für meine geplante Heritage Railway habe ich mir u.a. ein Dapol O-gauge Modell der Pannier (in London Transport livery) angeschafft. Läuft 1a, nun hätte ich gerne Sound drin.
Beim Vergleich von diversen Anbietern ist mir aufgefallen, dass die alle beim GWR VacPumpensound etwas schwächeln. Ich habe mir unzählige Vorbildvideos angeschaut, den Ton aufgenommen und analysiert, und weiß nun, was ich möchte und was nicht.
Am liebsten hätte ich einen Sound, wo:
1. das Pumpengeräusch ZWISCHEN den Dampfstößen kommt, nicht direkt mit dem Chuff zusammen, 2. das Pumpengeräusch immer KONSTANT durchtickert und sich nicht z.B. beim Lastwechsel plötzlich ändert, 3. neben dem (sorry für die verbale "Lautmalerei") "Tschick -- Tscheck" des Ventilgeräusches auch noch das folgende "Tschirr" des Pumpenantriebs vorhanden ist, 4. dieses "Tschirr" bei Langsamfahrt wie beim Vorbild in ein langes, langsameres Klickern übergeht, https://youtu.be/ikS2_73JJow?t=145 5. das Punpengeräusch in der Lautstärke unabhängig einstellbar ist.
Viele Projekte erfüllen mehrere dieser Punkte, aber eins, das alle meine Wünsche erfüllt, finde ich nicht.
Vielleicht hat jemand von euch da einen Tip für mich?
Was soll es denn für ein Decoder sein? In Großbritannien gibt es grundsätzlich zwei Systeme der Sounddateien, Esu und Zimo, die nicht miteinander kompatibel sind.
Ich persönlich bervorzuge Zimo, besonders aufgrund der besseren Regelbarkeit der einzelnen Soundkanäle und der besseren Fahreigenschaften, wie zum Beispiel Bremsen mit Bremstaste wie beim Vorbild.
Welche Sounds hast du dir schon angehört und fallen damit raus aus der Wahl?
danke für die Antwort. Also, vor 2 Jahren hätte ich gesagt, Zimo, aber seit dem V5 tun die sich nicht mehr viel. Insofern, egal.
Angehört habe ich mir eigentlich fast alles, was im Internet zu finden ist, dutzende Videos, aber dieses Klickern des Pumpenantriebs, wie oben im Videolink, vermisse ich. Was mich auch bei den meisten Chetter-Fles stört, ist dieses Zischen in den ersten Dampfstößen (nicht die drain cocks), ich meine, es fahren doch nicht alle englischen Loks dauernd mit defekten Stopfbuchsen umher . . .
Nun hatte ich auf das neue Chetter-File gesetzt, was u.a. bei Digitrains vorgestellt wurde, aber das ist laut Beschreibung für eine 94xx und auch da ist bei Langsamfahrt nichts wirklich davon zu hören, vielleicht ist das beim Vorbild ja auch so, aber für mich passt es nicht zur klassischen Pannier. . .
ich habe mich jetzt einmal mit der von Torsten erwähnten Zimo-Bremstaste beschäftigt und noch Fragen dazu, die ich durch Lesen englischer Beschreibungen trotz Google-Übersetzer nicht so eindeutig beantworten konnte.
Also, üblicherweise ist es bei anderen Decodern ja so, dass nach Zurückdrehen des Reglers und Einschalten der Bremstaste der Wert aus CV 4 durch einen anderen Wert ersetzt wird, der schnelleres Abbremsen ergibt. Das bleibt so, so lange die Bremsfunktion eingeschaltet ist. Wenn sie wieder ausgeschaltet wird, verwendet der Decoder wieder die CV 4.
Bei der Zimo active brake scheint das anders zu sein, hier hängt der Bremswert irgendwie davon ab, wie lange die Bremstaste gedrückt wird - je länger, um so schnelleres Bremsen? Ich habe nur noch nicht vollständig verstanden, was passiert, wenn die Taste losgelassen wird - wird die Bremse dann schlagartig "gelöst" und die Lok rollt wieder mit CV 4 aus? Oder bleibt der erreichte Wert der schnelleren Verzögerung anliegend?
Die Zimo-Bremstaste ist wie das Führerstands-Bremsventil. Also Regler zu, Lok rollt im Leerlauf weiter, gebremst wird mit F2. Bei Loslassen von F2 rollt die Lok im Leerlauf weiter. Je länger man drückt, um so stärker wird gebremst, bei Bedarf bis zum Stillstand. Wenn man im Stand vergisst, die Bremse zu lösen, fährt die Lok nicht oder nur schwer los (also wie ein Auto mit angezogener Handbremse).
Fahrverhalten ist damit vorbildgerecht. Fast alle Spur Nuller, die mal so eine Lok von mir Probe gfahren haben, fanden es absolut toll. Ich selber möchte es nicht mehr missen.
Das Bremsen ist auch mit mit F20 auf "normal" umschaltbar, also Regler zu, Lok bremst.
Vielen Dank für den Link. Wusste ich noch gar nicht, dass man da vorhören kann. Die meisten Retailer bieten ja leider keine Hörproben an, ich denke, ich werde trotzdem mal auf den Händlerseiten intensiver weitersuchen, man übersieht ja manchmal einiges.
Mit der Airpump von youchoos bin ich persönlich noch nicht so glücklich, aber das ist wohl immer Geschmackssache. Vielleicht geht es technisch ja auch nicht anders.
Aber mir ist jetzt wieder eingefallen, was ich beim Zimo immer so gut fand: dieses absolut saubere Überblenden von Leerlauf zu normal zu Beschleunigung. Da hämmern die starken chuffs nicht urplötzlich los, und auch das Stangenklappern kommt "weich". Das können andere nicht so gut.