Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 393 mal aufgerufen
 Literatur & Medienforum
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.169

26.09.2020 20:33
Rangieren in Claremorris 2001 Antworten

Hallo,

das Prinzip einer Mixed Traffic Locomotive ist ja, dass sie sowohl im Personenverkehr wie auch im Güterverkehr eingesetzt wird. Das findet man heutzutage selten.

In diesem dreiteiligen Video aus Claremorris endet ein mit IE 080 bespannter Zug und die Lok wird abgekuppelt. Sie holt anschließend Güterwagen aus dem Yard, wobei auch etwas Zugbildung betrieben wird, denn anscheinend sind die zweiachsigen und der vierachsige Bierfasswagen nicht in der richtigen Reihenfolge. Die Wagen werden anschließend an den Bahnsteig gestellt, wo aber jetzt die Personenwagen hinmüssen. Die IE 080 umläuft also die Personenwagen und rangiert sie auf das andere Bahnsteiggleis, wo sie die Bierfasswagen ankuppelt und in ein Nebengleis drückt, zur Abholung durch eine andere Lok (letzteres ist nicht im Video zu sehen). In diesem Moment ist die Lokomotive an beiden Seiten gekuppelt, auf der einen Seite der Güterzug, auf der anderen Seite der Personenzug.

Teil 1 (Teil G, 9:29 min): https://www.flickr.com/photos/irishswissernie/50183636797/

Teil 2 (Teil H, 9:09 min): https://www.flickr.com/photos/irishswissernie/50187297091/

Teil 3 (Teil I, 9:25 min): https://www.flickr.com/photos/irishswissernie/50190358098/

Das ist Bahnbetrieb von anno dazumal vom Feinsten, jedoch ist das Aufnahmejahr 2003.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


murphaph, AGBM und Knockando haben sich bedankt!
murphaph Offline



Beiträge: 209

27.09.2020 09:48
#2 RE: Rangieren in Claremorris 2001 Antworten

Sehr schön. Swiss Ernie hat jede Menge Videos im letzter Zeit hochgeladen. Ist echt eine Schatztruhe, sein Kanal.

Im Normalbetrieb waren die 4 Achser vorne im Zug mit den 2 Achsern hinten. Mann merkt, dass die Fässer stehen auf Kopf. Das heißt dass sie leer sind und als nächstes zurück nach Dublin zur Abfüllung befördert werden müssen. Das passt alles zusammen.

Ein bisschen mehr Hintergrund...

Der kurze Zug hatte eigentlich in Claremorris wahrscheinlich nichts zu suchen. Der war für die Nebenstrecke Manulla Jct. -Ballina bestimmt. Passagiere müssten auf dem Bahnhof Manulla Jct umsteigen und mit diesem Zug weiter nach Ballina fahren (und natürlich umgekehrt).

Interessanterweise gibt es keinen öffentlichen Zugang zum Bahnhof Manulla Jct. Man darf hier nur umsteigen, nicht zu- oder aussteigen. Das kommt wenn ich mich nicht irre in Irland nur hier vor und ist sogar in GB eine Seltenheit.

Also dieser Lok mitsamt Zug würde anscheinend kurz "ausgeliehen" und dürfte ein bisschen rangieren in Claremorris. Ich frage mich ob die stehende Lok im Video nicht defekt war, und deswegen ist das ganze so passiert.

Die Wagons des kürzeren Zug sind 2x Cravens of Sheffield (TL steht für Train Line- das heißt die Wagons besitzen eine durchgehende Stromversorgungsleiter im Gegenteil zum ursprünglichen Auslieferungszustand wobei die Wagons einzelne Dynamos hatten) und 1x BR mkI GSV (Generating Steam Van, also für die Wärme durch Dampferzeugung und Strom zuständig, da die frühere Dieselloks der CIE/IE den Zügen keinerweise mit Strom oder Wärme versorgen konnten.

Die Wagons des längeren Zugs aus Westport in Richtung Dublin waren BREL MK III, also HST basierte Waggons aber mit Puffer.

Viele Grüße,
Philip


FelixM, AGBM, Phil und Knockando haben sich bedankt!
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.169

27.09.2020 13:17
#3 RE: Rangieren in Claremorris 2001 Antworten

Hallo Philip,

das ergibt Sinn. In Teil F sieht man 080, wie sie nach Ballina und zurück nach Manulla Junction fährt.

Wer keine 30min Zeit hat, kann auch auf den dritten Link klicken, dann kommt man direkt zu der Rangierbewegung, bei der die Lok in der Mitte zwischen den beiden Zügen gekuppelt ist.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


murphaph hat sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rangieren im NRM in York
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von FelixM
0 21.05.2023 16:08
von FelixM • Zugriffe: 110
Bachmann LNER J72
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
2 01.07.2020 19:56
von Guardian • Zugriffe: 348
LNER IET (Azuma) entgleist beim Rangieren in Leeds
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Yorkshire Lad
6 14.12.2020 10:55
von wartenbes • Zugriffe: 345
Neaver-Syerston / Ein Timesaver in 00
Erstellt im Forum Spur OO von Class150
5 10.03.2015 18:35
von FelixM • Zugriffe: 778
00Fremo: Kupplung
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
21 24.06.2015 11:58
von Markus Spandau † • Zugriffe: 1515
Motorisiertes händisches rangieren
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
2 24.01.2014 21:23
von Charly • Zugriffe: 287
Liste Hornby Terrier
Erstellt im Forum Spur OO von Knockando
6 23.07.2012 22:20
von FelixM • Zugriffe: 627
Bachmann / Hornby 08
Erstellt im Forum Spur OO von lolle31
17 12.08.2024 23:29
von blackmoor_vale • Zugriffe: 1048
was macht Ihr das es euch nicht Langweilig wird? (Diskussion auch für Spur N Bahner)
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
6 06.04.2008 19:57
von Irish Fan • Zugriffe: 774
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz