ich wollte fragen ob mitlerweile alle Konstruktionen, die Bachmann unter der Marke Graham Farish produziert Neukonstruktionen sind oder ob es noch "altlasten" im Sortiment gibt.
erst ein Mal herzliche willkommen bei uns "Verrückten". Zu Deiner Frage. Nach meinem Wissensstand dürfte es bei den Lokomotiven und Triebwagen bis auf eine Ausnahme keine Altlasten mehr geben, also alles von der Chassis und Gehäuse her Neue Konstruktionen von nach 2000 oder sogar noch später. Ausnahme ist der in diesem Jahr neu herausgebrachte GWR Railcar, dem hat man wohl zwar ein neues Chassis verpaßt aber das Gehäuse ist noch von der Konstruktion her eine alte Vor Bachmann Konstruktion. (Acrylröhre wie Mirko immer zu sagen pflegt ) Bei den Personenwagen ist bis auf die Mk3 Coaches alles Neukonstruktionen es kann aber passieren das Du auch noch neue Mk2 Coaches bekommst die nur bedruckte Acrylröhren sind, da die Mk2 teilweise seit 4 Jahren neu konstruiert ausgeliefert werden und die Variante mit Klimanalge erst seit kurzen bzw. vor der Auslieferung steht. Bei den Mk gibt es noch keine Neukonstruktionen. Bei den Güterwagen handelt es sich komplett um neue Konstruktionen, wobei ein großer Teil v.a. der Wagen mit 10 oder 9 Fuß Fahrwerk noch keine NEM Aufnahme haben.
unter Acrylröhren verstehen wir das der Wagen oder Triebwagenkasten aus durchsichtigen Kunststoff gefort ist, und das Finish ist einfach aufgedruckt, die Wagen haben wenn überhaupt nur leicht erhabene Griffstantenimitiationen. Ich muß meine Aussage aber noch etwas korrigieren. Bei den Triebwagen gibt es noch zwei die Class 158 und 170 die überarbeitet Farish Split Chassis besitzen und bei denen das Gehäuse ebenfalls nur bedruckt sind.
Ein Misch-Ding sind die 57' Mk1 Suburbans. Die haben noch das alte Fahrwerk mit Drehgestellen mit angespritzter Rapido-Kupplungsaufnahme, aber eine Weiterentwicklung des Druckverfahrens, die aber nur mit einfarbigen Grundlackierungen funktioniert. Die Grundfarbe (Crimson, Maroon oder Monastral Blue) wird nicht nur mit flüssiger Farbe dünn aufgetragen wie bei den älteren Coaches, sondern es ist eine sehr dickflüssige Farbe, die am Ende auch eine messbare Dicke hat. Damit liegen die Fenster zurück und die Türen sind mit Rillen angedeutet wie bei den neueren Wagen, dennoch ist der Wagenkasten nicht aus ausgeformtem Kunststoff.
Generell sind ältere Fahrzeuge aber nicht schlecht. Als Altlasten würde ich die nie betrachten. Und wenn man sich anschaut, was für neue Fahrzeuge teils aufgerufen wird, kann sich der Griff zu den älteren bei fairen Preisen durchaus lohnen und man wird es nicht bereuen.
Viele Grüße Mirko
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line