Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 247 mal aufgerufen
 Literatur & Medienforum
Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.368

23.12.2023 12:08
Artikel Hogwarts-Express vor dem Aus? Antworten

Hallo zusammen,

wegen einer offenbar nicht finanzierbaren Nachrüstung bei den Türsicherungen soll das Aus drohen? Die aufgerufenen Kosten sind schwer nachvollziehbar:

https://www.n-tv.de/panorama/Dem-Hogwart...le24620178.html

Beste Grüße, Phil


Class150 hat sich bedankt!
Class150 Offline




Beiträge: 1.744

23.12.2023 14:42
#2 RE: Artikel Hogwarts-Express vor dem Aus? Antworten

Leider nicht mal so schwierig nachvollziehbar. Je nach dem, was da vorgefallen ist, sind die genauen Auflagen interessant. Aber der Mindestfall ist, dass eine zentrale Einrichtung in alle Wagen eingebaut werden muss. Das bedeutet mindestens den Einbau von Schlössern mit Verriegelung, einer entsprechenden Steuerleitung (elektrisch oder pneumatisch, bei dem Wust aus Über- und Unterdruck wohl besser elektrisch) mit Kupplungen zwischen den Wagen (Mk1 haben wohl eher keine Zugsammelschiene sondern wenn dann Achsgeneratoren und die einzelnen Wagen laufen elektrisch autark nehme ich an?).
Außerdem dürfte das Hauptproblem sein, dass das noch keiner gemacht hat. Mit ein Bisschen Glück gibt es die elektromagnetischen Schlösser vom Chiltern 121 auch nach 20 Jahren noch neu zu kaufen, dann haben wir die immerhin schon mal sicher und es muss "nur noch" der Betrieb und die Zuverlässigkeit im gekuppelten Zug nachgewiesen werden. Wenn es die Schlösser aber nicht gibt oder die sich aus welchem Grund auch immer nicht für diesen Fall eignen, dann wird die Abnahme zur Zulassung (so was gibt es da drüben ja auch) gleich komplexer. Ich gehe davon aus, dass ein nicht unerheblicher Anteil des Preises Papierkram sein wird. Kenne das ja aus meiner Arbeit in der Medizintechnik. Da gibt es das geflügelte Wort "Man kauft für tausende Euros einen Ordner mit Zulassungspapieren und kriegt ein Gerät gratis dazu."

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


McRuss Online

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

24.12.2023 00:37
#3 RE: Artikel Hogwarts-Express vor dem Aus? Antworten

Wobei dieses Urteil bedeutet das auch andere Betreiber zumindest nicht mehr auf Network Rail Gleisen mit Mk1 und Mk2 oder sogar Mk3 Coaches unterwegs sein darf, zumindest nicht wenn diese keine Zentralverriegelung besitzen. Dadurch wird auch die Anwesenheit von Aufsichtspersonen pro Abteil erklärt als ich im Herbst mit dem Jacobite gefahren bin. Wobei damals immer nur von diesen darauf hingewiesen wurde, das man nicht den Kopf oder Kameras aus den Oberlichtern und Fenster der Türen halten soll.

Markus


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.088

24.12.2023 08:22
#4 RE: Artikel Hogwarts-Express vor dem Aus? Antworten

Hallo,

ich bevorzuge englische Quellen.

Der Artikel scheint angelehnt zu sein an eine Nachricht vom 22.12.2023, in der es darum geht, dass WCRC nach wie vor keine Möglichkeit gefunden hat, den Umbau zu finanzieren.
https://www.pressandjournal.co.uk/fp/new...unity-reaction/

Dass die Mark 1 nachgerüstet werden müssen, ist schon im Juli in den Nachrichten gewesen. Damals kochte dies hoch, weil das ORR die Einhaltung der Auflage, die Mark 1 umzubauen, überprüft hat, und WCRC nichts getan hatte, trotz schon gewährter Fristverlängerung um 3 Monate bis 1. Juli 2023.
https://www.railadvent.co.uk/2023/07/fur...n-from-orr.html

Übrigens haben sowohl Chiltern als auch die Swanage Railway an DMUs Türverriegelungen an ihren Hinged Door Stock (neue Vokabel!) erfolgreich eingebaut und in Betrieb.

Es handelt sich hierbei also um ein wirtschaftliches und nicht um ein technisches Problem.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


blackmoor_vale und Knockando haben sich bedankt!
McRuss Online

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

24.12.2023 11:26
#5 RE: Artikel Hogwarts-Express vor dem Aus? Antworten

Dann scheint mir das WCRC entweder wirtschaftlich nicht sehr gut da steht oder aber das man sich gedacht hat das es nicht so schlimm kommen wird. Denn wenn ich bedenke, das der Jacobite als ich einen Platz für meinen Schottlandtrip im Oktober buchen wollte, schon Ende Mai keine Karten online mehr bekommen habe, und ich dann auf gut Glück vor Ort noch eine Karte erhalten habe. Der Zug war sehr gut ausgelastet. Kommt bei mir letzter Vermutung hoch.

Markus


FelixM, blackmoor_vale, Knockando und AGBM haben sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hogwarts Express als Nachbau in Florida
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von AGBM
1 05.12.2018 18:45
von mallarddriver • Zugriffe: 313
Hogwarts Castle in 1:100 und 1:160
Erstellt im Forum andere Spuren (Britischer Maßstab) von AGBM
1 13.09.2018 18:20
von AGBM • Zugriffe: 493
Dampflok 4-6-0 Hall Class # 5972 "Olton Hall"/GWR 4900 Class bzw. "Hogwarts Express" (von Noble-Collection)
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von McKinney
27 19.07.2018 09:16
von blackmoor_vale • Zugriffe: 3710
Hogwarts Express in O
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von AGBM
18 14.07.2018 20:29
von mallarddriver • Zugriffe: 1406
Hogwarts-Express in British N - Hall-Class von Dapol?
Erstellt im Forum Spur N von Phil
19 16.11.2016 16:18
von dixie • Zugriffe: 2826
Die Hogwarts BoB/WC
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von FelixM
6 16.01.2014 21:29
von AGBM • Zugriffe: 393
Modellbauanlage Chronicles of Narnia
Erstellt im Forum Spur OO von Narnia Fan
53 21.08.2011 16:02
von Class150 • Zugriffe: 3235
Hogwarts Express Coaches?
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von Class150
19 02.02.2012 18:20
von Class150 • Zugriffe: 1581
Harry Potters HOGWARTS Express --- günstig für Umbau ?
Erstellt im Forum Spur OO von rex
1 21.01.2009 19:49
von blackmoor_vale • Zugriffe: 737
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz