So, die Jagd nach dem Pacern war erfolgreich! Gestern drei mal mit Pacer der Class 142 und 144 gefahren. Doncaster, Sheffield, Leeds und York sind sehr gute Ausgangsbasen, um noch welche zu erwischen. Die Strecke Huddersfield-Sheffield über Barnsley (Penistone Line) wird, wie es mir den Anschein machte, komplett nur mit Pacern bedient.
Und wenn man die richtige Tageszeit erwischt, wie z.B. der Service 17.36 ab Leeds nach Chester über Hebden Bridge und Rochdale im Pendlerverkehr, heißt es: "Genießen in vollen Zügen"
Später mehr, nun muß ich los. Heute will die große Runde über die Settle & Carlisle und die Cumbrian Coast Line erfahren werden.
Beste Grüße, Torsten
142029 nach Sheffield in Doncaster, 28/08/2019
142050 als Train 17.36h von Leeds nach Chester, 28/08/2019
jetzt wieder etwas zum lesen, die Manchester Evening News berichten, dass die Pacer über das Jahresende hinaus im Einsatz sein werden und dass Northern Rail daran insolvent gehen könnte. https://www.manchestereveningnews.co.uk/...hester-17064009
relativ viele Pacer sind vorgemerkt für Museumsbahnen u.ä. zur Erhaltung. Die rundköpfigen Class 143 sind dabei häufiger vertreten als die eckigen Class 142, weil diese als "typischer" für einen Pacer wahrgenommen werden.
Spannend ist, was mit den zur Verschrottung vorgesehenen Pacern passiert. Diese werden an zentralen Stellen gesammelt, um später zu einem Schrottplatz überführt zu werden. Ein Beispiel sind die Pacer im Bahnhof Keighley der Keighley & Worth Valley Railway.
Alles Geschmackssache. Für mich ist der 142 "paceriger" weil er mehr an die Gestaltung der früheren RB004 und Class 141 erinnert.
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