angesichts der zurückgehenden Pacereinsätze in UK möchte ich mich diesen Sommer auf die Reise begeben und die Pacer selbst erleben. Dazu habe ich ein paar Fragen, hoffentlich kann mir jemand diese beantworten.
* Gibt es eine Website oder App, mit der sich das eingesetzte Fahrzeugmaterial herausfinden lässt? Am besten wäre eine Live-Auskunft. * Gibt es eine UK-netzweit gültige Fahrkarte für ein oder zwei Wochen? Alternativ gibt es solche für bestimmte Regionen, z.B. ohne Schottland? Ich würde gern jeden Zug nehmen können, gern auch erst ab 9 Uhr.
* Gibt es noch weitere Regionen, in denen zurzeit Pacer eingesetzt werden? Bei Northern muss ich wohl sowohl um Leeds als auch in Sheffield suchen, bei TfW in Cardiff. Bei GWR sehe ich nur einzelne Strecken. * Fahren eigentlich noch Class 144? Wenn ja, wo?
Zu den Fahrkarten kann ich nichts sagen - als "old railway guy" benoetige ich diese nicht.
Zu den Pacern: Eine Live-Auskunft zu den Fahrzeugen gibt es nicht und zumindest bei Northern nuetzen dir die Angaben zu den vorgesehenen Fahrzeugen bei OpenTrainTimes oder realTrainTimes auch nichts - die Zuscheidung der einzelnen DMU erfolgt per Zufallsgenerator. ;0
Class 144 werden alle noch bei Northern eingesetzt, ein gutes Fanggebiet ist hier natuerlich Doncaster, aber auch Leeds und York:
Dankeschön für die Tipps. Damit sind im Norden die vier Städte Leeds, Sheffield, Doncaster und York meine Schwerpunkte. Außerdem will ich die Airedale Line besuchen.
Das schöne ist, das ich mit jedem TOC außer den Open-Access-Anbietern fahren kann. CrossCountry fährt stündlich York-Leeds-Sheffield und stündlich York-Doncaster-Sheffield, außerdem fährt LNER halbstündlich Leeds-Doncaster und halbstündlich (so viel ich weiß) York-Doncaster.
Zitat von Yorkshire Lad im Beitrag #2Am Wochenende werden lange Reihen an Sprintern und Pacern in Sheffield abgestellt - sogar fotogen (Bilder lass ich die Tage mal folgen).
Dann muss ich Montag früh in Sheffield am Bahnsteig stehen... Vielen Dank für den Supertipp!
Für South Wales habe ich noch kein für mich passendes Angebot gefunden. Aber wenn schon 7 Tage im Südwesten und im Nordosten drauf gehen, dann brauche ich hier wahrscheinlich nicht noch einen Rover.
Der Termin steht jetzt auch schon fest: Ende September, Anfang Oktober.
Was ist mit Interrail, wie sind da die Bedingungen? Für mich ist das Thema "Rail Rover tickets" auch interessant, da ich Ende August/Anfang September auch nach England fahre und ebenfalls ein wenig mit der Bahn herum fahren möchte.
du hast den BritRail Consecutive Pass verlinkt, der ab 8 Tagen in etwa in derselben Größenordnung wie die Rover Tickets (20-30€) liegen. 8 Tage am Stück Bahn fahren geht jedoch in die Knochen. Je größer der Gültigkeitsbereich des Tickets ist, desto mehr muss man herumfahren, damit sich das lohnt. Deswegen lehne ich solche überregionalen Tickets ab und nehme lieber lokale Rover-Tickets.
also GWR bietet für je 13 GBP auch einen Devon oder einen Cornwall Ranger an, der nur einen Tag gültig ist, habe ich herausgefunden. Ich habe aber Touren in Devon aus meinem Reiseplan gestrichen und werde mich nur mal mittags kurz in Exeter aufhalten.
Eine Frage an die Leute hier mit Reiseerfahrungen: Welche der beiden Alternativen würdet ihr mir empfehlen?
Zur Auswahl steht der TfW 18:40 sowie die Verbindung mit CrossCountry um 18:45 Uhr ab Cardiff nach Manchester. Beide sind sich in Fahrzeit und Preis ebenbürtig.
Der erste Zug ist laut OpenTrainTimes ein Class 150/153/155/156 (also wahrscheinlich ein Class 150 oder 153), der Milford Haven – Cardiff – Shrewsbury als Local fährt und ab da Express über Crewe nach Manchester. Die Abfahrtszeit in Milford Haven ist schon um 15:13 Uhr, und ich mache mir Sorgen, ob 3½h in einem Sprinter, der zur Abfahrtszeit schon 3½h auf Achse ist, eine gute Idee ist.
Der zweite Zug ist laut OpenTrainTimes ein Class 158 (also wahrscheinlich ein Class 170) von CrossCountry, der über Gloucester nach Birmingham fährt. Von dort ginge es in einem Voyager nach Manchester.
Laut https://www.timeanddate.com/sun/uk/cardiff dämmert es an dem Tag in Cardiff ab 18:55 und die Nacht ist ab 19:28 da. Das heißt, viel sehe ich sowieso nicht, weswegen die Route nicht das ausschlaggebende Argument sein sollte.
Ich frage hauptsächlich deswegen, weil ich bisher in Class 170 und 153 nur kurze Strecken gefahren bin und in einem Class 150 noch gar nicht, wir hier aber über mehr als 3 Stunden Fahrzeit sprechen. Wenn jemand einen Tipp für mich hat, welche Option ich nehmen oder vermeiden sollte, dem wäre ich sehr verbunden.
Also schon AW ist in den letzten 10 Jahren kaum noch mit Sprintern auf der Welsh Marches gefahren sondern fast ausschließlich 175 mit allenfalls mal verirrten 158 und TfW hat das meines Wissens schwerpunktmäßig beibehalten.
Das erste und letzte mal, dass im Cross Country Network 158 liefen, war zu Virgin-Zeiten um die Lieferung und problematische Inbetriebnahme der Voyager zu überbrücken, also auch schon über 15 Jahre her. Ich würde da nicht die Tauglichkeit von Fahrzeugen hinterfragen sondern die Tauglichkeit der Umlaufpläne auf OTT. Denn diese Informationen sind entweder sehr falsch oder sehr alt - jedenfalls zu gefährlich, um sich da raus was abzuleiten. 170 würde wohl stimmen, denn bei Arriva XC hat es gefühlt noch nie irgendwelche Verschiebungen im Rollmaterial gegeben.
Die 175 sind keine Freude, was ihre relativ enge Bestuhlung angeht, aber dafür dank abgetrennter Einstiegsbereiche von Wind- und Begegnungsgeräuschen ruhiger als die 170 mit ihren Mitteleinstiegen direkt in den Großraum. Dafür ist der Cummins-Motor unter den 175 etwas mitteilungsfreudiger als der MTU unter den 170. Das ist Nullsummenspiel denke ich. Die Voyager haben einen größeren und noch lauteren Cummins.
Ich würde eher darauf gucken, wie sicher die Umsteigeverbindung bei XC erscheint. Denn wenn es zu knapp ist und der 170 hat Verspätung stehst Du in Birmingham. Wahrscheinlicher halte ich es aber, dass sich der Voyager auf dem Weg von Penzance(?) nach Birmingham was einfängt und Du dann Pfeiler in Birmingham New Street zählst.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
danke für die Hinweise, dann fahre ich mit dem Sprinter von TfW direkt.
Die Angaben auf OpenTrainTimes beziehen sich denke ich auf die Geschwindigkeits- und Beschleunigungsprofile, mit denen die Trasse konstruiert ist. Die Angabe der Class ist dort daher mit Vorsicht zu genießen.
Was hast du da eigentlich für einen Reisetag genutzt, Felix? National Rail Enquiries gehen ja erstmal nur bis Mitte August - und ich kann deine Verbindungen so weder dort noch in den WTT nachvollziehen.
Laut WTT für den neuen Fahrplan hätte ich als Direktverbindung:
Die direkte Verbindung wäre demnach 1W74 Camarthen - Manchester Piccadilly (ab Cardiff Ctrl 18:55, an Piccadilly 22:15) und ist mit einer class 175 vorgesehen. Mit Umsteigen: 1W97 Llanell - Chester (ab Cardiff 18:26, an Crewe 20:45, an Piccadilly 21:54) ebenfalls mit class 175 ab Cardiff. Von Milford Haven nach Piccadilly gäbe es einen 1W20 um 17:56 Uhr ab Cardiff, ebenfalls class 175. Sonntags als 1W22 mit einer class 158 in doch deutlich früherer Lage (17:09 bereits über Cwmbran).
da die Auskunft bei nationalrail.co.uk nur bis August geht, habe ich Sunday 4 August ausgewählt. Ich habe es gerade noch mal mit dem 11. Aug versucht, da erscheinen beide Verbindungen ebenfalls.
Zitat von https://www.railwaygazette.com/news/news/uk/single-view/view/uk-railway-news-round-up-a9e67dd7c6.htmlIn a written answer to Lord Scriven on July 12, Baroness Vere, Parliamentary Under-Secretary at the Department for Transport, said that owing to 'delays in manufacturing of new trains' for Northern, 'a small number’ of Pacer Class 14x DMUs ‘may continue on the network into the beginning of the new year to ensure a stable service for passengers'.
Ich habe das große Glück, vom 28. bis zum 30.8. Mittwoch bis Freitag, also in zwei Tagen, mit einem BritRail-Pass in der Gegend Manchester-Sheffield-Doncaster unterwegs zu sein. Und natürlich will ich auch Pacer fahren. Doncaster wurde als Anlaufpunkt schon genannt, gibt es noch einen speziellen Link oder Hinweis über Einsatzdaten/Zugnummern?
Unterkunft für die drei Nächte ist in Manchester, in einem Motel direkt neben Picadilly Station. Ich habe dann doch den BritRail-Pass genommen, aus mehreren Gründen. Er ist zwar relativ teuer, aber man braucht nicht wie bei den Railpässen der einzelnen Gesellschaft wie z.B. Freedom of the North West auf die Auswahl nur bestimmter Strecken zu achten. Auch gelten die meisten britischen Railpässe nicht vor 9.00 Uhr Montag bis Freitags. Das kann durchaus hinderlich sein, wenn man weite Strecken fahren möchte (ich will einen Tag von Manchester aus die Cumbrian Coast Line machen) und der gewünschte Zug schon um 7 oder 8 Uhr abfährt. Insofern bietet der BritRail-Pass größtmögliche Flexibilität.