Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 151 mal aufgerufen
 Signals and Permanent Way
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.692

09.10.2022 13:14
NYMR Station Levisham seltene Bahnschranken Antworten

Hallo,

bei unserem Besuch Anfang September diesen Jahres sind mir bei der North Yorkshire Moors Railway im Bahnhof Levisham Bahnschranken aufgefallen, die ich so bisher noch nicht von Großbritanniens Eisenbahnen kannte.



Es handelt um eine Schrankenanlage mit zwei auf- und abgehenden Vollschranken (keine Halbschranken!) mit Behang, dazu eine Blinklichtanlage. Zusätzlich als vom Stellwerk aus kann die Schranke auch per Hand von beiden Seiten hydraulisch geöffnet und geschlossen werden.



Das Stellwerk war besetzt, weil normaler Zugverkehr war. Also wurde die Schranke vom Stellwerk aus betätigt. Der Zug aus Richtung Grosmont wurde per Läuten und Telefon angekündigt, das habe ich gehört.



Hier noch einmal die Bedienelemente und Beschriftung in groß. Ich deute es so, wenn das Stellwerk nicht besetzt ist, also außerhalb der Betriebszeit der NYMR, ist die Schranke in Grundstellung geschlossen. Wer durch will, muß die Schranke mit dem Handhebel hydraulisch hoch pumpen. Ich vermute, beide Schranken sind mit einer Rohrverbindung untr den Gleisen verbunden, damit die Aktionen simultan erfolgen.
Nach Überqueren der Strecke wird das Ventil geöffnet und die Schranke wieder herunter gelassen. Strafe bei Nichtbefolgen der Anweisung ist 25 Pfund. Scheint mir aber schon ein älteres Schild zu sein, denn die Strafe ist sehr gering für heutige Verhältnisse. Die Anlage würde ich von der technischen Ausführung her aus den 70er Jahren stammend einschätzen.



So sieht das ganze Wunderwerk herunter gelassen aus. Der Blick ist in Richtung Osten zur Ortschaft Levisham hin, die etwa 2,6 km mit ordentlicher Steigung entfernt ist. Auf der anderen Seite des Bahnüberganges Richtung Westen ist nur eine Farm. Nach 50 Metern steht ein Durchfahrtsverbotsschild am Waldweg, also Sackgasse. Viel kommt da nicht lang.



Dann folgte die Durchfahrt des Nachmittagszuges aus Whitby. Ich saß dieses mal nicht drin.



Anschließend wurde die Schranke vom Stellwerk aus wieder geöffnet, vermutlich mit einer elektrisch angetriebenen Hydraulikpumpe.



Auf jeden Fall eine sehr interessante Konstruktion, die ich bisher so noch nicht kannte. Die Frage ist, gibt es so etwas ebenfalls an anderer Stelle in UK und aus welcher Zeit ist diese Schranke?
Was auch anders ist, die Grundstellung scheint bei nicht betriebener Strecke zu sein: "Straße gesperrt". Bei den Schwenktoren, zwei- oder vierflügelig wie wir sie normal von den Museumsbahnen kennen, ist die Grundstellung nach Betriebsschluß "Straße offen, Zugang zum Gleis gesperrt". Zum Beispiel ist das bei der großen Schranke in Grosmont so, ich hatte dort extra den Stellwerker gefragt.

Beste Grüße, Torsten


FelixM, Knockando, TheJacobite, Railcar, axama, Rhabe, wartenbes und AGBM haben sich bedankt!
wartenbes Offline



Beiträge: 322

11.10.2022 21:48
#2 RE: NYMR Station Levisham seltene Bahnschranken Antworten

Hallo zusammen,

wenn nach Betriebsschluss der Zugang zur Strecke gesperrt sein soll, dann ist natürlich klar, dass sie Schranke dann geschlossen sein muss. Dass dabei auch die Straße gesperrt ist, ist halt ein Nachteil, der aber offenbar in Kauf genommen wird, da sich in Richtung Westen nur die Zufahrt zu einer Farm befindet, wenn ich den Text richtig verstanden habe.

Gruß aus Mainz,
Sebastian


FelixM und AGBM haben sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Queensbury Station - eine interessante Vorlage für die Modellbahn
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von Yorkshire Lad
4 23.07.2022 23:32
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 378
Kirkby Station: Aufprall auf Gleisabschluß / Buffer stop collision
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Yorkshire Lad
0 23.03.2021 20:20
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 116
The Mound station & Dornoch Light Railway
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
17 31.03.2021 21:37
von FelixM • Zugriffe: 591
NYMR: Teak carriage damaged by vandals
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von Yorkshire Lad
11 27.12.2017 12:03
von FelixM • Zugriffe: 985
nymr - neues zu USTC 2253
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von 45428
1 18.10.2014 11:47
von churnet valley • Zugriffe: 319
nymr - neues u.a.
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von 45428
30 23.11.2017 23:21
von FelixM • Zugriffe: 2224
NYMR Spring Steam Gala 26 April 2014
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von churnet valley
1 20.05.2014 22:23
von mallarddriver • Zugriffe: 444
Leeds Central Station (Video)
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
1 23.10.2013 14:30
von gresley • Zugriffe: 271
Railway gates - Bahnschranken in GB, N-Baugrösse?
Erstellt im Forum Spur N von Rainer
2 30.12.2011 16:28
von Rainer • Zugriffe: 339
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz