seit dem 01.08.2019 gibt es eine neue schnelle Verbindung zwischen Edinburgh Waverley und London Kings X: den "Azuma Flying Scotsman": Fahrtzeit 4h mit Zwischenhalt nur in Newcastle, Edinburgh ab um 05:40 h.
Hallo, Sieht Super aus der Zug, mein erster Eindruck hat mich aber nicht getäuscht, japanisch das gute stück. Er ähnelt ein wenig der Serie E3-2000 Yamagata Shinkansen. Habe dann noch gegoogelt, Hersteller Hitachi, etwas enttäuscht bin ich von der Höchstgeschwindigkeit. 225 km/h ist nicht wirklich schnell. Aber für höhere Geschwindigkeiten braucht es halt auch Hochgeschwindigkeitsstrecken. Dafür sieht das Interieur klasse aus, die Kopfpolster mit dem LNER Schriftzug, die Toiletten, das äußere macht auch schon was her, und der Service scheint auch zu stimmen. Als Modell wäre er für mich nicht interessant, bin halt Dampf und Dieselfan. LG Meickel
Die Dinger sind mit den brettharten Sitzen die unbequemsten Züge, die ich kenne. Nicht schlimm, dass kein Halt in YRK und Doncaster geplant ist - die Fahrzeit ist so schon lang genug und es gibt ja reichlich Züge, die auch in York und Doncaster halten.
Im Übrigen gibts die Verbindung (1E01) so schon länger, nur eben bisher mit class 91 und Mk4 statt des Azuma.
die Ähnlichkeit mit unserem ICE 3 ist m.E. unverkennbar (z.B. das Chassis insgesamt, die 2/1 Sitzanordnung in der 1. Klasse). Ich frage mich, ob und wer da von wem abgekupfert hat.
In einem anderen YouTube-Video zum Azuma war übrigens von einer Höchstgeschwindigkeit von "nur" 125 mph die Rede, also 200 km/h. Dafür ist er leichter als seine Vorgänger und hat ein höheres Beschleunigungsvermögen, deshalb die verkürzten Fahrzeiten.
Ach ja, und das mit dem Sakrileg (kein Halt in York) war als Scherz gemeint, kann ja sein, dass der Halt in Newcastle mit Blick auf das Fahrgastaufkommen mehr Sinn macht. Aber York kenne und mag ich sehr, Newcastle kenne ich nicht.
Zitat von Yorkshire Lad im Beitrag #3Die Dinger sind mit den brettharten Sitzen die unbequemsten Züge, die ich kenne. Nicht schlimm, dass kein Halt in YRK und Doncaster geplant ist - die Fahrzeit ist so schon lang genug und es gibt ja reichlich Züge, die auch in York und Doncaster halten.
Im Übrigen gibts die Verbindung (1E01) so schon länger, nur eben bisher mit class 91 und Mk4 statt des Azuma.
Hallo, naja unbequem ist relativ - die sogenannten "Economy-Sitze" im ÖBB Railjet sind noch grottenschlechter als jene in den Hitachi Class 800 - hab die Triebzüge dieses Jahr auf der GWR-Mainline mal ausprobiert, der Fahrkomfort ist deutlich besser als mit den RJ hier in AT.
Zitat von wartenbes im Beitrag #4die Ähnlichkeit mit unserem ICE 3 ist m.E. unverkennbar (z.B. das Chassis insgesamt, die 2/1 Sitzanordnung in der 1. Klasse). Ich frage mich, ob und wer da von wem abgekupfert hat.
Niemand. Hatte ich das nicht sogar Dir schon mal geschrieben? Sowohl Siemens als auch Hitachi arbeiten bei ihren Hochgeschwindigkeitszügen mit dem Designbüro Neumeister zusammen. Deshalb sieht der alte Bombardier Talent (DB Baureihen 643,644 oder ÖBB 4023, 4024) zum Beispiel auch aus wie ein Regio-ICE. Denn auch Talbot hatte sich für das Design die Dienste von Neumeister gesichert. Und das ist nun mal im Detail sein Stil, die grobe Form diktiert sowieso der Windkanal.
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Zitat von Yorkshire Lad im Beitrag #3Die Dinger sind mit den brettharten Sitzen die unbequemsten Züge, die ich kenne.
Naja, zu weich sitzen ist auch nicht gut für den Rücken. Ab einem gewissen Alter kann wohl jeder von uns ein Lied davon singen. Manchmal habe sogar den Eindruck, dass die Holzbänke in den Oldtimer-Personenwagen (Donnerbüchsen & Co.) bequemer sind als so mancher moderne InterCity-Schalensitz.