Der Macher der Webseite über den Bahnhof Lette bringen regelmäßig Berichte zu Eisenbahnthemen heraus. Im Thema des Monats November 2016 wird das Zugunglück bei Whitham in East Anglia in Jahr 1950 behandelt:
Da hat jemand gute Arbeit geleistet, die Informationen zusammenzustellen. Neben der angeblichen 1'D2'-Lok des Unfallpartners – die LNER besaß keinerlei 2-8-4-Typen – was wahrscheinlich nur ein Schreibfehler ist, stört mich vielmehr die mangelnde Angabe der benutzten Quellen. Solch detaillierte Angaben zum Unfallverlauf stammen mit großer Sicherheit aus dem Unfallbericht von damals, und Unfallberichte werden in UK auf der ehrenamtlichen Webiste railwaysarchive.co.uk gesammelt.
Hier der Link zum Unfallbericht: http://www.railwaysarchive.co.uk/eventsu...hp?eventID=1479 Wie man sieht, ist das Bild auf Seite 2 von dort geklaut. Der Textteil des Unfallberichtes ist vom Original gescannt auf der Website verfügbar, hier der Direktlink zum PDF-Dokument: http://www.railwaysarchive.co.uk/documen..._Witham1950.pdf Ein Schnellvergleich ergibt, dass beide Texte ähnlich aufgebaut sind, ein weiterer Indikator dafür, dass hier eine nicht als solche ausgewiesene Vorlage benutzt wurde.
Auf Seite 8 dann wird die B1 Class vorgestellt und insbesondere die Unfalllok. Die Tabelle mit den Lokdaten ist 1:1 von brdatabase.info übernommen worden: http://www.brdatabase.info/locoqry.php?a...01058&loco=1057 Auch dies ist ein ehrenamtliches Projekt, bei dem Freiwillige in einer durchsuchbaren Datenbank eingeben, was sie meist ihren im Privatbesitz befindlichen Betriebsunterlagen von damals entnehmen können.
Insgesamt ist es ein schöner Ansatz, auch mal britische Unfallberichte zu zeigen, aber wenn der Text mit "Ich habe das Copyright hieran!" untertitelt ist, während ganz klar woanders geklaut wurde, dann hinterlässt das einen negativen Nachgeschmack. Einfach einen Link setzen als Quelle reicht bei solchen Hobbyprojekten absolut aus.