Hallo liebe Forengemeinde, am letzten Wochenende (20. und 21.10.2018)war unser Modellbahnfreund Mike Bisset aus Schottland mit seiner Frau als Aussteller auf der Messe Modellbau West in Kalkar eingeladen worden; sie hatten ihr Layout Ladeside Diesel Depot mitgebracht, das vielleicht schon einige von euch gesehen haben mögen. So kam es am Sonntag zu dem spontanen Entschluss, zusammen mit meinem Sohn und unserem Enkel die 290km Anfahrt auf uns zu nehmen, um Mike und seine Frau mit unserem Besuch in Kalkar zu überraschen. In der Vergangenheit hatte uns Mike schon einmal gestattet, mit meiner auf RC-Betrieb umgerüsteten Fowler 4F auf seinem Layout ein wenig mitzufahren und so hatte ich diese wieder mit dabei. Zusätzlich hatte ich, da es sich um ein Diesel-Depot handelt, noch eine auf RC-Betrieb umgerüstete DB Baureihe 216 mit im Gepäck (man möge mir verzeihen). Allerdings war es dann aber überwiegend unser fünfjähriger Enkel, der dann die 216 (wie ein alter Hase)fuhr, während Mike oder mein Sohn die Weichen stellte. Es war ein langer, schöner Tag für uns alle.
Ich habe ein paar Bilder eingefügt. Auf dem einen Bild, dass die beiden Loks im Lokschuppen zeigt, kann man sehr schön den Unterschied in dem britischen und dem kontinentalen Lichtraumprofil erkennen...
Oh ja, das Layout kenn ich noch von der IMA 2016 in Köln, herrlich. Wundervolle Bilder, die 216 passt meiner Meinung nach trotz Stilbruch überraschend gut in die Anlage. Hatte mich damals noch nicht so recht getraut, ihn persönlich anzusprechen, aber ich würde den guten Mr. Bisset doch auch gerne näher kennenlernen. Vielleicht ist er ja dieses Jahr in Köln auch wieder dabei. Liebe Grüße und Full Steam Ahead Euer Liam
Hallo Liam, wir waren 2016 als Besucher mit der ganzen Familie auch auf der IMA in Köln gewesen, um Mike und seinen Mitstreiter John Donaldson einmal wiedersehen zu können. Es war ein schöner Tag gewesen bis zu dem Moment, wo unser Enkel Niklas, damals drei Jahre alt, in dem Messetrubel abhanden kam. Wir alle schwärmten aus, um unseren kleinen Niklas zu suchen, auch Mike. Wir konnten ihn zum Glück bald wiederfinden; eine liebe Besucherin hatte ihn zur Information gebracht, wo wir ihn schon suchen wollten. Mike war auch sichtlich erleichtert. Er hatte ihn oben bei der Mitfahreisenbahn gesucht und erzählte uns in seinem britischen Humor: "I went upstairs to search for him but there were so many little boys with blue shirts. So I thought about taking two of them, coming downstairs and ask you: which one is yours?" (Dabei kennt er unseren Enkel genau).
Dieses Jahr wird Mike noch einmal am 24. und 25. November mit seinem anderen Layout "St Marnock Engine Shed" auf der Messe Railhobby in Bremen zu Besuch kommen. Solltest du Mike irgendwann wieder einmal begegnen, trau dich und sprich ihn ruhig an. Er ist ein sehr liebenswürdiger Modellbahnfreund, der auch sehr gerne Auskunft gibt.
Hallo Klaus-Dieter, klingt sehr gut, werde ich mal tun, wenn ich ihn das nächste Mal treffe. Schade, dass ich damals noch nichts von diesem Forum wusste, sonst hätte man sich da mal auf der IMA zum klönen treffen können...