das Prinzip einer Mixed Traffic Locomotive ist ja, dass sie sowohl im Personenverkehr wie auch im Güterverkehr eingesetzt wird. Das findet man heutzutage selten.
In diesem dreiteiligen Video aus Claremorris endet ein mit IE 080 bespannter Zug und die Lok wird abgekuppelt. Sie holt anschließend Güterwagen aus dem Yard, wobei auch etwas Zugbildung betrieben wird, denn anscheinend sind die zweiachsigen und der vierachsige Bierfasswagen nicht in der richtigen Reihenfolge. Die Wagen werden anschließend an den Bahnsteig gestellt, wo aber jetzt die Personenwagen hinmüssen. Die IE 080 umläuft also die Personenwagen und rangiert sie auf das andere Bahnsteiggleis, wo sie die Bierfasswagen ankuppelt und in ein Nebengleis drückt, zur Abholung durch eine andere Lok (letzteres ist nicht im Video zu sehen). In diesem Moment ist die Lokomotive an beiden Seiten gekuppelt, auf der einen Seite der Güterzug, auf der anderen Seite der Personenzug.
Sehr schön. Swiss Ernie hat jede Menge Videos im letzter Zeit hochgeladen. Ist echt eine Schatztruhe, sein Kanal.
Im Normalbetrieb waren die 4 Achser vorne im Zug mit den 2 Achsern hinten. Mann merkt, dass die Fässer stehen auf Kopf. Das heißt dass sie leer sind und als nächstes zurück nach Dublin zur Abfüllung befördert werden müssen. Das passt alles zusammen.
Ein bisschen mehr Hintergrund...
Der kurze Zug hatte eigentlich in Claremorris wahrscheinlich nichts zu suchen. Der war für die Nebenstrecke Manulla Jct. -Ballina bestimmt. Passagiere müssten auf dem Bahnhof Manulla Jct umsteigen und mit diesem Zug weiter nach Ballina fahren (und natürlich umgekehrt).
Interessanterweise gibt es keinen öffentlichen Zugang zum Bahnhof Manulla Jct. Man darf hier nur umsteigen, nicht zu- oder aussteigen. Das kommt wenn ich mich nicht irre in Irland nur hier vor und ist sogar in GB eine Seltenheit.
Also dieser Lok mitsamt Zug würde anscheinend kurz "ausgeliehen" und dürfte ein bisschen rangieren in Claremorris. Ich frage mich ob die stehende Lok im Video nicht defekt war, und deswegen ist das ganze so passiert.
Die Wagons des kürzeren Zug sind 2x Cravens of Sheffield (TL steht für Train Line- das heißt die Wagons besitzen eine durchgehende Stromversorgungsleiter im Gegenteil zum ursprünglichen Auslieferungszustand wobei die Wagons einzelne Dynamos hatten) und 1x BR mkI GSV (Generating Steam Van, also für die Wärme durch Dampferzeugung und Strom zuständig, da die frühere Dieselloks der CIE/IE den Zügen keinerweise mit Strom oder Wärme versorgen konnten.
Die Wagons des längeren Zugs aus Westport in Richtung Dublin waren BREL MK III, also HST basierte Waggons aber mit Puffer.
das ergibt Sinn. In Teil F sieht man 080, wie sie nach Ballina und zurück nach Manulla Junction fährt.
Wer keine 30min Zeit hat, kann auch auf den dritten Link klicken, dann kommt man direkt zu der Rangierbewegung, bei der die Lok in der Mitte zwischen den beiden Zügen gekuppelt ist.