auf Flickr

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Yorkshire Lad und blackmoor_vale haben sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Transport for Wales Class 398 sind da
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von FelixM
0 15.05.2022 08:49
von FelixM • Zugriffe: 152
Classic British 0 gauge
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von Knockando
0 06.11.2021 16:58
von Knockando • Zugriffe: 142
The Best of British Transport Films
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von kkwup
0 24.06.2020 12:34
von kkwup • Zugriffe: 234
The Golden Age of British Rail
Erstellt im Forum Historisches Forum von Class150
0 07.03.2020 10:51
von Class150 • Zugriffe: 255
Youtube: British Transport Films Collection Vol7 - Age Of The Train - The North Eastern Goes Forward
Erstellt im Forum Historisches Forum von Yorkshire Lad
1 04.12.2017 05:51
von blackmoor_vale • Zugriffe: 346
Why trains get delayed (Film von 1969)
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von FelixM
0 14.11.2017 10:27
von FelixM • Zugriffe: 264
Anlagen- und Modulbauwettbewerb 2016
Erstellt im Forum Microlayouts/Wettbewerbe von McRuss
14 10.09.2016 17:02
von Phil • Zugriffe: 1541
Modelling in 1961
Erstellt im Forum Spur OO von secr777
0 16.02.2013 14:28
von secr777 • Zugriffe: 301
you Tube Sammelthread (Historische Filme)
Erstellt im Forum Historisches Forum von Aldwych
14 16.02.2020 00:22
von Class150 • Zugriffe: 3125
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz