Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 269 mal aufgerufen
 Spur N
Steffen1988 Offline



Beiträge: 74

16.11.2018 10:41
Graham Farish Konstruktionen Antworten

Hallo,

ich wollte fragen ob mitlerweile alle Konstruktionen, die Bachmann unter der Marke Graham Farish produziert Neukonstruktionen sind oder ob es noch "altlasten" im Sortiment gibt.

Grüße
Steffen


McRuss hat sich bedankt!
McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

16.11.2018 15:39
#2 RE: Graham Farish Konstruktionen Antworten

Hallo Steffen,

erst ein Mal herzliche willkommen bei uns "Verrückten". Zu Deiner Frage. Nach meinem Wissensstand dürfte es bei den Lokomotiven und Triebwagen bis auf eine Ausnahme keine Altlasten mehr geben, also alles von der Chassis und Gehäuse her Neue Konstruktionen von nach 2000 oder sogar noch später. Ausnahme ist der in diesem Jahr neu herausgebrachte GWR Railcar, dem hat man wohl zwar ein neues Chassis verpaßt aber das Gehäuse ist noch von der Konstruktion her eine alte Vor Bachmann Konstruktion. (Acrylröhre wie Mirko immer zu sagen pflegt ) Bei den Personenwagen ist bis auf die Mk3 Coaches alles Neukonstruktionen es kann aber passieren das Du auch noch neue Mk2 Coaches bekommst die nur bedruckte Acrylröhren sind, da die Mk2 teilweise seit 4 Jahren neu konstruiert ausgeliefert werden und die Variante mit Klimanalge erst seit kurzen bzw. vor der Auslieferung steht. Bei den Mk gibt es noch keine Neukonstruktionen. Bei den Güterwagen handelt es sich komplett um neue Konstruktionen, wobei ein großer Teil v.a. der Wagen mit 10 oder 9 Fuß Fahrwerk noch keine NEM Aufnahme haben.

Markus


blackmoor_vale hat sich bedankt!
Steffen1988 Offline



Beiträge: 74

16.11.2018 15:52
#3 RE: Graham Farish Konstruktionen Antworten

Danke für die Antwort.

Was muss ich den unter "Acrylröhren" verstehen?


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

16.11.2018 17:35
#4 RE: Graham Farish Konstruktionen Antworten

Hallo Steffen,

unter Acrylröhren verstehen wir das der Wagen oder Triebwagenkasten aus durchsichtigen Kunststoff gefort ist, und das Finish ist einfach aufgedruckt, die Wagen haben wenn überhaupt nur leicht erhabene Griffstantenimitiationen. Ich muß meine Aussage aber noch etwas korrigieren. Bei den Triebwagen gibt es noch zwei die Class 158 und 170 die überarbeitet Farish Split Chassis besitzen und bei denen das Gehäuse ebenfalls nur bedruckt sind.

Markus


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

16.11.2018 18:30
#5 RE: Graham Farish Konstruktionen Antworten

Hallo Steffen,

Ein Misch-Ding sind die 57' Mk1 Suburbans. Die haben noch das alte Fahrwerk mit Drehgestellen mit angespritzter Rapido-Kupplungsaufnahme, aber eine Weiterentwicklung des Druckverfahrens, die aber nur mit einfarbigen Grundlackierungen funktioniert. Die Grundfarbe (Crimson, Maroon oder Monastral Blue) wird nicht nur mit flüssiger Farbe dünn aufgetragen wie bei den älteren Coaches, sondern es ist eine sehr dickflüssige Farbe, die am Ende auch eine messbare Dicke hat. Damit liegen die Fenster zurück und die Türen sind mit Rillen angedeutet wie bei den neueren Wagen, dennoch ist der Wagenkasten nicht aus ausgeformtem Kunststoff.

Generell sind ältere Fahrzeuge aber nicht schlecht. Als Altlasten würde ich die nie betrachten. Und wenn man sich anschaut, was für neue Fahrzeuge teils aufgerufen wird, kann sich der Griff zu den älteren bei fairen Preisen durchaus lohnen und man wird es nicht bereuen.

Viele Grüße
Mirko

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


blackmoor_vale hat sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Graham Farish LMS Twins 10000/10001 und Spring 2024 Ankündigungen
Erstellt im Forum Spur N von Steffen1988
0 07.03.2024 12:43
von Steffen1988 • Zugriffe: 53
Dapol vs. Graham Farish working BSI coupler
Erstellt im Forum Spur N von FelixM
8 15.02.2024 17:23
von FelixM • Zugriffe: 121
Graham Farish Neuheiten für 2022
Erstellt im Forum Spur N von blackmoor_vale
6 30.08.2022 23:31
von Steffen1988 • Zugriffe: 421
Micro 6-pin Decoder und Class 03 und 04 von Graham Farish
Erstellt im Forum Spur N von FelixM
1 03.11.2021 19:06
von Meickel • Zugriffe: 207
Graham Farish - Stanier class 8F
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Meickel
3 19.12.2020 10:33
von Class150 • Zugriffe: 314
Graham Farish - GWR Lokomotiven
Erstellt im Forum Spur N von Steffen1988
10 20.03.2020 21:09
von McRuss • Zugriffe: 550
Geschichtsstunde: Graham Farish 'GRAFAR' 00 gauge
Erstellt im Forum Spur OO von haeckmaen
16 15.09.2023 00:31
von haeckmaen • Zugriffe: 1688
Graham Farish by Bachmann 2012/2013
Erstellt im Forum Spur N von MacRat
7 04.05.2012 10:21
von McRuss • Zugriffe: 1116
Graham farish Neuheiten 2009
Erstellt im Forum Spur N von Aldwych
66 24.02.2010 22:09
von MacRat • Zugriffe: 3960
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz