einer Empfehlung des Windcutter-Blogs (von Ian Fleming) folgend habe ich mir die neuste Ausgabe des Modern Locomotives Illustrated zuschicken lassen. Es geht diesmal um die Loks der Baureihe North British Type 2.
Diese Loks, welche später unter TOPS die Baureihen 21, 22 und 29 werden sollten, sind eine Geschichte für sich. Sie sind ein Kind des Modernisierungsplanes von 1955, stammen also noch aus der Dampflokzeit, haben aber auch nur wenig länger überlebt als die letzten Dampfloks. Das ist auch der Grund, warum sie bisher so schlecht dokumentiert waren: Die Fotografen jener Zeit verzichteten aufs Abdrücken, sobald sie etwas dunkelgrünes an der Spitze eines Zuges sahen. Diese MLI-Ausgabe stellt den ersten Versuch überhaupt dar, die Geschichte der heutzutage fast vergessenen NBL Type 2 zusammenhängend zu dokumentieren. Etwas über 90 Seiten hat das Heft, etwa je die Hälfte nimmt die dieselelektrische sowie sie dieselhydraulische Baureihe ein.
Es gibt schon sehr schöne (und auch informative) Bilderbüchlein in UK. Der Inhalt passt gut, weil ja gerade das OO-Modell der Class 21/29 auf dem Markt erscheint. Heb das Heft gut auf, der Inhalt hört sich äußerst interessant an.