zufällig hatte es sich beruflich ergeben, daß ich zum ersten Märzwochenende in East Anglia war.
Samstag war ich bei der Spring Show der Gauge O Guild in Kettering, und am Sonntag habe ich Museumsbahnen in Norfolk besucht. Hier ein paar Bilder.
Die North Norfolk Railway war der erste Punkt. An diesem Tag war der DMU Class 101, die LNER B12 "8572" und die Great Eastern Railway J14 "564" im Einsatz. Hier die B12 in Sheringham beim Umsetzen.
Inzwischen hat sie sich von den 12.10 Train gesetzt.
Auf der anderen Seite (später soll es mal Plattform 3 werden) stand eine Class 20 in "London Transport"-Lackierung. Das Fotografieren war wegen der noch relativ tief stehenden Märzsonne und meiner begrenzten Ausrüstung (Mobiltelefon) recht schwierig.
Um 12.30 Uhr verkehrte auch ein Dining Train mit der GER Y14 No.564. Diesen konnte ich auf der freien Strecke abpassen.
Der nächste Bahnhof ist Weybourne. Immer wieder eindrucksvoll, verhältnismäßig kurze Bahnsteige, im Bogen und eine leichte Steigung. Die B12 fährt ein.
Hinter dem Bahnhof ist ein sehr schöner Fotostandpunkt, von wo man die Ausfahrt gut aufnehmen kann.
Der letzte Bahnhof der NNR ist Holt mit dem DMU Class 101 51228/56062. Auch hier Lichtprobleme, alles war eine grüne Fläche, deshalb wurde die Szenerie einfach 58 Jahre ala TARDIS auf schwarz/weiß zurück teleportiert.
Weiter ging es zur Mid Norfolk Railway. Erste Station war der Bahnhof County School. Dieser gehört zwar zur Museumsbahn, wird jedoch zur Zeit nicht regelmäßig angefahren. Man ist aber dabei, ihn ein wenig aufzuhübschen. Hier steht auch die Hälfte des einzigen erhaltenen DMU Class 100, leider nicht in besten Zustand.
Der größte Bahnhof der Mid-Norfolk Railway ist Dereham. Das Bahnhofsgebäude ist schon recht hübsch restauriert. Auch die Bahnsteigüberdachung ist sehr nett. Am anderen Umfeld ist aber noch viel Arbeit zu tun. Am Sonntag wurde der Verkehr mit einem 101er-DMU abgewickelt.
Am anderen Ende ist der letzte Stop der Haltepunkt Wymondham Abbey. Hier ist man dabei, ein neues Stellwerk im historischen Stil zu bauen. Sonderzüge fahren auch vom Bahnhof Wymondham an der Breckland Line. Die Mid-Norfolk Railway hat daher das Glück, einen direkten Anschluß an Network Rail zu haben und wird daher auch für Schulungs- und Testfahrten und als Abstellgleis für Rollmaterial (neues und altes) verwendet.
Und nun möchte ich die Gelegenheit noch für ein kleines Rätsel ausnutzen. Wo wurde das letzte Foto aufgenommen? Es war auch in Norfolk, ebenfalls am 8.März. Wer es heraus bekommt, bekommt als Preis den "Railway Modeller" Januar 2020 mit dem 00-Ratio-Plastik-Bausatz eines Yard Offices.
Ist für mich als Abonnent jetzt nicht so der Ansporn zur Recherche. Heft nebst Bausatz fliegen hier eh irgendwo rum.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line