Leider nicht mal so schwierig nachvollziehbar. Je nach dem, was da vorgefallen ist, sind die genauen Auflagen interessant. Aber der Mindestfall ist, dass eine zentrale Einrichtung in alle Wagen eingebaut werden muss. Das bedeutet mindestens den Einbau von Schlössern mit Verriegelung, einer entsprechenden Steuerleitung (elektrisch oder pneumatisch, bei dem Wust aus Über- und Unterdruck wohl besser elektrisch) mit Kupplungen zwischen den Wagen (Mk1 haben wohl eher keine Zugsammelschiene sondern wenn dann Achsgeneratoren und die einzelnen Wagen laufen elektrisch autark nehme ich an?). Außerdem dürfte das Hauptproblem sein, dass das noch keiner gemacht hat. Mit ein Bisschen Glück gibt es die elektromagnetischen Schlösser vom Chiltern 121 auch nach 20 Jahren noch neu zu kaufen, dann haben wir die immerhin schon mal sicher und es muss "nur noch" der Betrieb und die Zuverlässigkeit im gekuppelten Zug nachgewiesen werden. Wenn es die Schlösser aber nicht gibt oder die sich aus welchem Grund auch immer nicht für diesen Fall eignen, dann wird die Abnahme zur Zulassung (so was gibt es da drüben ja auch) gleich komplexer. Ich gehe davon aus, dass ein nicht unerheblicher Anteil des Preises Papierkram sein wird. Kenne das ja aus meiner Arbeit in der Medizintechnik. Da gibt es das geflügelte Wort "Man kauft für tausende Euros einen Ordner mit Zulassungspapieren und kriegt ein Gerät gratis dazu."
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Wobei dieses Urteil bedeutet das auch andere Betreiber zumindest nicht mehr auf Network Rail Gleisen mit Mk1 und Mk2 oder sogar Mk3 Coaches unterwegs sein darf, zumindest nicht wenn diese keine Zentralverriegelung besitzen. Dadurch wird auch die Anwesenheit von Aufsichtspersonen pro Abteil erklärt als ich im Herbst mit dem Jacobite gefahren bin. Wobei damals immer nur von diesen darauf hingewiesen wurde, das man nicht den Kopf oder Kameras aus den Oberlichtern und Fenster der Türen halten soll.
Der Artikel scheint angelehnt zu sein an eine Nachricht vom 22.12.2023, in der es darum geht, dass WCRC nach wie vor keine Möglichkeit gefunden hat, den Umbau zu finanzieren. https://www.pressandjournal.co.uk/fp/new...unity-reaction/
Dass die Mark 1 nachgerüstet werden müssen, ist schon im Juli in den Nachrichten gewesen. Damals kochte dies hoch, weil das ORR die Einhaltung der Auflage, die Mark 1 umzubauen, überprüft hat, und WCRC nichts getan hatte, trotz schon gewährter Fristverlängerung um 3 Monate bis 1. Juli 2023. https://www.railadvent.co.uk/2023/07/fur...n-from-orr.html
Übrigens haben sowohl Chiltern als auch die Swanage Railway an DMUs Türverriegelungen an ihren Hinged Door Stock (neue Vokabel!) erfolgreich eingebaut und in Betrieb.
Es handelt sich hierbei also um ein wirtschaftliches und nicht um ein technisches Problem.
Dann scheint mir das WCRC entweder wirtschaftlich nicht sehr gut da steht oder aber das man sich gedacht hat das es nicht so schlimm kommen wird. Denn wenn ich bedenke, das der Jacobite als ich einen Platz für meinen Schottlandtrip im Oktober buchen wollte, schon Ende Mai keine Karten online mehr bekommen habe, und ich dann auf gut Glück vor Ort noch eine Karte erhalten habe. Der Zug war sehr gut ausgelastet. Kommt bei mir letzter Vermutung hoch.