Dapol hat nun die GWR 5700 in GN&SR Livery (aus dem Film "The Railway Children", im 00 Forum schon ausführlich besprochen: The Railway Children in 00) herausgebracht. Das Modell ist deutlich heller als das Bachmann 00 Modell und damit wohl fast näher am Vorbild, der für den Film verwendeten Lok. Dapol nennt das "GNSR Lined Caramel".
ich hätte mir diese Lok beinahe schon im Sommer bestellt, sozusagen als Einstieg in Spur 0. Hab mich aber dann doch dagegen entschieden, weil mir einmal mehr klar wurde, dass Spur 0 nicht nur doppelt so groß, sondern auch doppelt so teuer ist.
Für das Geld einer Spur 0 Lok bekommt man 2 Spur 00 Loks oder sogar 3 Spur N Loks. Kann mir immer nicht vorstellen, dass das bisschen mehr Plastik wirklich so viel teurer ist. Ich denke bei Spur 0 verdienen die Hersteller auch wirklich mehr. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, vielleicht wage ich mich doch irgendwann an British O
Hallo Bernhard, ich finde die Spur 0 Lokomotiven vom Preis moderat, wenn man die mit Märklin H0 vergleicht. Des weiteren vergleich bitte Dapol Spur 0 mit Lenz Spur 0. So kannst Du Dich motivieren Aber die größte Motivation ist, daß eine Spur 0 Bahn dichter am Original ist.Daher fahre ich british 0 gauge DB fahre ich in Spur 1, besser gesagt ich rangiere
Wir schreiben den 14. Dezember 1904. Nach langem warten ist vor ein paar Tagen bei der Great Northern and Southern Railway die neue lang erwartete Lokomotive von Dapol Locomotive Works geliefert worden. Der Direktor bewundert diese gerade zusammen mit seiner Gattin.
Die nächsten Tage werden sich Lokführer, Heizer und das andere Personal die Lok genauer anschauen, dann wird es sicher mehr Fotos geben. Aber heute haben die schon alle Feierabend.
Übrigens: Im Original (Buch) wird der Name der Gesellschaft nur zweimal erwähnt. Einmal mit "Great" und einmal ohne. In der deutschen Übersetzung nennt sich die Gesellschaft nur: Vereinigte Eisenbahngesellschaft.
Und mal zum Vergleich das Dapol 0 Modell und das Bachmann 00 Modell:
Heute war ein Mitarbeiter der GN&SR so nett und hat das Dach abgenommen, sodass man von oben in den Führerstand schauen kann:
Das Dach hält dank zweier kleiner Magnete, wie zu sehen ist.
Und nun noch einmal den Führerstand von der Seite, der Direktor der Gesellschaft inspiziert gerade alles ...
und hier mal die Unterseite der Lok:
Demnächst wird eine erste Testfahrt stattfinden ...
Alles in allem ein sehr schönes Modell, aber für mich fast zu detailgetreu, bräuchte für mich nicht sein, da kann ja soviel abbrechen, wenn man unvorsichtig hinlangt
mal eine Frage eines technischen Voll-Laien an die Fachleute, das rote Plastikgestänge was man von unten sieht, hat das eine echte Funktion, also ist das tatsächlich der Antrieb für die mittlere Achse?
Wird bei anderen Dapol-0-Loks ja auch so aussehen, oder?
was Du da siehst ist die Darstellung des Gestänges und der Steuerung des Innentriebwerks der Lok. Auf der Insel wurde bis weit in die 20er Jahre des letzten Jahrhunderts bei den Dampflokomotiven die Zylinder innerhalb des Rahmens platziert, anstatt wie z.B. bei uns üblich außerhalb des Rahmens. Du siehst bei dem Modell also das Gestänge was die Zylinderbewegung auf die mittlere Achse überträgt sowie das Steuerungsgestänge was für die Öffnung der Ein- und Auslassventile in den Zylindern zuständig ist. Bei dem Modell wird es aber denke ich nur eine dekorative Funktion haben, vielleicht hat Dapol es beweglich ausgeführt, aber es dienst nicht dazu das Modell anzutreiben.
Wo hast die Lok gekauft und in welcher Ausführung( analog oder mit DCC ) welches Produkt ist die Figur des Direktors?Leider habe ich das Angebot bei Modellbahnunion verpasst, Vielleicht gibt es sie noch in nächster Zeit bei MU, sonst kaufe ich sie bei Hattons. Gruß Werner
bei Modellbahnunion im Angebot, sie ist analog. Die Figuren sind Epoche 1 Figuren von Volker Bauer: https://figurendesign.de/epoche1 Du willst vermutlich eine DCC-Lok, falls Du Interesse an der analogen Version hast, kann gut sein, dass ich sie weiterverkaufe. Bin noch unentschieden, ob ich wirklich mit Spur 0 anfangen soll ... war jetzt mal ein Test um überhaupt mal ein Spur 0 Modell in der Hand zu haben.
heute Nacht war Schnee gefallen und die neue Lok der GN&SR geht heute das erste Mal auf Fahrt auf der Hauptstrecke. Die Gattin des Direktors darf aus diesem Anlass auf dem Führerstand mitfahren
und hier zum Vergleich alle 3 GN&SR-Loks, rechts die alte von Hornby 1972, links das Bachmann 00-Modell von 2014 und dahinter die seit 2020 erhältliche Spur 0 Ausgabe von Dapol:
Fehlt eigentlich nur das Spur N Modell von Dapol
und noch ein Vergleich des 0-Modells mit einer kleinen Lok von ETS: