Hallo zusammen, angeregt durch Torsten's Bericht über Youchoos' neuen Service (siehe Thema "Zimo Sounddecoder Ladecode von YouChoos") habe ich heute eine nette E-Mail an Alessandro von Locomansounds verfasst, in der ich ihn frage, ob er seine exorbitanten Soundprojekte für Doehler & Haass Decoder (also die .dhs Projektdateien) nicht eventuell zum direkten oder E-Mail-gebundenen Download auf seiner Website zur Verfügung stellen könnte, natürlich zu Preisen seiner Wahl. Darauf kam heute Nachmittag dann diese Mail zurück:
"Dear Liam We are already selling reblows for Esu by mail but unfortunately it is not possible to do so with D&H ESU decoders have their identification number which make possible to protect the sound project specifically for a single decoder Thank you for your interest Saluti Alessandro"
Also, entweder hat er mich falsch verstanden, oder das ganze ist komplizierter, als ich gedacht hatte. Werde da beizeiten wohl nochmal nachhaken...
So wie ich das verstehe, geht es ums liebe Geld. Bei ESU musst Du die Seriennummer Deines Decoders bei der Bestellung angeben und dann kann er den Sound für genau den schützen und per Mail versenden. Versuchst Du, den Sound auf einen anderen ESU-Decoder zu kopieren, funktioniert er nicht. Weil D&H das nicht bietet, würdest Du den Sound einmal bezahlen und dann beliebig in eine ganze Flotte Deiner eigenen Loks einsetzen oder wie Computerspiele in good old 3,5" Floppy Times an Deine Freunde vom lokalen Modellbahnclub weitergeben können. Und die haben dann Verwandte wo anders mit Modellbahn, denen sie den Sound geben... You get the point?
Viele Grüße Mirko
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Aaaaah natürlich, ich verstehe!! Ergibt Sinn, ist ja klar. Tja... Dann werden wir wohl uns wohl oder übel weiterhin D&H Decoder aus England kommen lassen müssen. Zu dumm aber auch...
Nochmal hallö zusammen, kam doch gerade noch eine Mail vom Locoman rein:
"Hello Liam Please ask Modellbahnunion if they have still in stock D&H decoders with my sounds as I supplied them a few months ago Hope it helps Saluti Alessandro"
Das kommt überaus überraschend, hätte nicht gedacht, dass er Modellbahnunion beliefert!
Cheerio Euer Liam
EDIT: Ich habe inzwischen mal bei Modellbahnunion auf der Website nachgesehen: Dort findet man leider weder eine Kategorie "Locomansound", noch eine Option zum Aufspielen eines bestimmten Sounds auf die verfügbaren D&H Decoder...
ich habe es bei MU (allerdings nur im Spur O - Bereich) durchaus erlebt, dass dezidiertes telefonisches Nachfragen manchmal noch etwas zu Tage fördern kann, was nicht auf der Website steht.