Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 330 mal aufgerufen
 Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter
Gronk Offline




Beiträge: 15

27.02.2020 11:31
Sehenswürdigkeiten in Manchester Antworten

Hallo zusammen

Da ich am Wochenende in Manchester bin, suche ich für Samstag und Sonntag Nachmittag noch nach Aktivitäten. Das Science+Industry Museum steht bereits auf meiner Liste. Kennt ihr noch lohnenswerte Sehenswürdigkeiten, gerne auch Bahn spezifisch?

Viele Grüsse
Simon


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.081

27.02.2020 14:13
#2 RE: Sehenswürdigkeiten in Manchester Antworten

Hallo Simon,

ich habe zur Vorbereitung meiner Englandreise, von der es einen eigenen Thread gibt, die Destinations-Seite von Northern genutzt: https://www.northernrailway.co.uk/destinations
Da ist auch Manchester dabei. Selbst schon in Manchester gewesen bin ich allerdings nicht.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


wartenbes Offline



Beiträge: 347

27.02.2020 23:19
#3 RE: Sehenswürdigkeiten in Manchester Antworten

Hallo Simon,

ich war selber auch nie in Manchester, aber es gibt dort in einem kleinen Park ein Alan Turing Memorial, welches an den berühmten Computer-Pionier erinnert.
Alan Turing war unter anderem wesentlich daran beteiligt, im 2. Weltkrieg den Code der deutschen Chiffriermaschine Enigma zu knacken und hat damit in hohem Maße zum Sieg der Alliierten über Nazi-Deutschland beigetragen. Man sollte sich also seiner erinnern. Er hatte nach dem Krieg allerdings ein trauriges Schicksal, aber das ist ein anderes Thema
(mit dem Titel "Der Undank des Vaterlandes ist euch gewiss").

Gruß aus Mainz,

Sebastian


Gronk Offline




Beiträge: 15

28.02.2020 09:30
#4 RE: Sehenswürdigkeiten in Manchester Antworten

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Anregungen, ich schaue mal wozu ich komme und vielleicht berichte ich nachträglich vom Aufenthalt, Kamera kommt auf jeden Fall mit 😉

Viele Grüsse
Simon


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.081

28.02.2020 15:37
#5 RE: Sehenswürdigkeiten in Manchester Antworten

Hallo Simon,

ich sehe gerade, du suchst nach Aktivitäten. Also auf der Seite von Northern unter https://www.northernrailway.co.uk/ticket...gers-and-rovers sind die ausflugsorientierten Tageskarten (Day Ranger) aufgelistet und mit Karten versehen. Unter "Explore the North West" (https://www.northernrailway.co.uk/ticket...-the-north-west) sehen der Cheshire Day Ranger, der Lancashire Day Ranger sowie der South Pennines Day Ranger (letzterer wäre mein persönlicher Favorit) gut aus. Du kannst in diesem Gebiet mit allen Zügen fahren, ausgenommen sind nur die Open-Access-TOC. Die Option, jederzeit die Bahnhöfe betreten und verlassen zu können, auch wenn Sperren aufgestellt sind, ist für Fotografen wirklich praktisch. Dann kannst du dir mit dem Link aus meinem vorigen Beitrag auch eine Tour zusammenstellen oder einfach (so wie ich das gemacht habe) herumfahren und die Bahn fotografieren.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Gronk Offline




Beiträge: 15

28.02.2020 16:28
#6 RE: Sehenswürdigkeiten in Manchester Antworten

Hallo Felix

Danke nochmals für die sehr informative Webseite, die merke ich mir auf jeden Fall.
Ausgedehntere Touren werden wahrscheinlich nicht möglich sein da ich noch zwei nicht so bahnbegeisterte Freunde mit dabei habe. Ich gucke aber mal wozu ich komme.

Viele Grüsse
Simon


FelixM hat sich bedankt!
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.794

28.02.2020 17:20
#7 RE: Sehenswürdigkeiten in Manchester Antworten

Nicht zu vergessen die East Lancashire Railway fährt auch am Wochenende mit Dampf. Da kommt man zum Bahnhof Bury Bolton Street gut von Manchester mit der Straßenbahn hin. Im Bahnhof Bury Bolton Street ist auch ein sehr gemütlicher Pub mit Crafted Ales und gutem Pub Food. Das gefällt auch Nicht-Eisenbahn-Fans.
Der Bahnhof selber ist ein sehr nettes Beispiel der 50er Jahre Architektur, die anderen Bahnhöfe sind aus der Gründerzeit und auch sehr hübsch. Ramsbottom ist ein typisches kleines Städtchen in Lancashire.

Beste Grüße, Torsten


Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 837

29.02.2020 21:32
#8 RE: Sehenswürdigkeiten in Manchester Antworten

Hm, Manchester finde ich persönlich nicht soo schön. Sehenswert sind natürlich die Bahnhöfe Piccadily und Victoria. Auch ganz nett bei entsprechendem Wetter ist die MediaCity: http://www.mediacityuk.co.uk/. Für den Fußballfan ist Old Trafford sicher auch Pflicht. Town Hall und City Council sollte man gesehen haben. Und für Kontinentaleuropäer macht sicher auch die Kathedrale etwas her, auch wenn sie meiner Meinung nach nicht herausstechend ist. Ich gebe aber ehrlich zu, dass ich westlich der Pennines Liverpool bevorzuge. ;)

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


Class150 hat sich bedankt!
Class150 Offline




Beiträge: 1.736

29.02.2020 22:18
#9 RE: Sehenswürdigkeiten in Manchester Antworten

Zitat von Yorkshire Lad im Beitrag #8
Ich gebe aber ehrlich zu, dass ich westlich der Pennines Liverpool bevorzuge. ;)


Rot oder blau gekleidet?

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


Yorkshire Lad hat sich bedankt!
Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 837

29.02.2020 22:37
#10 RE: Sehenswürdigkeiten in Manchester Antworten

Orange-schwarz.

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rapido Liverpool & Manchester "Lion"
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
1 12.10.2023 23:14
von FelixM • Zugriffe: 142
Class 77 (EM2) cab ride on the Woodhead Route Sheffield - Manchester
Erstellt im Forum Historisches Forum von Yorkshire Lad
0 05.07.2020 23:13
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 166
Liverpool Lime Street Signalcentre wird nach Manchester verlegt
Erstellt im Forum Signals and Permanent Way von FelixM
0 06.02.2016 14:27
von FelixM • Zugriffe: 553
Verbindungskurve Manchester Piccadilly – Manchester Victoria
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
4 25.01.2021 10:14
von FelixM • Zugriffe: 551
Prototype for everything, heute: Manchester Metrolink Permanent Way train
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
0 13.10.2015 10:49
von FelixM • Zugriffe: 253
Manchester Piccadilly (mit 12 Bildern)
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von blackmoor_vale
0 16.05.2015 23:49
von blackmoor_vale • Zugriffe: 278
Ein Tagesausflug nach Liverpool und Manchester, 1999.
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von 45669
0 06.03.2015 13:51
von 45669 • Zugriffe: 237
Manchester Ship Canal Company
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
3 09.04.2015 11:35
von FelixM • Zugriffe: 397
Reise nach Manchester, Blackpool und Porthmadog
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Trainbird
2 13.05.2014 16:05
von Trainbird • Zugriffe: 325
Liverpool & Manchester
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von Belfast & County Down
0 23.09.2010 12:14
von Belfast & County Down • Zugriffe: 257
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz