Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 563 mal aufgerufen
 Historisches Forum
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

20.08.2020 16:42
Inspection Locomotive Antworten

Hallo zusammen,

hier ein sehr ungewöhnliches Gefährt, ein Kreuzung zwischen Inspection Saloon und Dampflokomotive



Hier der Link zur Originalauflösung: http://viewer.e-pics.ethz.ch/ETHBIB.Bild..._Ans_05373-0770 (Public Domain)

Diese Lok wurde 1850 von Neilson and Company für die Caledonian and Dumbartonshire Junction Railway (C&DJR) gebaut. Und zwar als Schlepptenderlok mit der Nr.5 und dem Namen WEE SCOTLAND. Sie wurde 1856 bei der Firma George England & Co. zu einer Tenderlok mit einem angebauten Personenabteil umgebaut. Die C&DJR wurde 1862 von der Edinburgh and Glasgow Railway (E&GR) übernommen und diese wiederum ein paar Jahre später von der North British Railway (NBR). Dort bekam die Lokomotive 1865 die Nr.312. Danach wurde sie noch mehrmals um nummeriert. Ab 1895 Nr.312A, im selber Jahr wurde sie noch zur Nr.879, 1901 erhielt sie die Nr.1079. Sie wurde 1911 außer Dienst gestellt und später verschrottet.

Viele Grüße
Bernhard


FelixM, Yorkshire Lad und Railcar haben sich bedankt!
Sodor Mainline Offline




Beiträge: 173

03.09.2020 00:18
#2 RE: Inspection Locomotive Antworten

Süßes Kerlchen, erinnert sehr an die Inspektionslok "Bug" der LSWR, um die sich doch einige lustige Anekdoten ranken ;-)
Cheerio
Liam


AGBM hat sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

03.09.2020 16:59
#3 RE: Inspection Locomotive Antworten

Stimmt. Aber ansonsten gab es wenig solcher Loks in GB. In GB wurden üblicher Weise eher Inspection Saloons verwendet die von einer kleinen Dampflok gezogen wurden. In den USA waren die Inspection Engines dagegen weit verbreitet und teilweise war da der Raum für den Inspector vorne dran:


Image from page 66 of "American engineer and railroad journal" (1893)
by Internet Archive Book Images, auf Flickr

Viele Grüße
Bernhard


Class150 Offline




Beiträge: 1.736

03.09.2020 18:10
#4 RE: Inspection Locomotive Antworten

Zitat von Sodor Mainline im Beitrag #2
Süßes Kerlchen, erinnert sehr an die Inspektionslok "Bug" der LSWR, um die sich doch einige lustige Anekdoten ranken ;-)



Dann mach doch mal ein Thema zu ihr auf und lass uns teilhaben

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


AGBM und FelixM haben sich bedankt!
Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 837

04.09.2020 23:03
#5 RE: Inspection Locomotive Antworten

Zur Inspektion macht es auch Sinn, vorne sehen zu können. Deswegen wird auch "Caroline" meistens geschoben.

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


AGBM, Class150 und FelixM haben sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

05.09.2020 23:35
#6 RE: Inspection Locomotive Antworten

Zitat von Sodor Mainline im Beitrag #2
Süßes Kerlchen, erinnert sehr an die Inspektionslok "Bug" der LSWR, um die sich doch einige lustige Anekdoten ranken ;-)
Cheerio
Liam


Dugald Drummond war übrigens ab 1875 bis 1882 bei der North British Railway, vermutlich fuhr er damals auch schon mit der oben gezeigten Inspektionslok. Kein Wunder, dass er wie er dann 1895 zur LSWR kam, sich dort auch so ein ähnliches Gefährt bauen lies.

Viele Grüße
Bernhard


FelixM hat sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

05.11.2021 14:59
#7 RE: Inspection Locomotive Antworten

Hallo zusammen,

ich bin nun auf eine dritte britische Inspection Locomotive (neben der hier gezeigt und dem LSWR Bug) gestossen, eine Lokomotive der LNWR Newton Class die 1873 für die Lancashire and Yorkshire Railway (L&YR) gebaut wurde. Es war eine Schlepptenderlok wo der halbe Tender aus dem Abteil für den CME bestand. Mit der Übernahme der L&Y kam diese Lok 1922 zur LNWR und fuhr ab 1923 bis 1926 noch für die LMS mit der Nummer 10000.

Ein Bild gibts hier:
https://webarchive.nationalarchives.gov...._HOR_F_3681.jpg
und hier:
https://transportsofdelight.smugmug.com/...WAY/i-fgH7wDZ/A

Viele Grüße
Bernhard


FelixM, Knockando und blackmoor_vale haben sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

07.04.2022 10:44
#8 Track Inspection Car Antworten

Hallo zusammen,

neben Inspektionslokomotiven gab es auch Track Inspections Cars. Das Bild zeigt einen solchen wie er ab 1903 bei der LSWR und LBSCSR im Einsatz war.


Quelle: "Railway and locomotive engineering", New York, Juni 1903

Wickham & Co baute um die 30 Exemplare ähnliche benzinbetriebene Inspektionsfahrzeuge zwischen 1950 und 1960 für British Railways. Mehrere sind davon erhalten, einer steht im Museum in Swindon: https://www.flickr.com/photos/37806650@N07/48754094182/ und ein weiterer im Chasewater Railway Museum: https://www.flickr.com/photos/johnneave/28373358346/

Und von Bachmann gibt’s sogar zumindest ein Thomas-Modell in G: https://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayIS...em=284470990240
Schade, dass es sowas nicht für Spur 0 oder 00 gibt ...

Viele Grüße
Bernhard


blackmoor_vale, Knockando, TheJacobite und FelixM haben sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

26.05.2022 22:16
#9 LB&SCR Inspector Antworten

Hallo zusammen,

bei der Recherche für einen Artikel in der wikipedia bin ich auf eine weitere Inspektionslokomotive gestoßen:
http://haylingbillyheritage.org/engines/...hayling-island/
Interessant das tiefergehängte Dienstabteil.

Viele Grüße
Bernhard


Knockando, blackmoor_vale, FelixM und TheJacobite haben sich bedankt!
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.081

27.05.2022 22:10
#10 RE: LB&SCR Inspector Antworten

Hallo,

die Konstruktion wirkt auf mich alles andere als geeignet, um Zug- und Stoßkräfte zwischen der Pufferbohle und der eigentlichen Lokomotive zu übertragen.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


AGBM hat sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Locomotive Magazine Carriage and Wagon Review
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von AGBM
2 28.12.2022 19:48
von AGBM • Zugriffe: 229
Heljan bringt NER ES1 für Locomotion Models und Rails of Sheffield
Erstellt im Forum Spur OO von GWR7007
0 02.11.2022 16:40
von GWR7007 • Zugriffe: 162
Locomotion LNWR Jumbo
Erstellt im Forum Spur OO von Sodor Mainline
1 20.11.2020 16:07
von Guardian • Zugriffe: 273
Industrial Locomotives
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von AGBM
2 12.08.2020 20:06
von AGBM • Zugriffe: 293
Revolution Trains - "Caroline" Inspection Saloon - Spur 00
Erstellt im Forum Spur OO von MacRat
1 29.05.2020 22:15
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 217
Locomotion/Rapido GNR Stirling Single
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
4 09.03.2019 22:35
von Dean Single • Zugriffe: 698
Locomotion No.1 als 00-Modell
Erstellt im Forum Spur OO von AGBM
1 23.08.2015 05:01
von blackmoor_vale • Zugriffe: 470
Suche Ausgaben der Modern Locomotive Illustrated
Erstellt im Forum Trading Post von sven1504
0 06.05.2010 18:31
von sven1504 • Zugriffe: 396
Single Wheeler Locomotives
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von Dean Single
0 26.02.2008 22:11
von Dean Single • Zugriffe: 464
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz