als ich das Bild sah, denke ich welcher Praktikant diesmal am Reißbrett gestanden hat! Ist wohl verwandt mit dem Deutschen "Talent 2" (siehe google Bilder) bei dem wohl auch eine 1€ Kraft am Reißbrett gestanden hat!
Am Wochenende hatte ich auf der Innotrans in Berlin Gelegenheit, mir die Maxima gründlich von außen und innen anzuschauen, und ich muß sagen, nicht schlecht das Ding. Das Design ist ungewöhnlich, aber "hat was". So wie die Class 66.
die Voith Maxima ist eine Dieselhydraulische Lok! -> da finde ich eine Class 52 (Western Class) von Sir Misha Black Interesannter - übrigens auch diese hat Voith getriebe und die Western hat zwei Motoren - aber jedenfalls sieht die besser aus als Blue Tiger und Class 66!
Vergleich zwischen
Class 52 und Maxima
140km/h - 160km/h Geschwindigkeit 110 t - 126 t Dienstgewicht 2982 kW - 3600 kW Leistung 297 kN - 408 kN Anfahrzugkraft 20,73 m - 23,20 m LüP Ja - Nein Zugheizung 3900 l - 10000 l Tankinhalt
mit dem Gewicht kann die Class 52 punkten mit nur 110 Tonnen gegenüber der Maxima mit minimum 126 Tonnen aber sonst ist die Voithlok überlegen